Ein weiteres Rätsel ... kennt Ihr die Lösung?

Nachdem meine erste „Rätselanfrage“ so souverän gelöst wurde, setze ich mein ganzes Vertrauen in Euch. Könnt ihr mir auch die Antwort auf dieses Rätsel geben?
Vielen Dank im Voraus!

„Ein Lügner der immer lügt, wird festgenommen und verhört. dabei stellt man ihn vor die Wahl, lügt er morgen vor dem König wir er gehängt, sagt er die Wahrheit kommt er nur lebenslänglich in den Kerker. Einen Tag später steht er vor dem König und flüstert ihm was ins Ohr, daraufhin sagt der König du bist FREI!!! was hat der Lügner zu dem König gesagt???“

Hi

dem König und flüstert ihm was ins Ohr, daraufhin sagt der
König du bist FREI!!! was hat der Lügner zu dem König
gesagt???"

Ich lüge immer.

Gruß
Edith

Mmmhhh … klingt einleuchtend. Kennst Du das Rätsel, sprich weisst Du die Antwort, oder vermutest Du nur?

Danke erstmal!!!

Spoiler!
Hallo!

Es handelt sich um ein ziemlich bekanntes Rätsel und es ist vollkommen unerheblich, ob es sich um einen Lügner handelt oder nicht.

„Ein Lügner der immer lügt, wird festgenommen und verhört.
dabei stellt man ihn vor die Wahl, lügt er morgen vor dem
König wir er gehängt, sagt er die Wahrheit kommt er nur
lebenslänglich in den Kerker. Einen Tag später steht er vor
dem König und flüstert ihm was ins Ohr, daraufhin sagt der
König du bist FREI!!! was hat der Lügner zu dem König
gesagt???“

Er sagt zum König: „Man wird mich hängen.“

Wenn man dies tut, dann hatte er die Wahrheit gesagt und man hätte in den Kerker werfen müssen. Würde man jedoch das tun, dann hätte er gelogen und man müsste ihn erhängen.

Michael

kritik und andere lösung
das haut nicht hin.

wenn der lügner sagt „ich lüge immer“, kann man leicht drauf sagen „stimmt nicht“ und ihn aufhängen. so eine aussage kann man nicht beweisen, daher wäre es reine königliche willkür, sie zu akzeptieren oder eben auch nicht.

anders wäre natürlich der klassiker „diese aussage ist eine lüge“. das führt zum bekannten paradoxon und kann weder wahr noch falsch sein. was allerdings nicht unbedingt das leben des lügners rettet, weil der könig bei der urteilsverkündung nichts über paradoxa gesagt hat und ihn ob der verwirrung leicht mal so oder so bestrafen kann, ohne sein eigenes wort in zweifel zu ziehen.

die allgemein anerkannte lösung bei diesem rätsel lautet „ich werde gehängt“. so kommen weder hängen noch lebenslänglich in frage, weil sie mit dem wortlaut des urteils in konflikt kommen würden. natürlich könnte er immer noch geköpft werden…

OT: Grausamer König
Hallo,

Er sagt zum König: „Man wird mich hängen.“

Wenn man dies tut, dann hatte er die Wahrheit gesagt und man
hätte in den Kerker werfen müssen. Würde man jedoch das tun,
dann hätte er gelogen und man müsste ihn erhängen.

wenn ich als König schlecht geschlafen hätte, hätte ich ihn bei der Antwort einfach in den Kerker geworfen, um ihn dort zu erhängen. (Dass „lebenslänglich“ nur 5 Minuten dauert … tja :wink:)

Andreas

1 Like

Hi

die allgemein anerkannte lösung bei diesem rätsel lautet „ich
werde gehängt“.

Du hast ja so recht und ich gehe mich jetzt in den Keller schämen.

Gruß
Edith

die allgemein anerkannte lösung bei diesem rätsel lautet „ich
werde gehängt“.

Du hast ja so recht und ich gehe mich jetzt in den Keller
schämen.

Hallo Edith,

In den Wein-Keller?
da komme ich doch glatt mit.
Wir setzen uns dort gemütlich auf die Deppencouch und…

-)))

Gruß
Reinhard