Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es mit TC möglich ist ein Zeichen vom Monitor einzulesen ???
Also:
- gehe zu x,y
- wenn dort das zeichen „W“ steht dann…
MfG Hurby
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es mit TC möglich ist ein Zeichen vom Monitor einzulesen ???
Also:
MfG Hurby
Hallo,
möglicherweise bei einem Konsolenprogramm („DOS-Bildschirm“), sicher nicht bei einer graphischen Oberfläche. Man kann z.B. die Beschriftung eines Buttons lesen, dazu braucht man aber ein Handle auf den Button.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
möglicherweise bei einem Konsolenprogramm („DOS-Bildschirm“),
sicher nicht bei einer graphischen Oberfläche. Man kann z.B.
die Beschriftung eines Buttons lesen, dazu braucht man aber
ein Handle auf den Button.
ich habe ja den Interpreter, der DOS simuliert, können Sie mir denn vielleicht sagen wie ich dass realisieren kann?
MfG hurby
Hallo,
es ist ein Irrtum, dass ein Interpreter oder Compiler DOS simuliert, das tut Windows, mehr oder weniger. Ein DOS-C-Compiler erzeugt einfach DOS-Programme, ob die dann unter Windows laufen, ist eine ganz andere Frage.
Unter DOS(!) konnte man auf den Bildschirmspeicher an der Adresse B000:0000 bis B000:7FFF direkt zugreifen, dort befinden sich für jede Position auf dem Bildschirm 2 Byte: Attribut (Farbe,Blinken) und das ASCII-Zeichen.
Das war selbst zu DOS-Zeiten schon eine üble Praxis, welche Windows-Versionen diesen Zugriff noch unterstützen, weiss ich auch nicht mehr, kann man höchstens ausprobieren. Wahrscheinlich lohnt sich das Ganze sowieso nicht, weil es keine Zukunft hat.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]