Ein Zimmer für mich allein,

welche Frau hat diesen Wunsch nicht?

http://db.swr.de/upload/manuskriptdienst/eckpunkt/ep…

Ich konnte an vielen Stellen nur zustimmend nicken.

Gruß Rotraut

Hallo Rotraut?

Wenn Frau diesen Wunsch hat, wieso verwirklicht sie ihn dann nicht. Wer hindert dich?

Ich glaub ich versteh dieses Posting nicht.

Grüße Dusan

Hallo Rotraut?

Hallo Dusan!

Wenn Frau diesen Wunsch hat, wieso verwirklicht sie ihn dann
nicht. Wer hindert dich?

Niemand.

Glaub ich auch.

Es war nur ein link zu Lesbarem.

Grüße Dusan

Grüße Rotraut

Ach so
Hallo Rotraut!

Ich dachte du wolltest Anregung für eine Diskussion bringen. Übrigens, das Fragezeichen in der Anrede im ersten Posting ist unbeabsichtigt.Habs selber erst jetzt gesehen.

Grüße Dusan
*Adlersuchsystem*

Wenn Frau diesen Wunsch hat, wieso verwirklicht sie ihn dann
nicht. Wer hindert dich?

Niemand.

Glaub ich auch.

Es war nur ein link zu Lesbarem.

boah, weniger als eine leerzeile distanz, staun & mich zurückzieh

hallo Rotraut,
ich habe dein Posting erst heute gelesen. Mehrfach gelesen. In diesem Artikel wird das ausgesprochen, was sich wirklich viele Frauen nicht zu denken, geschweige zu sagen trauen.

Ich erinnere mich, dass ich als junge Ehefrau damals eine Kollegin besuchte, die auch „ihr“ eigenes Zimmer hatte. Ich war entsetzt - zumal ich auf der Wolke schwebte, 24 Std. in trauter Zweisamkeit.

Nur - es ist ja wirklich so, es sind 2 verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen - und nach meinen Erfahrungen funktionieren Partnerschaften besser, wenn jeder eine Rückzugsmöglichkeit hat.

Es ist ja richtig, sowie ein Kind da ist, hat Frau und Mutter meist keine Chance mehr und sucht dann verzweifelt nach Minuten des Alleinseins.

Der Artikel trifft so richtig den Nagel auf den Kopf–
schön dass du diesen Link eingestellt hast.
Gruß kikut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

MEINS
Ihr Lieben

Ich bin eine Frau ,die drei Söhne allein gross gezoegen hat. Wir haben jeder ,hier in dem Haus unsere eigenen Räume .Meine Söhne ,mittlerweile erwachsen ( mehr oder weniger )haben die feste Überzeugung,dass ne Bezihung nur so funktioniert ,dass man sein eigenes Zimmer hat.Das war nie anders. Jeder sagt ,wenn ich mit meiner Freundin eine Zweizimmerwohnumg hätte ,würde ich sie so aufteilen ,dass jeder sein Zimmer hat. Obwohl ich 1980 geheiratet habe ,hatten wir diese Aufteilung schon ,mein Mann und ich ,natürlich mit Kuschelfaktor.

Bis heute schätze ich es,meinen Platz zu haben ,der hier unantastbar ist,wo ich meine Schätze(Glastafeln,Strumpfwolle;Bilder,Edelsteine;Werkzeug,Stoffe,Rosen,Samt…und soooooooooooooooooooooooooo )sammeln kann und es ist mein Raum.Ich finde es wundervoll luxuriös.

Kosmokatze

Nur mit eigenem Zimmer!
Hallo liebe Frauen,

ich könnte gar nicht anders mit meinem Freund zusammenleben als mit eigenen Zimmern. Da muss noch nicht mal das Argument hervorgeholt werden, dass es sooo hilfreich ist, wenn man überkreuz ist, einen Raum zu haben, der einem alleine gehört. Vielleicht reicht schon das Erleben von der anderen Privatsphäre zu schildern.
Ganz simpel: Ich finde es wunderbar, nach einer gemeinsamen Nacht in seinem Zimmer aufzuwachen, das so sehr es selbst ist, das nach ihm riecht und in dem er mich willkommen geheißen hat.
Und umgekehrt; ich lade ihn in meine Welt ein, heiße ihn willkommen und freue mich, wenn er bleibt. Oder schicke ihn zurück, wenn mir das zu viel wird, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, dass er jetzt in die kalte Nacht muss.

Warum dann kein gemeinsames Schlafzimmer?
Weil dort dann lauter Kompromisse leben. Weil man sich dort beim Abschminken, Lesen, Gesundwerden, Schnarchen und Fußnägelschneiden begegnet. Weil man sich dann nicht zurück ziehen kann. Weil wir unterschiedliche Schlafrhythmen und beide leichten Schlaf haben. Weil irgendwie das Interesse am anderen wacher bleibt, wenn man nicht immer alles teilt.

Wir werden oft verwundert belächelt, dass wir uns den Luxus der eingenen Räume leisten (dafür ist das Arbeitszimmer im Wohnzimmer integriert). Denn eigentlich alle Bekannten denken, dass man nur ein richtiges Paar ist, wenn man auch ein gemeinsames Schlafzimmer hat. Aber das macht uns nichts aus, wir sind so glücklich.

Grüße
Trilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Trilli,

schön für Euch, wenn Ihr so glücklich seid. Ich finde es schon wichtig, die gesamte Wohnung zu teilen, zumindest, wenn man die Beziehung langfristig anlegt. Eine langjährige Ehe(ähnliche Gemeinschaft) heißt nun mal zurückstecken und Kompromisse eingehen. Wer dazu nicht bereit ist (egal ob Mann oder Frau) sollte gar nicht erst von der lebenslangen Partnerschft träumen. Muß man ja auch nicht, falls man es aber doch tut ist es sehr sinnvoll, gleich die gesamte Wohnung zu teilen, um zu testen, ob man es mit diesem Menschen ein Leben lang aushalten könnte. Es ist hilfreich zu wissen, ob es funktioniert bevor man z.B. ein Kind zeugt. Das ist keine Garantie dafür, dass es nicht doch ein Scheidungskind wird, senkt aber die Wahrscheinlichkeit wesentlich.

Viele Grüße

Bianca