Hallo Leute!
Ist der Ausdruck Zwickel für ein Geldstück mit Nennwert 2 überall im deutschen Sprachraum bekannt? Im Duden steht nämlich etwas anderes.
Noch ein schönes und sonniges Wochenende
Franz
Hallo Leute!
Ist der Ausdruck Zwickel für ein Geldstück mit Nennwert 2
überall im deutschen Sprachraum bekannt?
Nein.
Ein Zwickel ist bei mir jenes verstärkte Stück im Schritt von Strumpfhosen und Unterhosen. Zwei Euro heißen bei uns schlicht zwei Euro oder a Zwara und zwei Cent ließen sich eventuell als ein Zwaarerl (Zweierl) bezeichnen. Zwei Schillingstücke gabs nie (zumindest nicht zu meinen Lebzeiten), und zwei-groschen-stücke wurden schon lange nur noch als Ballast mitgeschleppt - und selbst dafür waren sie zu leicht.
Ach ja, dann gibts noch Zwickl-Bier, aber das schreibt sich anders.
Liebe Grüße aus Wien.
Livia
Nee, noch nie gehört.
Ich kenne Zwickel neben der schon erwähnten Variante allerdings noch in der Bedeutung als einem unbequemen Menschen. Allerdings auch erst seit ich hier in Sachsen bin.
Gruß Maid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Franz,
also in Oberbayern gibt’s den Zwickel natürlich auch !
Und die kleine Zweiermünze (Pfennig oder Cent) ist ein „Zwoaring“.
Gruß
Heidi
Hallo,
also in Schleswig Holstein ist (war) der Zwickel ein Begriff.
Allerdings zu DM-Zeiten; seit der Euro da ist, habe ich den Ausdruck nicht mehr gehört.
In meiner jetzigen Heimat (Rheinland-Pfalz) wird Zwickel für ein Geldstück nicht genutzt. Zumindest nicht im Raum Bad Neuenahr.
Gruß
R.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
huhu Franz!
bei uns in der schweiz ist ein zwickel ein bier
woher dieser ausdruck kommt weiss ich nicht, aber viele brauerein in der schweiz sagen ihrem naturtrüben bier „zwickel-bier“
bye
laurent
Hallo Franz,
im Rheinland ist ein Zwickel auch ein 2 DM-Stück. Für ein 2 Eurostück hab´ich es bisher noch nicht gehört.
Ein Heiermann ist (war) übrigens ein 5 DM-Stück.
ganz nebenbei:
Darf man zu einem 10 Cent-Stück auch Groschen sagen?!
Gandalf
Hallo Leute!
Ist der Ausdruck Zwickel für ein Geldstück mit Nennwert 2
überall im deutschen Sprachraum bekannt?
Hallo Franz,
also ich hab es seit meinem Wegzug aus Franken nicht mehr gehört. Hier oben in Hamburg kennt man es anscheinend nicht. (wurde mir grad nochmal von meinem kollegen bestätigt)
aber noch ne andere Frage:
sagt man in Franken eigentlich auch zum 50 cent Stück noch „fuchzgerla“ und zum 10 cent Stück „Zehnerla“ wie früher zum 50 bzw. 10 Pf. Stück??? Die Frage quält mich schon seit langem…
Gruß
Steffi
Hallo
In der Architektur ist ein Zwickel eine dreieckige, meist auf einer Spitze stehende Fläche zwischen zwei divergierenden Bogenlinien oder zwischen Bogen und rechtwinkliger Einfassung. Kuppelbau = Hängezwickel.
Gruss
Mäni
Hallo Steffi!
also ich hab es seit meinem Wegzug aus Franken nicht mehr
gehört. Hier oben in Hamburg kennt man es anscheinend nicht.
(wurde mir grad nochmal von meinem kollegen bestätigt)
Also selber habe ich schon Zehnerla und Fünferla gesagt, aber das jetzige 50 Cent-Stück ist viel größer als das alte 50-Pfennig-Stück. Da passt Fuchzgerla gar nicht mehr.
Grüße aus Franken nach Hamburg
sagt man in Franken eigentlich auch zum 50 cent Stück noch
„fuchzgerla“ und zum 10 cent Stück „Zehnerla“ wie früher zum
50 bzw. 10 Pf. Stück??? Die Frage quält mich schon seit
langem…Gruß
Steffi