Einbau eines internen 3,5"-Diskettenlaufwerks

Hallo,

heute habe ich einige Fragen zum Einbau eines internen 3,5"-Diskettenlaufwerks, das sich hartnäckig weigert zu funktionieren.

Das in einem Desktop eingebaute (‚interne‘) MITSUMI-Laufwerk ohne Jumper war defekt und sollte ausgetauscht werden. Das neue MITSUMI-Laufwerk -
ebenfalls ohne Jumper - wurde an das alte Flachband-Datenkabel und an das alte Power-Kabel angeschlossen.

Nach dem Hochfahren des PCs (Betriebssystem Windows XP mit SP3) leuchtete am Diskettenlaufwerk die grüne LED auf und erlöschte nicht! Im Arbeitsplatz wurde „Laufwerk 31/2-Diskette (A:smile:“ angezeigt und angeklickt.

Eine gute - in einem anderen PC geprüfte - Diskette mit div. Textdateien wurde in das Laufwerk eingeschoben, konnte aber nicht gelesen werden. Statt dessen erschien die Meldung: „Legen Sie einen Datenträger in das Laufwerk ein“!!
Die grüne LED leuchtete noch immer.

Da die 34poligen Datensteckerbuchsen an beiden Seiten des Flachband-Datenkabels auf der Oberseitenmitte einen Nocken angegossen haben, der mechanisch eindeutig in die Nut des Gegensteckers auf dem Motherboard bzw. auf der Laufwerkrückseite passt, kann eine 180°-Verwechlung nicht vorliegen.
Auch die 4polige Power-Buchse mit ihren ‚Gleitschuhen‘ wurde richtig aufgesetzt.

Ob das neue Laufwerk defekt war??? Also wurde es gegen ein weiteres MITSUMI-Laufwerk ausgetauscht und dieses diesmal über das mitgelieferte neue Flachband-Datenkabel angeschlossen. Das traurige Ergebnis: s.o.!!! Auch das 2. neue Laufwerk zeigte die Meldung: „Legen Sie einen Datenträger in das Laufwerk ein“!! Die grüne LED leuchtete noch immer.

Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass ich - wie mir ein Bekannter riet - den Nocken an einer (oder an beiden ?) 34poligen Datensteckerbuchsen abfeilen
solle und den einen (oder beide) Datenstecker um 180° gedreht einstecken sollte.
Was würde der Konstrukteur dieser Steckverbindung sagen, der die el. PIN-Belegung mit der mechanischen Verriegelung so gekoppelt hatte, dass kein Irrtum entstehen konnte?

Können Sie mir die PIN-Belegung des Flachband-Datenkabels für ein Diskettenlaufwerk mailen?

Ob Sie mir bei der Lösung meines Problems helfen können?

Für Ihre Hilfe danke ich schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Knut Krumeich

Hallo,

ist schon ziemlich seltsam.
Eine dauerhaft leuchtende spricht normalerweise schon für ein falsch rum angestecktes Kabel.
!!! Eingelegte Disketten werden in diesem Zustand „automatisch“ gelöscht!!!

Hier die Pin-Belegung:
http://pinouts.ru/Storage/InternalDisk_pinout.shtml

Stünde ich vor diesem Problem würde ich trotz aller „unlogik“ das Kabel mal um 180° drehen. Man weiß ja nie.

Sollte auch das keine Besserung bringen, bleibt noch ein Schaden am Mainboard. Das heraus zu finden dürfte allerdings schwierig sein.

Als letzte Möglichkeit würde ich dann ein USB-FloppyLW sehen. Z.B. hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/410700/FREECOM-FL…

Sofern das BIOS USB-bootfähig ist, funktioniert es ab Systemstart.

viele Grüße
Thad