Hallo,
heute habe ich einige Fragen zum Einbau eines internen 3,5"-Diskettenlaufwerks, das sich hartnäckig weigert zu funktionieren.
Das in einem Desktop eingebaute (‚interne‘) MITSUMI-Laufwerk ohne Jumper war defekt und sollte ausgetauscht werden. Das neue MITSUMI-Laufwerk -
ebenfalls ohne Jumper - wurde an das alte Flachband-Datenkabel und an das alte Power-Kabel angeschlossen.
Nach dem Hochfahren des PCs (Betriebssystem Windows XP mit SP3) leuchtete am Diskettenlaufwerk die grüne LED auf und erlöschte nicht! Im Arbeitsplatz wurde „Laufwerk 31/2-Diskette (A:smile:“ angezeigt und angeklickt.
Eine gute - in einem anderen PC geprüfte - Diskette mit div. Textdateien wurde in das Laufwerk eingeschoben, konnte aber nicht gelesen werden. Statt dessen erschien die Meldung: „Legen Sie einen Datenträger in das Laufwerk ein“!!
Die grüne LED leuchtete noch immer.
Da die 34poligen Datensteckerbuchsen an beiden Seiten des Flachband-Datenkabels auf der Oberseitenmitte einen Nocken angegossen haben, der mechanisch eindeutig in die Nut des Gegensteckers auf dem Motherboard bzw. auf der Laufwerkrückseite passt, kann eine 180°-Verwechlung nicht vorliegen.
Auch die 4polige Power-Buchse mit ihren ‚Gleitschuhen‘ wurde richtig aufgesetzt.
Ob das neue Laufwerk defekt war??? Also wurde es gegen ein weiteres MITSUMI-Laufwerk ausgetauscht und dieses diesmal über das mitgelieferte neue Flachband-Datenkabel angeschlossen. Das traurige Ergebnis: s.o.!!! Auch das 2. neue Laufwerk zeigte die Meldung: „Legen Sie einen Datenträger in das Laufwerk ein“!! Die grüne LED leuchtete noch immer.
Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass ich - wie mir ein Bekannter riet - den Nocken an einer (oder an beiden ?) 34poligen Datensteckerbuchsen abfeilen
solle und den einen (oder beide) Datenstecker um 180° gedreht einstecken sollte.
Was würde der Konstrukteur dieser Steckverbindung sagen, der die el. PIN-Belegung mit der mechanischen Verriegelung so gekoppelt hatte, dass kein Irrtum entstehen konnte?
Können Sie mir die PIN-Belegung des Flachband-Datenkabels für ein Diskettenlaufwerk mailen?
Ob Sie mir bei der Lösung meines Problems helfen können?
Für Ihre Hilfe danke ich schon jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Knut Krumeich