Einbau KRATKI wassergeführter Kaminofen

Hallo zusammen. Ich habe vor mir im Zuge einer Gebäudesanierung einen neuen wassergeführten Kachelofen einbauen zu lassen. Kennt jemand unter Euch einen Kachelofenbauer im süddeutschen Raum, der mir das Model „Lucy PW20“ (20KW-Nennleistung) des Herstellers KRATKI aufstellen, anschließen und ummauern würde?
Besten Dank schonmal vorab für Eure Hilfe.

Wie groß ist denn dein Haus, dass du ernsthaft einen 20kW-Ofen aufstellen willst? Hast du an einen entsprechend großen Pufferspeicher gedacht, ohne den das Ding gar nicht zu betreiben ist? Und wie sieht es mit den notwendigen vier Wasserleitungen aus? Der Schornsteinfeger hat sein Ok gegeben? Auch zum Dauereinsatz? Kein Rußabscheider nötig oder schon vorhanden?

Das Ding ist übrigens ein Kamineinsatz und kein Kachelofen.

2 Like

Vielen Dank für Deine Hinweise! Zu Deinen Fragen: die Hütte hat 86 m2 auf zwei Geschossen und ist unterkellert. 7 KW sollen die beiden OG beheizen - 13 KW für den 700L - Pufferspeicher im Keller für Heizung und WW. Der Kamineinsatz ist neben einer 4,5 m2 Solarthermie-Anlage auf dem Dach einige Heizquelle für den Winter. Alte Warmluftrohre vom EG ins OG bringen die Wärme in die oberen Zimmer. Bad u. Gästezimmer bekommen je einen Heizkörper. O. K. does örtlichen Kaminkehrers liegt bereits vor. Die Heizungsrohre vom EG in den Keller und dann vom Pufferspeicher ins OG müssen noch installiert werden (mit Kerbohrung). Stromzufuhr für den Wassergeführten Kamineinsatz (Pumpe) liegt schon drin. Der Kamineinsatz von KRATKI hat eine Rauchgasnachverbrennung. Ich hoffe, Du kannst Dir das mit den weiteren Angaben vorstellen.
Gruß…
Ha

Also der Kamineinsatz ist um ein mehrfaches überdimensioniert wenn er nur 86m² beheizen soll.
Rein von der Leistung her würde der für eine 400m² große Halle geeignet sein.
Dein Obergeschoß benötigt max. 2-3Kw im allertiefsten Winter.
Dann bleibt Wasserseitig fast nichts mehr übrig wenn du oben nicht gnadenlos überheizen willst.
Der Pufferspeicher würde von der größe her noch gerade so zur leistung passen.