Einbau Schiebetür nach Bodenverlegung?

Ich renoviere momentan eine Wohnung komplett.

Daher zuerst Wände spachteln und streichen, dann Bodenverlegung und dann Türenmontage einschließlich Zargen.

Aber kann ich nach erfolgter Bodenverlegung auch noch eine Schiebetür einbauen, welche hinter Trockenbau verschwinden soll?

Soll die Schiebetür hängend oder stehend ausgeführt werden? Im ersten Fall wäre diese Reihenfolge sinnvoll, weil Du (besonders wenn Du das noch nicht so oft gemacht hast) erst nach Verlegen des Bodens weißt, wie hoch genau dessen Oberfläche kommt. Im zweiten Fall wäre es zumindest ungeschickt, weil Du den eben erst verlegten Boden für die Laufschiene wieder aufschneiden musst - das ginge glatter und sauberer, wenn zuerst die Laufschiene montiert und dann der Boden verlegt wird.

Schöne Grüße

MM

moin,

kannst du kurz beschreiben, wo du ein Problem sehen würdest?

Es ist üblich die Schiene und Wand herzustellen und die Tür, wie alle anderen auch, nach dem Boden einzuhängen und die Zargen zu montieren.

Die Schiebetür sind jedoch mehrere Montageschritte, hier ist nicht ganz klar was davon du meinst.

ist wortwörtlich richtig und ok. Fragt sich nur, was für Probleme du erwartest.
Wenn du bei der Schiebetür jedoch gedanklich auch die Laufschiene und den Trockenbau zur Tür zählst, wäre es unsinnig.

Es mag auch Systeme geben, bei denen die Tür nicht nachträglich eingehangen werden kann. Ich erinnere mich an mindestens einen Fall, bei dem die Wand von einer Seite offen blieb, bis die Tür drin war.

die meisten Systeme sind hier ohnehin zum nachträglichen Aufbau oben drauf gedacht.

das mag ich bezweifeln, außer die Schiene ist genau dafür hergestellt.

Ist generell aber unüblich, außer die Wand ist nicht Tragfähig genug, so dass man die Rolle unten als Unterstützung benötigt.

grüße
lipi

Das könntest Du aus der Montageanleitung deiner ausgesuchten Schiebetür ersehen. Ob die eine Bodenschiene hat in der die Tür auch unten geführt wird.
Wenn ja, dann würde man die ja wohl im Bodenbelag/Estrich einlassen müssen und später den Endbelag anarbeiten, sonst bekäme man ja eine Schwelle im Türdurchgang.
Oder ob die Tür nur an einer Obenschiene hängt.

Aber wie soll die „hinter Trockenbau“ verschwinden ?
Du meinst eine Wandtasche in die die Tür einschiebt und verschwindet ?
Kann man schon machen, ist etwas aufwändig in der Konstruktion, quasi eine doppelte Leichtwand auf Abstand. Die Laufschiene muss dann vor dem Aufstellen oder Beplanken der äußeren Wand eingebaut werden.

Man kann das erst vorbereiten und planen wenn man das genaue Schiebetürmodell mit Einbauanleitung vorliegen hat.

Lass Dir mal „Vor-der Wand“ Schiebetüren zeigen, sind viel einfacher zu montieren und sehen m.E. nicht schlechter aus.

MfG
duck313

Ja, im Prinzip eine Vorsatzschale für die Schiebetüre.

Ein konkretes Modell habe ich aber leider noch nicht im Auge.

Es wäre schon besser, wenn die Türe optisch „verschwindet“, da an bzw. vor dieser Wand der spätere Kleiderschrank stehen wird.

Servus,

Nur bei stehenden Schiebetüren ist eine Laufschiene unten, auf der das Gewicht der Tür zum größten Teil ruht, überhaupt notwendig. Und da macht es das Gewicht dann aus, dass zwischen Laufschiene und Estrich nicht gar zu viele, mehr oder weniger stabile Schichten liegen sollten, weil sich das ganze Paket im dauernden Gebrauch in seine einzelnen Schichten auflösen kann, und das tut weder dem Lauf der Tür noch dem Boden besonders gut.

Eine hängende Schiebetür lässt sich so montieren, dass sie keine untere Führungsschiene benötigt: Wenn man die Laufschiene, an der sie aufgehängt ist, weit genug oberhalb der Zarge anbringt. Es kann ganz praktisch sein, wenn der Bodenbelag nicht mit einer Lauf- oder Führungsschiene unterbrochen wird.

Schöne Grüße

MM

Wenn die Verkleidung aus Trockenbau noch nicht eingebaut ist, wäre es natürlich geschickter, die vor dem Boden einzubauen, und dann den Boden nur bis vor die Wand auszuführen. Es geht aber natürlich durchaus auch anders herum, wenn wir von einer hängend eingebauten Tür sprechen. Bei einer auf einer Bodenschiene laufenden Tür, sollte diese Schiene nicht auf den fertigen Boden, sondern auf den Estrich gesetzt werden.

hi,

eine nicht tragfähige Wand wird nicht tragfähig, weil man die Befestigung nach oben verschiebt.
Klassisches Beispiel ist eine einfach beplankte Trockenbauwand die nicht geöffnet werden kann, da die Oberfläche erhalten bleibt.

es wäre auch problemlos eine Tür denkbar, bei der beides kombiniert wird.
Auflösende Bodenbeläge? Durch das Gewicht eines Türblattes? naja.

grüße
lipi

Durch das ständige Rollen, bei jedem Öffnen und bei jedem Schließen wird die wackelig ganz oben auf den Boden draufgepäppte Laufschiene an ganz wenigen Punkten (dort, wo die Rollen laufen) belastet. Damit kann man prima Blätterteig aus dem Boden machen.

Es geht nicht um die Tragfähigkeit. Eine hängende Schiebetür braucht entweder unten eine Führungsschiene, oder ihre Laufschiene muss so angeordnet sein, dass die frei hängende Tür selbst nicht weit aus der Vertikale geraten kann. Und das geht eben am einfachsten, wenn die Laufschiene ausreichend hoch über der Zarge angeordnet ist.

Schöne Grüße

MM