Einbauküche mit Standherd, geht das?

Hallo,

ich will eine Einbauküche einbauen lassen. Da der Vermieter einen Standherd stellt plane ich, um Kosten zu sparen, diesen mit in die Einbauküche zu integrieren. Also bei der Planung gleich eine Lücke für den Herd zu lassen. Der Kühlschrank wird übrigens nicht neben dem Herd stehen. Aber hat der Standherd dieselbe Höhe wie die Arbeitsplatte? Das wäre mir wichtig, wenn es einen Höhenunterschied gibt würde mich das wirklich stören. Und gibt es noch irgendwelche anderen Gründe doch lieber einen Einbauherd zu nehmen, Gründe die ich nicht kenne…

Und sofern es keinen Höhenunterschied gibt, wie könnte man den kleinen Spalt beidseitig zwischen Herd und Arbeitsplatte verschießen. Wenn da Flüssigkeiten herunterlaufen finde ich das unhygienisch.

Danke schon mal im Voraus! :smile:

Hallo,

lass dir beim Möbelhaus einmal die Preise für eine Standard-Einbauküche MIT Herd und das andere Mal für eine speziell MIT Aussparung, OHNE Herd geplante Küche berechnen.

Ich vermute, die Küche mit Lücke wird mehr kosten als die komplette…

Habe selber eine „Einbauküche“ mit vom Vermieter gestelltem Einzelherd.
Da wird die Arbeitsplatte ganz einfach unterbrochen.
Die Höhenanpassung auf 90cm ist bei mir einfach mit einer untergelegten (Arbeits-) Platte passender Grösse realisiert (den Rest machen die Stellfüsse) und die Abdichtung des Herdrands erfolgte mit Silikon.

Eine Loesung waere, Standherd in Keller, bei Auszug wieder hinstellen.

Nicht wirklich:

Es geht nicht ums Zwischenlagern des Herds. Die Lösung von odo01 erscheint mir sinnvoll. Wir hatten in der Mietwohnung eine kleine Küche, da war nicht mal eine Spüle drin (nur die Anschlüsse), geschweige denn ein Herd, aber wir haben auch nur einen Standherd gekauft und einzelne Schränke + Arbeitsplatte, keine Einbauküche. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht mehr, wie die Verbindung zwischen Herd und Arbeitsplatte war.

Wenn man eine Einbauküche plant, kann man die Höhe der Arbeitsplatte ja bei der Planung an die des Herdes anpassen…

Beatrix

Warum und wozu ? Etwa mietwertsteigernd ? Na schönen Dank auch !

Bitte ihn doch erst nach deinem Auszug einen Herd zu beschaffen. dann darf sich der neue Mieter daran erfreuen oder hat die gleichen Probleme wie Du jetzt.
Standherde sind völlig unpraktisch. Außer in Flüchtlingsunterkünften gibt’s das kaum noch.

MfG
duck313

Na ja. Wenn man wirklich sparen muss und nicht auf Krawall lustig ist, sieht man das notgedrungen wohl anders.