Einbaukühlschrank auch als Standgerät

Können Einbaugeräte (hier: Kühl-Gefrierkombination) auch als Einzelgeräte aufgestellt werden ohne dass sie in die Einbauküche (in die Verkleidung)eingebaut sind?
Die meisten KGKs sind 60 cm und mehr breit. Ich habe aber nur max. 55 cm zur Verfügung. Es gibt einige Einbaugeräte, die diese Breite haben, aber ich bin nicht sicher, ob man sie als Standalonegeräte aufstellen kann.
Danke
Carmen

Hi Carmen,

Können Einbaugeräte (hier: Kühl-Gefrierkombination) auch als
Einzelgeräte aufgestellt werden ohne dass sie in die
Einbauküche (in die Verkleidung)eingebaut sind?

Klar, der Korpus ist nur Verkleidung/Zierrat - allerdings sieht so ein Einbaugerät ohne Ummantelung schon irgendwie komisch aus . . .

Die meisten KGKs sind 60 cm und mehr breit. Ich habe aber nur
max. 55 cm zur Verfügung. Es gibt einige Einbaugeräte, die
diese Breite haben, aber ich bin nicht sicher, ob man sie als
Standalonegeräte aufstellen kann.

Es gibt auch Standgeräte in 55 cm Breite

Hallo !

Ja,kann man machen. Aber die Einbaugeräte sehen optisch nicht besonders ansehnlich aus,weil ja außer der Tür,alle sonstigen Außenseiten verdeckt werden sollten(Tür ja manchmal auch).
Die sind oft nicht mal aus lackiertem Blech,sondern nur verzinkt oder aus Kunststoff.

Aber technisch und anschlußmässig ist das kein Problem.

MfG
duck313

Hallo!

optisch nicht

besonders ansehnlich aus,weil ja außer der Tür,alle sonstigen
Außenseiten verdeckt werden sollten(Tür ja manchmal auch).

Die sind oft nicht mal aus lackiertem Blech,sondern nur
verzinkt oder aus Kunststoff.

Vielen Dank für die Antwort.
Von dem Kühlschrank wäre nur die Tür zu sehen, alle anderen Flächen sind verdeckt. Er stünde quasi wie in einer Nische.
Nächstes Problem: Türgriff. Angeblich haben diese Geräte keine Türgriffe. Wie öffnet man sie dann?
Danke!!!

Klar, der Korpus ist nur Verkleidung/Zierrat - allerdings
sieht so ein Einbaugerät ohne Ummantelung schon irgendwie
komisch aus . . .

Wäre mir persönlich nicht so wichtig. Letzten Endes ist es ja nur eine weiße Tür, oder?

Ich habe nur eine anständige Variante bei Beko gefunden. Kennst du noch mehr?

Vielen Dank!!!

Hallo !

Wenn sie bereits eine dekorierte Möbelfront haben,dann wird wohl ein Griff oder Griffleiste dran sein.
Wenn nicht,dann bekäme er erst mit der Koppelung einer Möbeltür den Griff.
Ersatzweise montiert man einen Möbelgriff selbst,einfach mit Blechschrauben in die Front bohren und festschrauben.
Griffe gibts im Baumarkt bei den Möbelbeschlägen.

MfG
duck313

Wenn sie bereits eine dekorierte Möbelfront haben,dann wird
wohl ein Griff oder Griffleiste dran sein.

Wenn nicht,dann bekäme er erst mit der Koppelung einer
Möbeltür den Griff.

Ersatzweise montiert man einen Möbelgriff selbst,einfach mit
Blechschrauben in die Front bohren und festschrauben.

Griffe gibts im Baumarkt bei den Möbelbeschlägen.

An meinen Küchenmöbeln sind selbstverständlich Griffe dran. Verstehe Ihren Kommentar nicht :frowning:
Einbaukühlschränke haben wohl grundsätzlich keine Griffe, soweit ich das weiß. Wenn er allein stehen soll und nicht eingebaut ist, wie soll man ihn dann mit einer Möbeltür koppeln? Wenn ich also den Kühlschrank öffnen möchte, kann ich da einfach die (Kühlschrank-)Tür anbohren und einen Griff ranschrauben? Ist das unschädlich? Die Tür ist doch aus Metall, oder?
Danke nochmals!!

Hallo !

Das meinte ich doch und das habe ich auch geschrieben.

Wenn er keinen Griff hat,dann einen Möbelgriff anschrauben.
Natürlich ist die Front aus Metall und man muß es dünn vorbohren und dann mit selbstschneidenden Blechschrauben befestigen.
Hat man keinen Bohrer,dann mit einem Nagel das Loch einschlagen(vorsichtig,damit es nicht zu groß wird,nur die Nagelspitze soll eindringen).
Das kann dem Kühlschrank nicht schaden. In der Tür sind keine Bauteile,nur Kälteisolierung(Hartschaum) und die Innenverkleidung.
Aber so tief darf es natürlich nicht eindringen. Das Blech ist max. 1 mm dick, die Schrauben dringen dabei etwa 3-5 mm ins Innere ein.
Keine Gefahr !

MfG
duck313

Herzlichen Dank!!!

-)

Hallo Carmen,

Ich habe nur eine anständige Variante bei Beko gefunden.
Kennst du noch mehr?

Leider nicht - allerdings findet Tante google eine ganze Menge, wenn Du für die Suche „Kühlschrank 55 cm breit“ eingibst.

Im Übrigen sind freistehende Geräte i. d. R. erheblich günstiger als Einbau-Modelle