Einberufung nach dem Studium, Altersgrenze

Hallo,

Ich bin Student im 6. Semester (Elektrotechnik Diplom) und bin vom Wehrdienst zurückgestellt.

Momentan bin ich 22 Jahre alt und werde vermutlich noch ca 2 Jahre brauchen bis ich fertig mit meinem Studium bin.
Ich wäre also ca 24,5 Jahre alt bei meinem Abschluss.
Da ich ja der Wehrüberwachung unterliege müsste ich den Abschluss dann meinem Kreiswehrersatzamt mitteilen und gehe davon aus, dass kurz darauf der Einberufungsbescheid kommen würde.

Ich habe mich im Internet etwas umgesehen, auch das Gesetz zum Grundwehrdienst gelesen.
Laut diesem Gesetz gibt eine Altersgrenze von 25 Jahren.
http://www.gesetze-im-internet.de/wehrpflg/__5.html

Viele Internetseiten und Forenbeiträge behaupten, dass wenn man über 25 Jahre alt ist man nicht mehr eingezogen werden kann. Ich allerdings interpretiere das Gesetz etwas anders…

Jetzt meine eigentliche Frage:
Weiss jemand, inwiefern die Altersgrenze von 25 Jahren verbindlich ist? (oder hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation?)

Ich habe mir auch schon überlegt, mein Studium etwas locker angehen zu lassen, etwas mehr zu lernen und ne Bessere Note zu bekommen, dass ich dann pünklich zu meinem 25. Geburtstag fertig wäre. Das würde allerdings nur Sinn machen, wenn ich (annähernd) sicher wäre dass ich damit den Bund umgehen könnte.

Meine Musterung liegt auch schon über 3 Jahre zurück (T2), d.h. ich müsste wohl eine Nachmusterung machen. Wie stehen die Chancen, bei eintsprechenden Nachmusterung ausgemustert zu werden? Angeblich sollen ja in letzter Zeit die Anforderungen gestiegen sein…

Es wäre super, wenn der ein oder andere ein paar Tipps geben könnte oder seine Erfahrungen mitteilt.

Gruß
gleysmo

Hi,

mußt Dir keine Sorgen machen. Die Bundeswehr kann gar nicht mehr
so viele Leute einberufen wie der „Wehrgerechtigkeit“ nach einberufen werden müssten. Grenze ist meinem Sachstand nach (aktiv) 23 Jahre.

Herbi