Einbohrband an Haustür wechseln / Mehrfachverriegelung defekt

Hallo;

ich habe gerade Katastrophe daheim…
An meiner Haustür mit 3fach-Mehrfachverriegelung ist im geschlossenen Zustand offenbar die unterer Verriegelung gebrochen oder ausgehakt…
Ich bekomme die Haustür nicht mehr auf! der untere Riegel hängt fest.
Meine Idee, weil die die Haustür nicht zerbohren will:
Die Haustür hat innen 3 Türbänder -> meiner Meinung nach „Einbohrbänder“.
Dabei sind jeweils in der Zarge und in der Tür 2 Bolzen -> der obere ist eine Schraube, der untere offenbar eingeschlagen.
Ich komme von innen gut an die Bolzen ran, die in der Haustür stecken.
Ich würde die Bolzen durchflexen, damit ich die Tür aushängen kann und dann neue Türbänder einbauen.
Meine Frage : Bekommt man den eingeschlagenen Bolzen überhaupt rausgezogen??
Und : Bekommt man dann die neuen Türbänder wieder fest??

Danke und Gruß

aiktr123

Hallo!

Zeig mal ein Foto der Bandseite.

An schweren Haustüren sind oft sogenannte 3-Rollen-Bänder. Zargenseite 2 Rollen (oben und unten), Türblatt hat eine Rolle, die zwischen die 2 Rollen passt. Alle 3 verbunden als Drehachse durch einen Bolzen.
Der ist natürlich herausnehmbar, üblich von unten nach oben herauszuschlagen. Kann sein anfangs geschraubt und heraustreiben.
Mit einem Metalldorn, der genau passt, etwa einem Splintentreiber

Ich kann mir gar nicht vorstellen wo Du da flexen willst ? da ist doch klein Platz für die Flexscheibe. Willst Du die Bänder zerstören ?

Deshalb zeige erst mal ein Foto auf dem man auch was erkennen kann. Übersicht der ganzen Tür, und ein Detail eines Bandes.

Oder hole gleich einen Fachmann der dir hilft.

MfG
duck313

Hallo;

also ich habe es inzwischen anders gelöst und doch „minimalinvasiv“ gebohrt.

Flexen wollte ich hier (Darstellung ohne die Abdeckkappen) :
IMG_7499

Aber mir war das Risiko doch zu hoch, dass ich a) die Einschlagbolzen nicht rausbekomme, da dann nur noch wenig von den Bolzen rausstehen würde und b) die neuen dann nicht fest bekomme…

Ich hatte zum Glück noch die alte Mehrfachverriegelung rumliegen. Also habe ich nach einer schlaflosen Nacht früh um 4 ausgemessen, wo vom Schloss aus diese Mehrfachverriegelung langläuft.
Mein Ziel war, ziemlich weit unten (also nicht unbedingt im Sichtbereich) von innen ein Loch direkt auf das „Gestänge“ zu bohren und dann zu versuchen, mit einem Schraubendreher o.ä. dieses nach oben zu schieben, damit der untere Riegel (zum Glück hat meine Mehrfachverriegelung Bolzen und keine Haken) rausschnappt. Da die Mehrfachverriegelung oben und in der Mitte noch arbeitete war meine Hoffnung, dass lediglich das untere Gestänge ausgehakt o.ä. ist…
Also habe ich gemessen und gebohrt;
IMG_7500 IMG_7501 .
Davor habe ich die Türversteller soweit reingedreht wie es ging, damit der Bolzen so wenig wie möglich im Schliessblech steckte -> das waren aber nur Millimeter, aber ich dachte mir, vielleicht hilft es ja…
Ich habs auch genau getroffen und dann mit einem Schlitzschraubendreher auf das Schließgestänge gedrückt und dann diese nach oben gehebelt -> und tatsächlich gelang es mir gleich im ersten Versuch das Gestänge nach oben zu schieben und die Tür zu öffnen, obwohl der Bolzen noch nicht ganz eingefahren war!!
Jetzt werde ich das Loch verspachtelt und mit Möbelpflastern o.ä. verdecken…
So hält sich der Schaden in Grenzen; Zarge und Türblatt sind i.O. …
Übrigens : Mit als Erstes habe ich die beiden Zusatzkassetten oben und unten der Mehrfachverriegelung ausgebaut! Nach dem Schreck kommt mir sowas nicht mehr ins Haus bzw. in die Tür!! Wenn da jemand einbrechen will kommt er auch so rein…

MfG
aiktr123

Hi,

Resepekt! Gute Arbeit. 1. Muss man darauf erstmal kommen, und 2. dann auch noch so exakt arbeiten.

Für andere, die es noch lesen werden:
Die 1. Idee des durchtrennen des Bands geht natürlich auch.
Man hätte die beiden Bolzen an der Tür durchaus aufschneiden können.

In diesem Fall kann man die Tür nach Innen aufziehen. Ein Bolzen steckt nur in der Tür drin, der andere ist mit einer Art Gewinde eingesetzt. Durch die Schraube die vorne sichtbar ist, kann man die Tür in der breite verstellen.

Aber wichtig: Wenn es eine Hakenverriegelung ist, dann bekommt man die Tür auch seitlich nicht ausgehanden. Ebenso darf keine Bandseitensicherung vorhanden sein. Diese würde die Tür auch im Falz halten, sodass sie nicht vom Falz zu ziehen ist.

Aber in diesem Fall hat es ja so super geklappt.