Einbruchdiebstahl, Schmuck ist weg, was kann ich nooch tun außer Polizeit?

Hallo,
bei uns ist am helligten Tag eingebrochen und mein kompletter Schmuck gestohlen worden, den ich leider nach einem Urlaub noch nicht ins Schließfach zurückgebracht hatte. Es sind 2 wertvolle Markenuhren soviel sehr viel Schmuck gestohlen worden. Natürlich läuft die Sache über Polizei und Versicherung, aber kann ich sonst noch etwas tun? Ich habe die Markenuhren beim Hersteller gemeldet und die Gehäusenummern durchgegeben. Ich schaue auch regelmässig bei Ebay. Aber gibt es sonst noch etwas? 

Man fühlt sich einfach so hilflos und ich bin maßlos wütend und tieftraurig.
Wenn jemand noch eine gute Idee hat, lasst es mich wissen.

Danke und traurige Grüße
Robina

Hi,

Du kannst nicht mehr sehr viel machen fürchte ich. Nur für die Zukunft vorsorgen. Schliessfach nützt halt wenig wenn daheim eingebrochen wird. Weiter unten im Thread „TV Simulator als Einbruchschutz“ hatte ich das hier geschrieben:

„wie schon gesagt will der normale Einbrecher eigentlich nur schnell rein und schnell wieder raus. Schweres Gerät hat er meist nicht dabei. Wertsachen daher in einen Tresor und den mit 10cm fingerdicken Schrauben in der Wand verankern (dafür haben die drinnen Löcher in der Rückwand). Die kosten ab 50 EUR im Baumarkt. In der Preisklasse halten die zwar keinem Schweissbrenner oder Vorschlaghammer stand, aber die hat der Einbrecher eh nicht dabei. Da geht der halt zur nächsten Wohnung wo die Wertsachen in der Schublade im Wohnzimmer liegen.“

Das als Idee wo Du in Zukunft Wertsachen zuhause aufbewahrst. Und/oder mach doch mal hier einen Termin: http://www.polizei-beratung.de/ (unten links auf der Seite die PLZ eingeben).

Gruss
K

Auch aus meiner Sicht hast du alles gemacht … Polizei, ebay, …
Vielleicht hilft Facebook: Hast du Fotos? Dann kanst du sie ja dort mal veröffentlichen. Als Vermisstenmeldung und als Warnung, falls dein Schmuck irgendwio angeboten wird.

Viel Glück
Boogy

Moin!

Du könntest bei der nächsten Wahl die AfD wählen.

M.

Hi,

und die haben in ihrem Programm den Punkt „Wir sind gegen die weitere Ausbreitung von Einbruchdiebstählen“?

Gruss
K

Mathias, glaubst Du im Ernst, Dein Kommentar würde mir in meiner Situation in irgendeinem Punkt weiterhelfen?

4 Like

Danke für Deinen Rat, Du hast Recht, wir werden die Wohnung noch etwas mehr absichern, aber einen Tresor brauch ich nicht - ich habe ja nichts mehr :frowning:
Im Übrigen habe ich ein Schließfach bei der Bank, die Sachen aber gerade noch nach einem Urlaub zu Hause liegen, das macht es für mich noch schlimmer…

Hoffentlich sind bei der AfD nicht alle so simpel gestrickt…

2 Like

Hallo Mathias!

Du könntest bei der nächsten Wahl die AfD wählen.

Würde vermutlich helfen. Immerhin ist dann das Banditenvolk von der Straße weg, sitzt in öffentlichen Ämtern und muß nicht mehr von Wohnungseinbrüchen leben.

Gruß
Wolfgang

5 Like

hi

Versicherung, aber kann ich sonst noch etwas tun? Ich habe die
Markenuhren beim Hersteller gemeldet und die Gehäusenummern
durchgegeben. Ich schaue auch regelmässig bei Ebay. Aber gibt
es sonst noch etwas? 

Einer Freundin ist das im Vorjahr passiert (was mich veranlaßt hat bei meiner Wohnung eine Sicherheitstüre einbauen zu lassen) und sie hat zusätzlich noch bei Pfandhäusern und Schmuckgeschäften in der Umgebung, die auch Schmuck ankaufen eine Beschreibung der gestohlenen Schmuckstücke hinterlassen.
Es hätte ja sein können, daß der Täter „aus dem Ort“ ist und den Schmuck in der Umgebung loszuwerden versucht

Gruß
Edith

Hallo Robina,

das tut mir sehr leid, denn ich weiß, wie man sich da fühlt. Bei meinem Freund - einige Artikel weiter unten - ist auch eingebrochen worden. Er hat über 30 Jahre Münzen gesammelt und nur die Rechnungen abgeheftet. Der Einbruch ist drei Wochen her und wir sind immer noch beim Erstellen einer Liste nach Feierabend, um überhaupt mal heraus zu bekommen, welche und wieviele Münzen fehlen.

Ich glaube auch nicht, dass die Versicherung (Hausrat) da viel übernimmt. Man wird sehen …!

Wir haben jetzt diesen TV-Simulator aktiviert, die Rolladen werden von der Nachbarin bei Einbruch der Dunkelheit heruntergelassen. Zudem per Zeitschaltung eine Lampe. Aber, es wird ja, wie bei Dir, auch tagsüber eingebrochen. Irgendwie ist man hilflos, wie man sich überhaupt schützen kann.

Mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall.

Beste Grüße von Irmgard

Hi,

nur mal kurz für mich: Was ist Deine These? Dass AfD-Mitglieder Wohnungeinbrecher sind? Oder dass die AfD dann dafür sorgt dass Wohnungseinbrecher nicht mehr auf der Strasse sind?

Gruss
K

Mathias, glaubst Du im Ernst, Dein Kommentar würde mir in
meiner Situation in irgendeinem Punkt weiterhelfen?

Auf den ersten Blick wird dir sein Kommentar natürlich nicht helfen. Ich kann dir aber eines sagen: Als ebenfalls ein Einbruch geschah, der erheblichen materiellen Schaden anrichtete und darüber hinaus bis heute Belastungen mit sich bringt, sagte der Polizeibeamte unter der Hand, dass rumänische Einbrecherbanden unterwegs seien.

Fakt ist, und das kannst du auch nachlesen, dass wir momentan durch die offenen Grenzen eine deutliche Zunahme dieser Taten erleben. Und wenn dann die etablierten Parteien die Erkenntnis scheuen, dass das mit den offenen Grenzen und der Freizügigkeit schlicht und einfach nicht funktioniert, dann ist jede Stimme gegen das grenzenlose Europa eine gewonnene Stimme.

Denk mal drüber nach. Viele haben langsam genug.

3 Like