Einbruchschutz, aber was?

Hallo,

ich würde gerne meine Eingangstür und meine Fenster absichern. Aber ich weiß nicht so genau was es da alles gibt und was überhaupt Notwendig ist. Und wenn ihr schlechtes Erfahrungen gemacht habt oder wenn ihr Produkte für überflüssig haltet, immer her mit euren Infos!!!

Hallo!

Informiere Dich auf einem x-beliebigen Polizeirevier wo sich die nächste „Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle“ befindet.
Dort wird man neutral über Einbruchschutz und alles was damit zusammenhängt informiert.
Es kann sein, man kann auch kostenlose Beratung dazu in seiner eigenen Wohnung/Haus bekommen.

Haustür: wie lang ist das Schließblech und mit wie viel Schrauben ist es wo verankert. Wie viel Riegel hat die Tür ? Sind die Scharniere(Bänder) von Bauart her gegen Ausheben gesichert ? Steht Zylinderschloß außen über die Rosette/Schild über ?

Auch Fenster kann man selbst besichtigen und prüfen. Wie sehen die Verriegelungen im Fensterfalz aus ? Rollzapfen oder Pilzkopf- Verriegelung ?
Rollzapfen kann man in 10-20 Sek. mit einem starken Schraubendreher überwinden, übrigens egal, ob man einen abgeschlossenen Griff hat oder nicht. Man braucht den Griff dazu gar nicht.

MfG
duck313

Duck hat schon die Polizei erwähnt, ist der beste Tip!

Andererseits, der Schließzylinder der Eingangstür sollte schon was taugen. Abgesehen von mehrfachen Verriegelungen der Tür, die unbedingt notwendig sind. Haustüren mir Glaseinsatz sehen toll aus, das finden meist auch Einbrecher ganz toll. Geschlossende Fenster laden nicht zum Einbruch ein, angekippte schon. Gerne wird auch eine größere Terassentür zum Einstieg genommen, weil diese nur mit ziemlichem Aufwand sicher wird. Dann gibts beim Haus immer meist noch einen Keller- oder Hintereingang. Dieser wird meist sträflich vernachlässigt, ist ein guter Ort zum Einbruch (geschützt, schwer einsehbar, mesit eben leicht gesichert). Kellerfenster sind bequem zu erreichen und noch einfacher zu knacken, die Lichtschächte drüber lassen sich aber einfach sichern und damit für Einbrecher ein zu großes Hindernis.

Abgsehen von der technischen Seite, ein Haus mit tagelang heruntergelassenen Rollläden lädt zum Einbruch ein. Ein Haus, welches tagelang keinen Besucher hat, wird besucht. Abends im Haus nie Licht, oder das Licht geht immer zur exakt gleichen Zeit an und aus (Autmatik), ist für Einbrecher einen Blick wert. Tagelang ist vom Auto des Hausbesitzer nichts zu sehen, er ist also im Urlaub. Klasse Vorlage! Im Winter (Winterurlaub) wird kein Schnee geräumt, Fußspuren sind keine zu sehen, eine Einladung. Briefkasten läuft über… und und und. Für alles gibts eine Lösungsmöglichkeit.

Beim Sichern des Hauses so einfach wie möglich denken, also wie kommt man mit primitiven Mitteln ohne Krach zu machen am schnellsten rein? Paradebeispiel: Schlüssel unter der Fußmatte…

Übrigens, kaum ein Einbrecher mach sich einen Kopf darüber: Ins Haus rein geht ja… Aber wenn man die Sicherheit so baut, das dieser Einbrecher nicht wieder rauskommt (oder zeitig genug rauskommt)? Mal nur als Denkanstoß…

LG Dukan

Hallo Frank!

Natürlich ist es ratsam auch zur polizeilichen Beratungsstelle zu gehen. Allerdings geben diese, je nach Laune und Fachkenntnis, sehr dürftige Ratschläge ab oder drücken einem nur irgendwelche Flyer (manchmal fast Bücher) in die Hand für Selbststudium.

Ich war selber bei einigen Beratungsstellen der Polizei!

Bei jeder bekam ich dieselben Antorten:

Tür -> Panzerriegel

Fenster -> Pilzkopfzapfenbeschläge + Abschließbarer Fenstergriff

Meiner meinung nach gehört zu einer „Beratung“ mehr dazu, so wie z.B. auch das vorhandene Budget zu berücksichtigen, Wohnlage etc. Oft ist eine Nachrüstung von Pilzkopfzapfenbeschlägen genauso so teuer wie neue Fenster. Günstiger wäre es in dem Falle Zusatzsicherungen anbringen zu lassen, wie z.B. die Kralltec fenstersicherung von Zeiss Ikon.

Für den Anfang kannst du hier mal rein schauen:

Dort findest du Expertenmeinungen über Einbruchschutz für Tür und Fenster und Allgemeine Hinweise bezgl. des eigenen Verhaltens. Dieses muss oft auch geändert und ebenso ein Bewusstsein für Einbruchschutz geschaffen werden!

Wenn dich aber interessiert, welche Sicherheitstechnik es gibt, welche empfehlenswert ist, wie viel diese kostet und wie diese deine Tür oder dein Fenster sichern, kannst du hier rein schauen:

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen!

@duck313

„Rollzapfen kann man in 10-20 Sek. mit einem starken Schraubendreher überwinden, übrigens egal, ob man einen abgeschlossenen Griff hat oder nicht. Man braucht den Griff dazu gar nicht.“

Ganz so stimmt das nicht…

Abschließbare Fenstergriffe SIND essentiel für die Fenstersicherheit!

Wenn man keine abschließbaren Fenstergriffe hat, kommt man innerhalb von wenigen Sekunden durch das Fenster rein! Dabei spielt es keine Rolle ob Pilzkopf- oder Rollzapfenbeschläge verbaut sind Wie? Mittels Bohrloch, welches in 2 Sekunden gemacht ist. Dieses muss man einfach von außen hinter dem Griff setzen und schon kann man den Griff von Außen betätigen… Deshalb sollte es auch abschließbar sein!

MFG iElvis

hallo.

Wie? Mittels Bohrloch, welches in 2 Sekunden
gemacht ist. Dieses muss man einfach von außen hinter dem
Griff setzen und schon kann man den Griff von Außen
betätigen… Deshalb sollte es auch abschließbar sein!

das ist etwas, was ich nicht verstehe:
ja, so eine fensterscheibe ist recht stabil, aber es ist in der regel trotzdem nur einfaches glas. macht sich der gemeine einbrecher wirklich die mühe und rückt da mitm bohrer an (um am ende festzustellen, daß das fenster abschließbare griffe hat), anstatt das ding einfach einzuschlagen? dann nützen nämlich alle schlösser und riegel und sonstwas überhaupt gar nix.

gruß

michael

Das liegt daran, das Glas erstmal stabiler ist als die meisten denken, vor allen bei Isolierglasfenster mit mehren schichten, zum anderen ist es einfach Laut.

Garkeinen
ja leider,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wenn die reinkommen wollen, dann kommen die auch rein. je teuerer die Sicherheitsmaßnahmen um so höher ist der Schaden diese wieder instand zu setzten.

Teure Schlößer, für was, in der Regel wird die Tür oder das Fenster aufgehebelt, warum also sollen die sich mit einen Schließzylinder plagen.

Abschließbare Fenstergriffe sind zu einen für den Nutzer immer mit etwas Aufwand verbunden, zum anderen helfen die nicht gegen das aufheben.

Pilzzapfen halten zwar etwas länger auf, bzw machen es den Einbrecher schwerer, könner überwinden diese aber auch.

Rollanden, in der Regel ein Klax die aus den schienen zu hebeln, die Jungs sind nicht Zimberlich.

Wenn Ihr etwas über wirkungsvollen Einbruchschutz lernen möchtet, empfehle ich Euch mal in meinen Blog zu schauen. Ich bin Errichter von Sicherheitstechnik und weiss wovon ich rede: http://einbruchstopper.de