Hallo Frank!
Natürlich ist es ratsam auch zur polizeilichen Beratungsstelle zu gehen. Allerdings geben diese, je nach Laune und Fachkenntnis, sehr dürftige Ratschläge ab oder drücken einem nur irgendwelche Flyer (manchmal fast Bücher) in die Hand für Selbststudium.
Ich war selber bei einigen Beratungsstellen der Polizei!
Bei jeder bekam ich dieselben Antorten:
Tür -> Panzerriegel
Fenster -> Pilzkopfzapfenbeschläge + Abschließbarer Fenstergriff
Meiner meinung nach gehört zu einer „Beratung“ mehr dazu, so wie z.B. auch das vorhandene Budget zu berücksichtigen, Wohnlage etc. Oft ist eine Nachrüstung von Pilzkopfzapfenbeschlägen genauso so teuer wie neue Fenster. Günstiger wäre es in dem Falle Zusatzsicherungen anbringen zu lassen, wie z.B. die Kralltec fenstersicherung von Zeiss Ikon.
Für den Anfang kannst du hier mal rein schauen:
Dort findest du Expertenmeinungen über Einbruchschutz für Tür und Fenster und Allgemeine Hinweise bezgl. des eigenen Verhaltens. Dieses muss oft auch geändert und ebenso ein Bewusstsein für Einbruchschutz geschaffen werden!
Wenn dich aber interessiert, welche Sicherheitstechnik es gibt, welche empfehlenswert ist, wie viel diese kostet und wie diese deine Tür oder dein Fenster sichern, kannst du hier rein schauen:
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen!
@duck313
„Rollzapfen kann man in 10-20 Sek. mit einem starken Schraubendreher überwinden, übrigens egal, ob man einen abgeschlossenen Griff hat oder nicht. Man braucht den Griff dazu gar nicht.“
Ganz so stimmt das nicht…
Abschließbare Fenstergriffe SIND essentiel für die Fenstersicherheit!
Wenn man keine abschließbaren Fenstergriffe hat, kommt man innerhalb von wenigen Sekunden durch das Fenster rein! Dabei spielt es keine Rolle ob Pilzkopf- oder Rollzapfenbeschläge verbaut sind Wie? Mittels Bohrloch, welches in 2 Sekunden gemacht ist. Dieses muss man einfach von außen hinter dem Griff setzen und schon kann man den Griff von Außen betätigen… Deshalb sollte es auch abschließbar sein!
MFG iElvis