Einbruchschutzfolie mit Sichtschutz

Hallo zusammen,

meine Kellertür ist mit einem Klarsichtfenster ausgestattet. Um es Einbrechern ein wenig zu erschweren spiele ich mit dem Gedanken eine Einbruchschutzfolie auf der Scheibe anzubringen. Da ich zur Miete wohne kommt der Austausch der Tür seitens meines Vermieters auf seine Kosten nicht in Frage.

Während meiner Online-Recherche bin ich ausschließlich auf transparente Einbruchschutzfolien gestoßen. Gerne hätte ich aber auch einen Sichtschutz. Leider gibt es diesen nur bei Sichtschutz oder Splitterschutzfolien. Diese Splitterschutzfolien sind aber viel dünner und nicht so reißfest wie EInbruchschutzfolien.

Nun frage ich mich, ob ich eine transparente Einbruchschutzfolie problemlos mit einer weiteren Sichtschutzfolie überkleben könnte. Würde eine Sichtschutzfolie überhaupt auf einer Einbruchschutzfolie kleben? Könnte die Reißfestigkeit der Einbruchschutzfolie verschlechtert werden? Kennt jemand einen Anbieter von matter bzw. sichtgeschützter Einbruchsschutzfolie?

Besten Dank im Voraus!

Hi,

wenn das jetzt nicht wieder der dumme Versuch einer Werbung sein soll: wer kommt als Einbrecher in Frage? Ist die Haustür nicht verschlossen, so dass nur Hausbewohner und ggf. deren Gäste Zutritt hätten? Dann wäre der Aufwand flüssig bis überflüssig. Ansonsten würde ich den Vermieter nett darum bitten, doch ein Haustürschloss einzubauen.

Gruß
Christa

Vielleicht Kellertuer von aussen zugaenglich?

Bei einem Mietshaus eine von außen zugängliche Kellertür, die keinen Einbruchschutz bietet und ein Klarsichtfenster hat? Nicht unmöglich, aber wie ich finde ziemlich unwahrscheinlich.

Es handelt sich um ein frei stehendes Mietshaus mit außen zugänglicher Tür. Diese ist natürlich abschließbar.

Ja, kann man.
Und wenn es wider Erwarten nicht kleben sollte, dann kannst Du ja die Sichtschutzfolie auch außen ankleben.

bedenke aber, Einbrecher kommen selten durch die Scheibe. Die ja bei Kellertür auch eher klein und hoch gelegen sein dürfte. Sie brechen das Schloss auf, also hebeln die Tür auf. Das ist leiser und geht sicher schneller.

Und dagegen hilft nur eine stabile Tür (Mehrfachverriegelung) und evtl. auch ein Fenstergitter.

Wenn die wie unten beschrieben von außen zugänglich ist, dürfte es sich dabei um eine normale Nebeneingangstür handeln, der Vermieter wird doch da keine „Zimmertür“ eingebaut haben.