Eindämmung einer fortgeschrittenen Kernschmelze

Hallo,

Meine Frage ist vermutlich so simpel wie komplex…

Wäre es denkbar, eine bereits fortgeschrittene Kernschmelze z.B. durch Zugabe von z.B. Stahl oder Aluminium (gute Wärmeaufnahme) einerseits zu Kühlen und andererseits in einen Klumpen zu verwandeln, den man dann mit Beton übergießen und abschirmen könnte???

wenn er sich noch nicht durch den Behälter gefressen hat,
könnte man so nicht das schlimmste verhindern?

Gruß Cyborg

Hi,

Wäre es denkbar, eine bereits fortgeschrittene Kernschmelze
z.B. durch Zugabe von z.B. Stahl oder Aluminium (gute
Wärmeaufnahme) einerseits zu Kühlen und andererseits in einen
Klumpen zu verwandeln, den man dann mit Beton übergießen und
abschirmen könnte???

Damit würde man wenig gewinnen.
Wärme muß abgeleitet werden, wie willst Du das in solch einem Klumpen machen?
Wenn Du Alu stark erwärmst und dann Wasser dazugibst, ja da möchte ich nicht in der Nähe sein, das rummelt gewaltig (Wasserstoffentwicklung und Buuuuuuum). Eisen reagiert ähnlich.

Beton kommt sicher irgendwann drauf, aber momentan mag sich wohl niemand ernsthaft näher an den Reaktor ranmachen.

Gandalf

Ich dachte eher, wenn das Wasser schon verdampft ist den „Schrott“ oder was immer zur Verfügung steht, unter dem Druckbehälter zu plazieren (falls Platz) bzw. der Schmelzsuppe beizugeben…

Bei der Strahlung hast du Recht, Leute mit Selbstmordtendenzen wären da gefragt. Mit Verlaub, die Japaner können da recht komisch sein…
Stichwort: Kamikatze…
Das soll jetzt kein Witz sein…

Gruß
Cyborg

Moin,

Ich dachte eher, wenn das Wasser schon verdampft ist den
„Schrott“ oder was immer zur Verfügung steht, unter dem
Druckbehälter zu plazieren (falls Platz) bzw. der Schmelzsuppe
beizugeben…

Nun ja, Du baust mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine schöne Isolierschicht, denn Umrühren wird wohl keiner.
Dann wird der aktive Kern umso besser nach unten wegschmelzen können.

Stichwort: Kamikatze…
Das soll jetzt kein Witz sein…

Wäre auch ein ziemlich schlechter gewesen.

Die Leute, die 1986 ihr Leben gegeben haben, haben meine größte Hochachtung. Ich hätte so was nie getan.

Gandalf

Wäre es denkbar, eine bereits fortgeschrittene Kernschmelze
z.B. durch Zugabe von z.B. Stahl oder Aluminium (gute
Wärmeaufnahme) einerseits zu Kühlen und andererseits in einen
Klumpen zu verwandeln, den man dann mit Beton übergießen und
abschirmen könnte???

Wenn die Brennstäbe schmelzen, dann steigt die Temperatur auf +3.000°C. Der Schmelzpunkt von Stahl liegt unter 1.800°C. Als Vergleich, ein Teelicht hat ~300°C.

wenn er sich noch nicht durch den Behälter gefressen hat,
könnte man so nicht das schlimmste verhindern?

In Tschernobyl wurde aus Verzweiflung ein Stahl-Beton Sarkopharg gebaut. Der ist seit 5-10 Jahren renovierfällig, weil er sich auflöst. Europa blieb der Fallout 1986 trotzdem nicht erspart.