Ich mache gerade eine Ausbildung als Hotelfachfrau und habe einen Bericht über das Eindecken bei einer Hochzeit geschrieben. Ich würde mir wünschen das Ihr mir helft ihn noch zu verbessern!
Eindecken für eine Hochzeit
Im folgenden Text wird beschrieben, wie man die Tische für ein 3-Gänge-Menü, inklusive Suppe, bei einer Hochzeit eindeckt.
Dieses 3-Gänge-Menü besteht aus einer Apfel-Selleriesuppe, einem rotem Feldsalat als Vorspeise, gefolgt von einem gebackenen Schollenfilet mit Béchamel-Kartoffeln und einem Crème Brûlée als Nachspeise. Alle Speisen, außer der Suppe, werden am Buffet angerichtet. Demnach wird die Suppe am Platz serviert.
Zu Anfang werden im Raum der Veranstaltung die richtigen Tische bereitgestellt und die Tischwäsche glatt und ordentlich aufgelegt. Dabei sollte beachtet werden, dass die Tischdecken auf allen Seiten des Tisches gleich weit herunter hängen.
Im nächsten Schritt werdendie Stoffservietten eingedeckt. Normalerweise wären es die Teller die am Anfang ihren Platz auf den Tischen finden, jedoch gibt es sie in diesem Fall hier am Buffet. Des Weiteren werden die Stoffservietten mit 1 cm Abstand von der Tischkante auf jeden Platz gelegt. Dabei ist zu beachten, dass sich die Servietten, sowie nachher auch das Besteck, bei eckigen Tischen, parallel gegenüberliegen. Nur dann stimmt das Gesamtbild.
Das Besteck wird nun so angeordnet, dass der Gast es von außen nach innen wegnehmen kann. Infolgedessen liegt das Besteck für die Vorspeise ganz außen, innen die Besteckteile für den Hauptgang und die für das Dessert am Kopfende des Tellers. Alle Besteckteile sind so weit von der Serviette entfernt, dass der Teller nachher genug Platz findet.
Dabei ist im allgemeinen zu beachten, dass Gabeln immer links und Messer immer rechts und mit der Schneide nach links liegen. Die Vorspeisegabel liegt immer versetzt zur Hauptspeisegabel. Folglich liegt sie so, dass die Zacken der Hauptganggabel dort enden, wo die Zacken der Vorspeisegabel anfangen.
Der Suppenlöffel liegt rechts neben dem Messer für die Vorspeise.
Für das Dessert liegt als erstes die kleine Gabel, mit den Zacken nach rechts und der kleine Löffel in die entgegengesetzte Richtung darüber, oberhalb der Stoffserviette.
Auf dieser Serviette findet beim Dinieren der Teller seinen Platz.
Zwischen den verschiedenen Besteckteilen ist ebenfalls ein bestimmter Abstand notwendig, damit sie sich nicht spiegeln.
Am Schluss werden die Gläser angeordnet. Hierbei wird das Weinglas über dem Hauptgangmesser platziert und das Wasserglas daneben. An dieser Stelle ist zu beachten, dass die Gläser der gegenüberliegenden Plätze eine Diagonale ergeben.
Zu guter Letzt sollte man alles noch einmal kritisch überprüfen und alle Stühle zurechtrücken.
Von der Hochzeitsgesellschaft selbst werden meistens gerne die allgemeine Tischdekoration, Kerzen, sowie Menü- und Tischkarten organisiert.
Das gesamte Ergebnis sollte ein symmetrisches und harmonisches Bild ergeben.
Eine kleine Anmerkung am Schluss:
Wenn nicht, wie in diesem Fall, die Teller am Buffet bereitgestellt werden, sondern eingedeckt werden müssten, ist die generelle Reihenfolge beim Eindecken: Geschirr, Besteck, Gläser, Servietten.