Hallo
Ich habe Acess 2007 und dort meine erste Datenbank gemacht. Eine ganz einfache Auflistung von Artikeln mit Beschreibung, Bewertung, Preis und so weiter.
Nun soll der Artikelname eindeutig sein, das habe ich auch bei der Erstellung so deklariert.
Wenn ich nun einen Namen eingebe, der bereits existiert, kommt eine Warnmeldung, dass (irgendein) Wert nicht korrekt eingegeben wurde.
Das ist nicht so schön, denn dann muß man erstmal suchen, welcher Wert das ist, da manche Felder Bestimmungen Haben (Datum, Preis usw).
Außerdem kommt diese Überprüfung erst wenn man den Datensatz speichert. Und da kann es schon mal sein, das man zweimal den selben Datensatz eingibt, bzw. in dem einen etwas steht und der andere eine Ergänzung erhält (es kann vorkommen, das ich bei einem Artikel erstmal nur den Preis eingebe oder nur eine Beschreibung). Auf beides will ich dann natürlich nicht verzichten.
Lange Rede kurzer Sinn; Ich frage mich, ob es möglich ist diese Überprüfung schon bei der Eingabe zu machen und ggf. einen Datensatz vorzuschlagen, den man dann (möglichst mit einer Tastatureingabe) auswählen kann. Bei meinem vorherigen Datenbankprogramm konnte ich ein Datenfeld als „Dropdown-Eingabefeld“ machen, das beim beschreiben eine Dropdownliste mit möglichen Treffern anzeigte, bis man eines auswählte, nur eines übrig blieb oder eben ein neues Wort entstand.
Geht so etwas in Access auch?
Weiterhin hätte ich noch folgende Fragen:
Wenn ich ein Datumsfeld habe und dieses Aktiv ist, erscheint daneben ein kleiner Button, auf dem man dann einen kleinen Kalender anklicken kann und dort das Datum oder „heute“ anklicken kann. Die Eingabe mit der Maus nervt ein wenig dabei und ich frage mich, ob es hierbei irgendwie eine Tastenkombination gibt um das heutige Datum dort einzugeben. Alternativ das heutige Datum bei der Datensatz-Erstellung automatisch füllen.
Ich habe einen Button für „Neuer Datensatz“ erstellt. Wenn ich drauf klicke, gibts (oh Wunder) einen neuen Datensatz. Der Curser verbleibt aber auf „neuer Datensatz“ und ich muß erst mehrmals Tab Drücken, bis ich im ersten Feld bin. Kann ich dem „neuen Datensatz“ Button einen Befehl hinzufügen, das er automatisch im ersten Feld landet?
Vielen Dank für alle Hilfen
Gruß
Taki