Eine Art Schnitzel an ein echtes

Hallo!

Wieder verstehe ich diesen Teil nicht. Kann jemand mir weiterhelfen?

Ich danke euch

wie Gott. Ein approbierter
Tennisgott wie Roger Federer
kann da nur lachen, selbst wenn ihm im
tiefsten Innersten bewusst sein dürfte,
dass ihm zum echten Gott noch einiges
fehlt, beispielsweise das sich selbst denkende Denken,
das laut Aristoteles bei eigener
Unbewegtheit alle kosmischen Sphären
in Bewegung hält. „Eine Art Gott“
reicht da so wenig heran wie, um auf dem
Boden des menschlich Fassbaren zu bleiben,
eine Art Schnitzel an ein echtes.

Hallo,

grafik

https://www.duden.de/rechtschreibung/Art

Gruß
Kreszenz

2 Like

Seit einigen Jahren werden die Lebensmittelläden mit vegetarischen und veganen Fake-Produkten geflutet, die dann gerne in der Optik eines klassischen Lebensmittels aus/mit Fleisch daher kommen und auch entsprechende Bezeichnungen verwenden. D.h. da steht/stand dann gerne „nach Art eines Schnitzels“ o.ä. drauf, um sich größeren Ärger mit der Verwendung der Originalbezeichnungen zu ersparen (inzwischen in Deutschland rein rechtlich nach einem unsäglichen Urteil nicht mehr nötig).

Und so ist „eine Art Schnitzel“ nun mal kein ansatzweise vollwertiger Ersatz für ein echtes Schnitzel, auch wenn man sich daran vom Namen her anlehnt, nachdem man irgendwelche hochtechnisch verarbeiteten Proteinerzeugnisse gefärbt und in Form gepresst hat.

1 Like

Zumal das einzig echte Schnitzel natürlich Wiener Art ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 Like

Ein veganes Schnitzel kann durchaus ein vollwertiger Ersatz sein; der Trick dabei ist, es kurz vor dem Verzehr gegen ein Kalbsschnitzel auszutauschen.
Sry4offtic

4 Like

Der Satz bedeutet Folgendes:

Um auf dem Boden des menschlich Fassbaren zu bleiben: „Eine Art Gott“ reicht an einen echten Gott so wenig heran, wie „eine Art Schnitzel“ an ein echtes Schnitzel heranreicht.

2 Like

„eine Art von …“ ist ja nun erklärt.

Aber das hier:

ist mal wieder kompletter Blödsinn. Aristoteles würde sich kugeln vor Lachen.

Das ist sicher mal wieder ein Zitat aus einer „Streiflicht“-Glosse der SZ? :joy:

Gruß
Metapher

4 Like

Ja! Das stimmt

Grüße