Eine Aufgabe aus der Physik und Medizin, Lösungen gesucht

1. Aus welcher Höhe muss eine Person springen, um auf der Höhe Null eine Geschwindigkeit von 40 Km/h zu zu haben? Lösungsweg bitte beschreiben.

2. Würde die Person den Sprung vermutlich mit oder ohne Verletzungen überstehen und warum?

3. Aus welcher Höhe muss eine Person springen, um auf Höhe Null eine Geschwindigkeit von 19 Km/h zu erreichen? Lösungsweg bitte mit angeben.

4. Würde die Person den Sprung vermutlich mit oder ohne Verletzungen überstehen, und warum?

Insofern relevant, die Person hat ein Gewicht von 87 KG, ist 184 groß und 34 Jahre alt. Es ist windstill und etwaiger Windwiderstand wird nicht berücksichtigt.

hi,

und willst du noch, so um den guten Willen zu zeigen, deine bisherigen Lösungsansätze posten?

grüße
lipi

Ich kann maximal noch den Gedanken der Fallbeschleunigung zusteuern.

Zu 1. schon mal w3as von Erdbeschleunigung gehört…Nee? dann google mal danach und dann kannste es ausrechnen
Zu 2. jetzt überleg mal selber…wie schnell biste über 100m? ok…stell dir vor auf halber STrecke rennst du gegen eine MAuer…
Zu 3. siehe zu 1.
zu 4. siehe zu 2. nur nicht so schnell

nebenbemerkt sind wir nicht dazu da deine Hausaufgaben zu machen!

Es sind keine Hausaufgaben und die Bandbreite der Diskussion über die möglichen Verletzungen bei entsprechender Geschwindigkeit fließt in eine andere Überlegung von mir mit ein. Es ist nicht so einfach wie bei den 100 m. Hier springt jemand aus einer Höhe X ab und kommt mit den Füßen auf. Das kompensiert einiges an Aufprallenergie. Der Vergleich mit den 100 m Lauf ist trotzdem ein guter Gedanke, den ich in abgeänderter Version weiter verwerten kann. Weil die maximale Laufgeschwindigkeit erreicht man ja schon früher. VG

moin,

Etwas, dass fällt, beschleunigt also.
Ob man daraus nicht irgendwie herleiten könnte wann das etwas auf 40km/h kommt?

grüße
lipi

hi,

steht nicht da.
da steht auch nicht, was sich auf Höhe Null befindet. Das könnte auch ein Sprungtuch oder Wasser sein.

grüße
lipi

was willsten da kompensieren? Die Aufprallenergie muß „vernichtet“ werden. Beim Auto gibt es dafür die Knautschzonen deren Bauform und Werkstoff die Energie absorbiert und dabei zerstört werden bevor die Aufprallenergie deinen zarten Körper erreicht.
Was solle bitte deinen Körper schützen wenn du mit 40km/h aufklatschst?

hi,

macht schon einen Unterschied, ob du mit steifen Beinen aufkommst oder die Energie durch abrollen in einer etwas unschädlichere Richtung lenken kannst. Da sich Beine auch wunderbar anwinkeln lassen, kann auch hier ein Teil der Energie durch die Muskeln aufgefangen werden. Das kommt der Knautschzone sehr nahe.
Das beginnt ja bereits bei den Füßen, ob der Ballen oder die Ferse aufkommt.

Gleiches gilt ja auch für 19hm/h.
üblich kein Problem.
Wenn man sich ganz steif macht und auf hartem Boden aufkommt könnte das für eine Verletzung reichen.

grüße
lipi

Bei Frage 1 komme ich auf eine Absprunghöhe von 7 Meter.
Bei Frage 3 auf rund 1,4 Meter.

Kommt jemand auf andere Werte?

Ist 1,4 Meter korrekt, ist bei einem geübten Springer mit keiner Verletzung zu rechnen. Bei 7 Meter sieht das ganz anders aus.

Ich komme auf ca. 6,29m und 1,42m.

Hi.

Da war doch was mit mgh = 1/2mv2.

Was willst du denn zum Verletzungsmuster sagen? Rein spekulativ. Du kannst aus dem Bett fallen und dir den Hals brechen.

ich auch

es gibt die Möglichkeit, 40 km/h in Meter pro Sekunde umzurechen; dann gibt es noch die Erdbeschleunigung und die Fallgesetze.

FG myrtillus

Sollte die Höhe Null gar an einem Hang sein, besteht für einen Trainierten, z.B. Fallschirmspringer, durchaus die Chance zu überleben und u.U. mit wenig Blessuren davon zu kommen.

Mir geistert eine Physikstunde im Kopf herum.

Ich denke es war eine Pressemeldung, dass ein Fallschirmspringer einen Sprung aus 1000m Höhe überlebt hat, obwohl sich der Schirm nicht geöffnet hat.

Es war so, dass er auf abschüssigem Gelände landetet und perfekt abrollte.

Details weiß ich nicht mehr, nur noch als Erweiterung:

irgendwann spielt die Höhe keine Rolle mehr aus der man fällt, irgendwann wird die Bremskraft des Luftwiderstandes so groß wie die Beschleunigungskraft.

Gruß Volker