Eine .exe schreiben,...! Brauche Hilfe

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Und zwar ich möchte eine .exe datei erstellen die eine Textfile erstellt in der bestimmte Sachen stehen, diese textdatei sollte alle 10 sec erneuert werden.

Das Programm soll Random Weapons Befehle für Americas Army ausgeben, für jede Slotzahl eine andere waffe bzw anderen befehl

admin forceclass 1 rpg
admin forceclass 2 rct
admin forceclass 3 m9

das als Beispiel die slotzahl soll bis 10000 gehen,…
und welche „Waffen“ hier die Endungen rpg,rct,m9 sollten in der exe ausgewählt werden können in einer Art Menü…

wäre nett wenn mir jmd tipps geben kann wie ich sowas hinbekomme,…
bin bereit mich mit dem Thema zu befassen!

mfg sx-high

Hallo sx-high,

Und zwar ich möchte eine .exe datei erstellen die eine
Textfile erstellt in der bestimmte Sachen stehen,

In welcher Programmiersprache darf es denn sein und muß es unbedingt eine .exe-Datei werden? Und was heißt

diese
textdatei sollte alle 10 sec erneuert werden.

Soll da aller 10 sec ganz was neues drin stehen, oder bloß was am Ende drangehängt werden?
Das würde bei der Beantwortung deiner Frage weiterhelfen…

bin bereit mich mit dem Thema zu befassen!

Das ist schon mal ein guter Anfang :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hi sx-high,

wie Marvin habe ich mich auch gefragt, warum das eine .exe sein soll.
Wenn ich das Problem hätte, würde ich es mit .vbs lösen.

Gruß, Rainer

Ja ich kenne mich leider mit Programmiersprachen oä noch nicht so wirklich aus,…habe bisher nur mit hexeditoren .exe editiert,…

wie gesagt ich eine exe deswegen weil es soeine exe schon gibt nur leider entspricht das nicht dem was ich haben möchte, deswegen würde ich das gern selbst machen koste es was es wolle,…

also ja die textfile soll alle 10 sec aktualisiert werden und die Endungen hinter den zahlen sollen sich verändern, das alles zufällig,…
(Besser fürs verständnis jeder slotzahl wird eine waffe zugewiesen,da ich möchte das jeder eine zufällige andere waffe hat nach jeden neuen rundenbeginn muss sich die txt file ja ändern bzw die endungen, weil ich den befehl in dem spiel jedes mal neu eingeben muss)

Also wenn man die exe startet sollte ein Menü raufkommen in dem man die einzelnen Endungen auswählen kann durch einen klick oä, zudem soetwas wie einen zielpfad für die txtfile damit man das ändern kann,…

ich hoffe ihr wisst jetzt ungefähr was ich meine,…
wäre nett wenn ihr mir tipps geben könntet!

mfg sx-high

Hallo sx-high,

Ja ich kenne mich leider mit Programmiersprachen oä noch nicht
so wirklich aus,…habe bisher nur mit hexeditoren .exe
editiert,…

So kriegen wir die Kuh nie vom Eis. Für irgendeine Programmiersprache musst Du dich schon entscheiden, bloß für welche, wenn Du keine kennst? Deshalb hier eine kleine Liste von Vorschlägen mit Programmiersprachen, würfle eine aus oder frag Bekannte, nimm eine, die einer deiner Freunde schon kann, aber die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

Das ist nur das, was mir so einfällt und was nix kostet und trotzdem gut ist.

wie gesagt ich eine exe deswegen weil es soeine exe schon gibt

Na, die Begründundung leuchtet mir nicht ein, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :wink:

nur leider entspricht das nicht dem was ich haben möchte,
deswegen würde ich das gern selbst machen koste es was es
wolle,…

Es kostet nichts (s.o.), nur Zeit. Wenn Du ein fixes Bürschen bist, mußt Du schon mindestens einen Monat rechnen, um die Programmiersprache zu lernen und das ist eher optimistisch geschätzt…

also ja die textfile soll alle 10 sec aktualisiert werden und
die Endungen hinter den zahlen sollen sich verändern, das
alles zufällig,…
(Besser fürs verständnis jeder slotzahl wird eine waffe
zugewiesen,da ich möchte das jeder eine zufällige andere waffe
hat nach jeden neuen rundenbeginn muss sich die txt file ja
ändern bzw die endungen, weil ich den befehl in dem spiel
jedes mal neu eingeben muss)

ich hoffe ihr wisst jetzt ungefähr was ich meine,…

So ganz habe ich das noch nicht verstanden, weil ich auch das Spiel nicht kenne, aber egal, Hauptsache Du weißt, wie es geht.

Viel Erfolg
Marvin

Hi Marvin,

mach’s nicht so kompliziert, VisualBasicScript (VBS) genügt doch völlig.

Zeitsteuerung geht, Dateien öffnen, schreiben geht …

Alles was benötigt wird, ist auf einem Rechner mit XP schon drauf, das Script wird einfach mit dem Editor geschrieben und läuft. Kein Kompilieren, eine .exe ist nicht nötig, es muss nichts gekauft oder installiert werden … Für eine so einfache Aufgabe finde ich VBS ideal.

Gruß, Rainer

hmm hab mich gestern schon rangehockt und hab angefangen mir c/c++ anzueignen also die ersten schritte,…

wie ist das in vbs? ist das einfacher oder wie macht man das da`?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hmm hab mich gestern schon rangehockt und hab angefangen mir
c/c++ anzueignen also die ersten schritte,…

wie ist das in vbs? ist das einfacher oder wie macht man das
da`?

einfacher, sehr viel einfacher. :smile:

http://wsh-vbs.de/scr56de.chm/script56.chm

Script56.chm laden, das ist eine komplette Anleitung mit lauffähigen Beispielen.

Als Editor genügt das Wordpad, das Script ist dann u.U. mit kopieren und einfügen schnell erstellt. Dann das fertige Script einfach mit der Endung .vbs abspeichern, fertig, läuft so.

Für Fragen haben wir eine Zeile höher ein eigenes Brett VB.

Gruß, Rainer

Darf man auch einen Compiler zu Hilfe nehmen oder willst du das exe-file unbedingt selbst machen?

mfg.

Hallo,
mit vbs wird es nur schwer, dise Menüauswahl für deine Waffen zu erzeugen!
Aber um einfach an sowas ran zu kommen, empfehle ich vb2005 Express. Kann kostenlos von Microsoft herunter geldaen werden, man hat schnelle erfolge mit einer Oberfläche, und es ist fast genau so einfach wie vbs… Und auch dafür gibt es hier ein Brett. Mit c(c++ brauchst du etwas mehr einarbeitung mMn!!

gruß,
AlexR

Hallo,

mit vbs wird es nur schwer, dise Menüauswahl für deine Waffen
zu erzeugen!
Aber um einfach an sowas ran zu kommen, empfehle ich vb2005
Express. Kann kostenlos von Microsoft herunter geldaen werden,
man hat schnelle erfolge mit einer Oberfläche, und es ist fast
genau so einfach wie vbs…

nur, daß man das .Net Framework benötigt, und das Programm kompilieren muss. Aber Du hast Recht, VB2005 bietet natürlich viel mehr Möglichkeiten. Ich hatte aber verstanden, daß das kleine Tool nur im Hintergrund aus vorgegebenen Daten zufällig etwas zusammenschreiben und in eine Datei schreiben soll, ganz ohne irgendwann etwas einzugeben, die Daten können ja aus einer Textdatei kommen.

Dafür genügen die paar Zeilen VBS völlig, VB2005 wäre da für mein Gefühl schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das kann sehr viel mehr.

Und auch dafür gibt es hier ein Brett.

Ja, das Brett ‚.NET und C#‘! Nur als Anmerkung, damit ich das dann nicht in VB löschen muss, das würde mir gar nicht gefallen …

Gruß, Rainer

mal ein screenshot von einem ähnlichen Programm,…
www.chillyworld.com/Screenshot.jpg

Dieser Screenshot zeigt welche Waffen in der rand.txt enthalten sind also zufällig,… die eingeklammerten Kürzel sind die Abkürzungen die am Ende einer Zeile stehen sollen,…

Also soll in der ersten rand.txt stehen

admin forceclass 1 rct
admin forceclass 2 rpg

admin forceclass 1000 m9

Dann in der nach 10 sec aktualisierten rand.txt

admin forceclass 1 sf
admin forceclass 2 m9

admin forceclass 1000 sf

Das „Programm“ sollte soinetwa funktionieren, könnt ihr mir dazu sagen was ich lernen bzw anschauen muss damit ich soetwas hinbekomme?

Was mir hier bei diesem Programm aber noch fehlt ist ein Zielpfad für die zu erstellende Textdatei (rand.txt) damit ich sie überall platzieren kann egal wo die .exe ist,…

und einige dinge möchte ich daran noch ändern,…

mfg sx-high

Hi sx-high,

das ist hier zwar das falsche Brett, aber Du stellst die Frage ja nicht in VB. :frowning:

Ich habe mal ein VB-Script zusammengeschrieben, das Zeilen aus einer Textdatei liest, sich die in einem Array merkt, Zufallswerte ermittelt, die zufällig ausgewählten Zeilen zu einem Text zusammenfügt und dann den Text in eine andere Datei schreibt.

Daß keine Wete doppelt vorkommen, bekommst Du selbst eingebaut, das habe ich weg gelassen, damit der Code nicht so kompliziert wird.

Die Quelldaten werden nur beim Programmstart ein mal gelesen, die Zieldatei wird jede Sekunde ein mal geschrieben, bis Du das Programm beendest.

War’s das in etwa, was Du brauchst?

Du musst den Code nur in das Notepad kopieren und mit der Endung VBS sichern. Wenn die Quelldatei existiert, funktioniert der Code.

Option Explicit

Dim Arr()
Dim FSO, WshShell
Dim Quelle
Dim Ziel
Dim Txt
Dim i, r, w

Randomize

Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set Quelle = FSO.OpenTextFile("c:\QuellDatei.txt", 1, True)
set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Do While Quelle.AtEndOfStream True
i=i+1
Redim Preserve Arr(i)
Arr(i) = Quelle.Readline
Loop
Quelle.Close

While w 1

Txt = ""

For i=1 to 3
r = Int(Rnd \* Ubound(arr))
Txt = Txt + Arr(r) +VbCrLf
Next

Set Ziel = FSO.CreateTextFile("c:\ZielDatei.txt", True)
Ziel.WriteLine(Txt)
Ziel.Close

WScript.Sleep(500)

Wend

OK?

Gruß, Rainer

danke ich glaube auch ich würde damit klarkommen aber es soll ja nicht nur für mich sein,… und anderen wäre das einwenig zu kompliziert falls du das verstehst :wink:

weil wir haben ja wie gesagt schon so ein programm welches wir aber gerne ein bischen verändern möchten das ist aber ja nicht möglich deswegen dachte ich ich kann das neu schreiben?!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

danke ich glaube auch ich würde damit klarkommen aber es soll
ja nicht nur für mich sein,… und anderen wäre das einwenig zu
kompliziert falls du das verstehst :wink:

natürlich. Wie ich den Screenshot sehe, brauchst Du ein Formular mit Steuerelementen. Das hatte ich falsch verstanden, so ist VBS natürlich nicht geeignet.

weil wir haben ja wie gesagt schon so ein programm welches wir
aber gerne ein bischen verändern möchten das ist aber ja nicht
möglich deswegen dachte ich ich kann das neu schreiben?!

Ja, Mit VB kein Problem, aber wenn Du C besser kennst, ist eventuell C# das Richtige für Dich. Tipp bei Microsoft einfach mal den Suchbegriff ‚Express‘ ein, dann findest Du VB.Net, C# … kostenlos.

Wenn Du dazu im passenden Brett fragen stellst, hast Du das schnell zusammen.

Gruß, Rainer