Eine Festplatte extern vorbereiten

Hallo,
kann ich habe einen Acer Travelmate 340t der kein laufwerk aber nur ein USB anschluss hat.
Ich wollte gerne das betriebssystem neu aufspielen,im Bios kann ich nur CD-Rom;Harddisk und Floppy-Disk einstellen,habe schon alles ausprobiert über USB anschluss zu machen aber ohne erfolg.
Daher meine frage kann ich die Festplatte extern an einem anderen PC so vorbereiten das sie wenn man sie dann in den 340t wieder einbaut erkannt wird und das Betriebsystem läuft.

Hallo.
in einem anderen PC so vorbereiten ist keine gute Idee.
Du brauchst das Windows als „iso.-Datei“ dies kannt du auf einen bootfähigen USB-Stick Kopieren und danach von diesem aus die Installation starten. Anleitungen wie man einen USB-Stick bootfähig macht gibt es zahlreich in Google zu finden.
Oder du holst dir ein USB-Laufwerk das gibt es schon um ein paar € und von dem aus kannst du per CD die Installation starten.
So würde ich es machen.
Liebe Grüße!
Highlevel

Wertstoffhof

kann ich habe einen Acer Travelmate 340t der kein laufwerk
aber nur ein USB anschluss hat.

Bei einem so alten Teil lohnt es eigentlich nicht mehr, das zum Leben zu erwecken. Jedes 99 EUR Handy ist heute doppelt so schnell und die benötigten Ersatzteile sind wahrscheinlich in der Beschaffung teurer als ein funktionierendes Notebook.

Zumal aktuelle Hard- und Software kaum an/auf so einer halben Mumie laufen dürfte.

Wenn Du also nicht gerade antike Hardware sammelst, macht die Wiederherstellung eines unvollständigen Gerätes witschaftlich keinen Sinn mehr.

Ciao, Allesquatsch

Moin,

Hallo.
in einem anderen PC so vorbereiten ist keine gute Idee.
Du brauchst das Windows als „iso.-Datei“ dies kannt du auf
einen bootfähigen USB-Stick Kopieren und danach von diesem aus
die Installation starten.

Da er im Bios aber keine Option hat von USB zu starten wird das wohl nichts :wink:
In dem Fall bliebe nur das USB CD-Laufwerk als Lösung.

Gruss Jakob

Sehe keinen Grund, wieso das dann unterstützt sein soll. Das Gerät stammt höchstwahrscheinlich aus einer Zeit, als USB zwar unterstützt war, aber nur durch die bereits installierten Windowstreiber.

Mit USB-Geräten (Tastatur, Maus, Festplatte, Stick, CD) kann das BIOS sicher rein gar nichts anfangen.
In sofern war der Ansatz des Thead-Eröffners berechtigt, dass man solche Systeme eigentlich durch Festplattenbetankung installiert. Bloß fehlt hier halt das Original-Image.

Ciao, Allesquatsch

Moin,

Sehe keinen Grund, wieso das dann unterstützt sein soll. Das
Gerät stammt höchstwahrscheinlich aus einer Zeit, als USB zwar
unterstützt war, aber nur durch die bereits installierten
Windowstreiber.

Naja, Acer bringt ja immer so ein eigenartiges eigenes BIOS mit, da weiss man nie :wink:

Mit USB-Geräten (Tastatur, Maus, Festplatte, Stick, CD) kann
das BIOS sicher rein gar nichts anfangen.

Kann sein, kann nicht sein. Man wird es wissen wenn man es ausprobiert. Ich hatte Fälle wo es ging, aber natürlich auch mal Fälle wo es nicht ging. Aber es ist gut möglich das ein externes CD Laufwerk erkannt wird.

In sofern war der Ansatz des Thead-Eröffners berechtigt, dass
man solche Systeme eigentlich durch Festplattenbetankung
installiert. Bloß fehlt hier halt das Original-Image.

Na dann wäre es ja einfach :wink:
Aber sofern man eine OEM Version hat wird könnte man die Platte ja mit dem Pre-Installations Kit betanken. Hab ich zwar auch noch nie gemacht, müsste aber eigentlich funktionieren.

Gruss Jakob