Wenn ich an einem Kiosk etwas kaufe,muss ich unbedingt das Wort „bitte“ bei der Bestellung mit benutzen oder handelt sich dies nur um ein Tauschgeschäft. Geld gegen Ware.(Ich weiß schon ,es klingt höflicher…)
hi,
gibt es einen Umstand den du dir vorstellen kannst, der „bitte“ unbedingt erfordert?
ebenso wie Bitte ist auch eine Anrede usw. reine Höflichkeit. Wie man feststellt muss dies auch in einem Forum nicht unbedingt benutzt werden.
grüße
lipi
Hallo christophrudolf,
logischerweise MUSS man die Wörter BITTE und DANKE nicht wirklich verwenden.
Umgekehrt: Wenn jemand etwas von dir möchte, welche Form spricht dich persönlich eher an:
„Geben Sie mir bitte…“ oder „Geben SIe mir …“ (das dann schon schnell in einem " Her mit…" verwechselt werden kann)?
Dazu passen:
Wenn ein Mensch gütig und höflich ist, beweist er, dass er ein Weltbürger ist., wie schon Sir Francis von Verulam Bacon meint oder „Höflichkeit ist Klugheit, folglich ist Unhöflichkeit Dummheit.“, eine Aussage von Arthur Schopenhauer.
Und ganz allgemein kann man durchaus sagen:
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen; es mag wohl nichts darinnen sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens bedeutend.
Gruß
dafy
Worte wie Bitte, Danke, Anrede usw sind bei den Jungen nur noch im Fach Fremdworte zu finden.
Viele lernen auch nicht mehr den Unterschied zwischen MEIN und DEIN.
Gruß Michael
Hallo Michael,
manchmal beschleicht mich das ungute Gefühl, dass du da - leider - ganz richtig liegst…
So nebenbei: Im Bereich Deutsch als Zweitsprache habe ich meine Lernenden immer wieder darauf hingewiesen, dass Höflichkeit fehlende Sprachkompetenz etwas abmildern kann. Von ihnen kam ständig die entsprechende Bestätigung…
Höflichkeit und angemessenes Verhalten - ich vermeide jetzt bewusst den Ausdruck „Gutes Benehmen“ - helfen einfach beim Zusammenleben. Und das zählt - meiner Meinung nach - doch wirklich!
Gruß
dafy
wenn der Restsatz die Höflichkeit, die das „bitte“ ausdrücken soll, in das Gegenteil verkehrt, dann kannst du es weglassen.
Hallo,
nein. Du kannst auch sagen: „Schönen guten Tag! Wären Sie so nett, mir eine Portion Pommes zu machen? Ach, das ist freundlich von Ihnen! Was bin ich schuldig?“
Wahlweise: „Pommes! Schnell!“
Außerordentlich höfliche Grüße,
Jule
Hi,
„bitte“ ist höflich. Aber es ist niemand gezwungen, höflich zu sein.
Allerdings läßt einen das Wort „bitte“ auch nicht automatisch höflich wirken.
Wiederum ist es für das Gegenüber, das sich unhöflich behandelt fühlt, am einfachsten, nach einem „bitte“ zu verlangen, wenn er/sie sich denn überden Umgang beschweren möchte.
Ein kioskverkäufer ist nicht dein Sklave, und dadurch, dass Du und alle Deine Freunde nicht mehr bei ihm einkaufen, geht sien Laden nicht gleich ein. Aber das ist jetzt möglicherweise etwas, was ich in Dein posting hier hineininterpretiere
die Franzi
Hallo Grußloser,
Bitte, Danke, Guten Tag und auf Wiedersehen sind fakultativ und müssen nicht zwingend benutzt werden. Allerdings muss einem der Mensch hinter der Theke des Kiosks auch nichts verkaufen. Die Drohung „wenn Du nicht Bitte sagst, bekommst Du auch nichts!“ ist also durchaus ernst zu nehmen.
Davon abgesehen halte ich ein Grundmaß an Höflichkeit im Umgang miteinander für unentbehrlich.
Grüße
Servus,
wenn ich mich nicht irre, bist Du hier einer Verwechslung aufgesessen: „быстро“ ist nur im Bistro im Schwange, während „давай“ mit dem Besatzungsstatut untergegangen ist.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
überlege einfach, was Dir selbst im umgekehrten Fall lieber wäre.
Andererseits nerven den Kioskverkäufer auch die nettesten Menschen, wenn sie ewig rumeiern, bis sie entschieden haben, was sie möchten und dann noch Minuten nach dem Portemonai suchen müssen garniert mit 10 Entschuldigungen und Erklärungen dazu sowie der halben Lebensgeschichte verm. weit mehr, als ein wortloses Nehmen der gewünschten Zeitung bei Zurücklassen des Kaufpreises.
Gruß, Paran
Hallo,
oj wej, nun muss ich auch noch Russisches nachschlagen - Du weißt doch, dass ich nicht mal richtig Polnisch kann.
Hat denn der zeitgenössische hungrige eilige Russe noch eine Möglichkeit, sich am Pommesstand zu äußern?
Mit verbindlichstem Gruß,
Jule
Er soll ja auch nicht mein Sklave sein ,auch werde ich weiterhin dort einkaufen,aber ich wurde von der Verkäuferin darauf hingewiesen ,dass zu einer Bestellung das Wort „bitte“ gehört. Dies fand ich doch etwas anmaßend.Meine Bestellung war nicht fordernd,sondern lakonisch ,ich wollte ja nur ein Getränk. Sie muss sich ja auch nicht für meinen Kauf zehnmal bedanken und mir eine schöne Woche,ein schönes Wochenende oder Feiertag -was gerade ansteht-wünschen. Ich bin fest der Meinung,dass sie das sowieso nicht interessiert…
Der Grußloser grüßt im Nachhinein ganz herzlich Diejenigen, die gegrüßt werden wollen.Auf was man im Leben alles achten muss ohne anzuecken.
Also ,viele Grüße
christophrudolf
Hi,
dann besteht aber noch die Möglichkeit dass er Tonfall nicht gepasst hat. Mag ja sein dass Du einfach nur unausgeshlafen warst. Und wer weiß der wievielte Du warst der unausgeschlafen was einkauft…
die Franzi
Servus,
am Pommesstand - nicht so gutt. Deswegen muss er sich mit Buterbrody aka бутерброды begnügen, die aber wenn richtig gemacht schon auch eine ziemlich feiste Mahlzeit ausmachen können.
Hilft sich bloß die Eze von Tate Blimefeld: ‚Er nemmt nicht Kasch - meschugge soll er sejin -, er nemmt nur Fisch!‘
Aber das kann Jossy Halland viel besser zum Ausdruck bringen: https://www.youtube.com/watch?v=RQcYpx9FY6w
Schöne Grüße
MM
Hallo,
die reine Ansage „Ein Mineralwasser“ finde ich auch nicht besonders höflich. Ich finde es auch z.B. beim Bäcker unfreundlich, wenn die Leute nur sagen „Ich krieg drei Brötchen“.
Auch, wenn Du es nicht so gemeint hast - ich finde schon, das klingt nach „Ich mach hier eine Ansage, und Sie haben die zu erfüllen“. Ich vermute, dass Du nicht der einzige bist und verstehe, wenn sich die Verkäuferin ärgert.
Vielleicht war Deine Bestellung der Tropfen, der das Fass… Du weißt schon.
Viele Grüße,
Jule
Hallo,
ich bin erleichtert, dass der Russe satt wird. Ob nun mit buterbrody oder gefilte fisch.
זײַ געזונט
Jule
Ja, natürlich!
Man sagt niemals: „Einen schönen guten Morgen! Ich hätte gerne 2 Brötchen.“
sondern immer „2 Brötchen, bitte, du hässliche Kuh!“
Was ich damit sagern will: Höflichkeit und Freundlichkeit hängt nicht an einem einzelnen Wort, sondern am ganzen Verhalten.
Gruß
Dirk
Was glaubst Du, warum Du hier Antworten bekommst?
a) Man muss unbedingt antworten, wenn man die Frage liest.
b) Man antwortet, weil man nett ist.
Vieles funktioniert in unserer Gesellschaft, weil die Menschen nett zueinander sind und das funktioniert wiederum nur, weil das ein Grundkonsens ist, d.h. wenn man selber nett ist, stehen die Chancen gut, daß der nächste auch nett zu einem ist.
Natürlich gibt es immer wieder Arschlöcher, die sich einen auf der Straße anrempeln, die Frauen nicht mit dem Kinderwagen in den Zug helfen, die sich am Buffet die letzten 17 Shrimps auf den Teller laden, die bei der Ausfahrt am Kreisverkehr nicht blinken, die sich auf der Autobahn rücksichtlos in den Sicherheitsabstand des Hintermannes drängeln oder die beim Bäcker ihre Bestellung in die Gegend quatschen, ohne vorher die Tageszeit und „bitte“ zu sagen.
Diese Leute sind a) nicht gut gelitten und sorgen b) auf lange Sicht dafür, daß die Grundnettigkeit in der Bevölkerung zum Teufel geht, weil nämlich andere Leute auch irgendwann keinen Bock mehr auf nett haben, wenn sie jeden Tag immer mehr und häufiger nicht netten Menschen begegnen.
Ganz zum Schluß werden es dann die Bäckerfachverkäufer sein, die nicht mehr nett sind und auf „drei Mehrkorn und fünf Krossongs“ antworten „hau doch ab Du Pennner und mach Dir Deine Brötchen selbst“.
Gruß
C.
(der mal festhalten möchte, daß nach seiner Erfahrung die unnettesten Menschen beim Bäcker und auf der Autobahn zu finden sind)