Hallo,
zu 1 : ja wenn es kreativ ist
Ich persönlich empfinde das Design als sehr ansprechend, dezent und attraktiv. Allerdings würde ich die „zitternden“ Links beim Hovern (mit der Maus drüber fahren) entfernen (vertikale Navigation). Dieses Zittern beim MouseOver entsteht wahrscheinlich, weil du irgendwo im CSS bei a:hover Schriftstyle „bold“ gewählt oder womöglich für’s Hovern sogar eine größere Schriftart hast. Probier mal aus, ob das Zittern verschwindet, wenn du beim Hovern den Link nur unterstreichst. Also im Joomla-CSS-Code: a:hover {text-decoration:underline;}
Noch ein Tipp: installiere dir den „Firebug“ von Firefox. Den gibt es auch für Google Chrome. Mit dem Tool kannst du schnell Fehler im CSS aufspüren und „temporär“ im CSS rumschrauben, ohne dass Besucher davon draußen was mitkriegen. Für jemanden, der Websites pflegt, ist das Tool unverzichtbar.
Ich hab das grad mal mit dem Firebug getestet und die Breite der linken Navi-Box auf 22% gesetzt. Dann wird der Link „Schulen im Landkreis“ nicht umgebrochen.
Mit dem folgenden „temporären“ CSS-Eingriff verschwand auch das unschöne Zittern:
div.art-box-body ul.menu li a {color:stuck_out_tongue:ink}
div.art-box-body ul.menu li a:hover {font-style:normal; color:yellow;}
ul ul li li a:hover {font-weight:normal; text-decoration:underline; color:green;}
(Pink und yellow habe ich zu nur zum Testen gewählt, um die Auswirkung der Änderung besser sehen zu können.)
Falls das Design tatsächlich völlig anders aussehen soll, gibt es - soviel ich weiß - hunderte von JOOMLA! Templates. Einfach mal nach „joomla templates“ goorgeln.
zu 2 : auch ja
Wie sollst du das allein hinkriegen? Womöglich fehlt dir der fachliche Background. Ich würde an deiner Stelle Frau Stefanski und evtl. weitere verantwortliche Personen an einen Tisch bitten, um dir ihre Wünsche und Anforderungen an die Texte zu nennen.
Im Impressum ist noch Herr Krenn genannt. Er und Frau Stefanski sind für den Inhalt der Website verantwortlich. Soll heißen: wenn du die Texte womöglich allein zusammentrommelst, kriegst du womöglich auch den schwarzen Peter zu geschoben.
zu 3 : ja
Bin leider keine JOOMLA! Expertin. Hab vor Lichtjahren mal eine JOOMLA!-Website erstellt.
Pflegt die Schule denn selbst Text dort ein? Ich frage deswegen, weil womöglich gar kein aufwendiges JOOMLA! CMS notwendig ist und eine einfache statische HTML5 & CSS3 Website reichen würde. (Beispiel: http://goo.gl/C0G07)
Jetzt hab ich noch eine Frage bzw. Bitte:
Wir betreiben einen Onlineshop für „Bewerbungsmappen mit Sichtfenster“ (http://goo.gl/xvKFT). Vielleicht hättest du Interesse an einer gegenseitigen Verlinkung? Euer Link würde perfekt in unseren Shop passen und unser Link bestimmt auch in eure Website. Wäre doch eine Win-to-Win Situation. Ich könnte euch auch eine Mustermappe schicken.
LG, Renate