Eine Frage für kreative Leute

Hallo ,
Ich hab ein großes Problem : Ich bin Webdesigner von der folgenden Website : http://www.bildungsnavi.de/ . Jetzt kommt das eigentliche Problem : Ich soll die Seite kreativer gestalten und Sachen die den Schülern und Eltern fehlen ergänzen , schön und gut nur hab ich leider keine Ahnung was ich machen könnte . Mein Chef meint das sei meine letzte Chance . Also bitte bitte bitte bitte helft mir . Ich bin für jeden Vorschlag dankbar .
Schöne grüße und Danke im Voraus

Arber Beqiri

Hallo Arber,
ich helfe dir sehr gerne. Aber dazu hab ich noch einige Fragen.

1. Was meinst du mit „kreativer machen“? Sollst du das Design der Website ändern?
  2. Oder sollst du nur neue Text für Schüler und Eltern erstellen und auf einer best. Seite der Website einfügen?
  3. http://www.bildungsnavi.de wurde mit dem CMS (Content Management System) JOOMLA! erstellt. Kennst du dich schon ein wenig im Administrationsbereich von Joomla aus? Hast du überhaupt ADMIN-Rechte bzw. einen ADMIN-Zugang, um dort neue Seiten und/oder Texte bearbeiten zu können?

Gruß, Renate

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle überlegen, ob ich den Job weiter haben will … bei einem solchen Chef.

Die Zielgruppe für die Seite sind Kinder und Eltern. Diesen Spagat zwischen den Themen wirst du nicht in einem schaffen. Ich würde hier ansetzen und evtl. zweigleisig fahren.

• Eine Seite für Kids mit viel Aktion, Grafiken, (Lehr)filmen, … Infos aus Sicht der Kids
  • Eine Seite für Eltern (25-50 Jahre) mit Informationen, Infos aus Sicht der Eltern…

–> Da Wünsche ich dann deinem Content-Geber viel Spass beim erstellen der Inhalte (und deinem Chef beim Verhandeln des Zusatzangebotes / Mehrkosten)

Grüße
Martin

hallo ,
zu 1 : ja wenn es kreativ ist
zu 2 : auch ja
zu 3 : ja
danke für deine antwort

Okay, fang ich mal mit einer ersten Liste an die ich verbessern würde bzw. als Mutter von 3 Kids mir wünschen würde.

*„Hauptmenü Schulen“ nicht Alphabetisch Ordnen, sondern nach Schulform (Grundschule/Schulzeige/Weiterführende)

* nicht nur einen Link zu Hompage der Schule anbieten, sondern auch schon ein kleines Icon als Bild Einfügen

* Zu „Projekte an Schulen“ fehlt mir der Hinweis welche Schule das Programm durchführt. Wäre einfach anzugeben in dem man z.B das Icon mit kleinem Untertitel in eine farbig unterlegte Zeile einfügt.

* Menü Praktikum fehlen mir Bilder in allen Unterpunkten!!!

* Menü Bewerbung - chronologisch Anlegen!
z.B erst Bewerbungsschreiben dann erst Punkt Vorstellungsgespräch

* Menü Ausbildung erste Seite „Unterkategorien“ würde ich optisch genauso gestallten wie den Menüpunkt „Bewerbung“ Sprich: vier Kästen/ Bild und Unterpunkt mit Link weiterführen. So wie bei bisher bei allen Menüunterpunkten. (Warum wurde der Punkt Versicherungsschutz aus dem Navigationsmenü nicht auch in die Auflistung aufgenommen?

* Menüpunkt „Hilfe bei“ finde ich die Formulierung nicht so ganz griffig. Vielleicht gilt es da was anderes zu finden.

*Film auf der Hauptseite würde ich gerne mit Steuerungsleiste versehen. Damit Interessenten vor/zurück spulen können.

* Wenn ich als Eltern eine Schule suche, dann ist mir wichtig einen schnellen Überblick zu bekommen z.B über die „Schul & Betreuungszeiten!“. Sprich bis wie lange kann man Kind in der Schule betreuut werden. Gibt es einen angeschlossenen Hort / Hausaufgabenbetreuung/ Ganztagesangebot/ Mittagessen…
Dahingehend würde ich noch eine zusätzliche Tabelle anlegen.
Vielleicht in dem man verschiedene kleine Piktogramme erstellt und die Schulen mit ihrem Angeboten gegenüberstellt. (Mittag/ Ganztag/ Förderprogramm/Erreichbarkeit Bus/Zug/…/Schulabschluss

Dieser letzte Punkt wäre mir in Bezug auf die „Schulsuche“ ganz wichtig.

* eine kleine Spielerei für die erste Seite wäre evt. eine Landkarte in der man die Legenden zublenden kann.
Sprich: Nur Grundschulen anzeigen. Alle Schulen Anzeigen. Ämter & Oranisationen…

* mir ist aufgefallen, dass ich keine Schule finden konnte die etwas zum Thema „Behinderte Kinder“ oder Kinder/Lehrer mit Handycap angibt.
Den Punkt fände ich besonders wichtig. Ist die Schule behinderten gerecht - Barierefrei …
Gibt es Förderschwerpunkte der Schule: Sprachförderung/ Psychomotorik/ …

So… ich hoffe es ist eine Idee dabei, die Ihnen weiterhelfen kann.
Da meine drei wilden Kerle gerade ins Bett gebracht werden müssen bitte ich meine mangelhafte Orthographie zu entschuldigen… muss mich leider etwas beeilen …

Hallo Arber,
werde mich am Wochenende mal melden. Das ist doch recht umfangreich… aber vielleicht bekommen wir da was hin.

LG

Mmh, ich möchte dir gerne helfen, bin aber selbst schon viel zu lange aus dem Geschäft.
Also mir sind ein paar Sachen aufgefallen: wenn die Seite sich an junge Menschen richten soll, wirkt sie viel zu nüchtern. Die Musik zur Eingangsanimation ist grottenlangweilig, da muss was peppigeres her, was aber auch die Eltern nicht verschreckt :wink:Die Tabelle mit den Schulen kann farblich hübscher gestaltet werden. Auf manchen Seite machen Rahmen um den Inhalt Sinn, auf anderen (wo z.B. nur ein einziger Artikel steht) weniger. Die Navigation ist zu klein und unauffällig gehalten und es fehlen vor allem aussagekräftige Bilder (Fotos und Grafiken - die, die es gibt sind meist zu klein oder ungünstig plaziert). Gute und günstige, kommerziell nutzbare Fotos findest du auf Photocase, Fotolia, Aboutpixel, Pixelio und anderen Plattformen. Selbst die Fotocommunity bietet mittlerweile Fotos zum Verkauf an. Bzgl. Grafiken müsstest du einfach mal googlen.
Wie macht die Konkurrenz das? Mir fällt jetzt nichts auf Anhieb ein. Evtl. das hier http://www.profilpass-fuer-junge-menschen.de/ oder das http://www.uebergangschuleberuf.de/ .
Ich würde die Seite nicht komplett umgestalten, von der Struktur finde ich sie ganz gut. Ihr nur das Steife nehmen, etwas lebendiger gestalten mit Farben, Bildern. Doch auch immer unter der Devise „manchmal ist weniger mehr“
Mehr fällt mir jetzt auch auf die Schnelle nicht ein.
LG Ginger

Hallo ,
Ich hab ein großes Problem : Ich bin Webdesigner von der
folgenden Website : http://www.bildungsnavi.de/ . Jetzt kommt
das eigentliche Problem : Ich soll die Seite kreativer
gestalten und Sachen die den Schülern und Eltern fehlen
ergänzen , schön und gut nur hab ich leider keine Ahnung was
ich machen könnte .

Hallo,

zu 1 : ja wenn es kreativ ist

Ich persönlich empfinde das Design als sehr ansprechend, dezent und attraktiv. Allerdings würde ich die „zitternden“ Links beim Hovern (mit der Maus drüber fahren) entfernen (vertikale Navigation). Dieses Zittern beim MouseOver entsteht wahrscheinlich, weil du irgendwo im CSS bei a:hover Schriftstyle „bold“ gewählt oder womöglich für’s Hovern sogar eine größere Schriftart hast. Probier mal aus, ob das Zittern verschwindet, wenn du beim Hovern den Link nur unterstreichst. Also im Joomla-CSS-Code: a:hover {text-decoration:underline;}

Noch ein Tipp: installiere dir den „Firebug“ von Firefox. Den gibt es auch für Google Chrome. Mit dem Tool kannst du schnell Fehler im CSS aufspüren und „temporär“ im CSS rumschrauben, ohne dass Besucher davon draußen was mitkriegen. Für jemanden, der Websites pflegt, ist das Tool unverzichtbar.

Ich hab das grad mal mit dem Firebug getestet und die Breite der linken Navi-Box auf 22% gesetzt. Dann wird der Link „Schulen im Landkreis“ nicht umgebrochen.

Mit dem folgenden „temporären“ CSS-Eingriff verschwand auch das unschöne Zittern:

div.art-box-body ul.menu li a {color:stuck_out_tongue:ink}
div.art-box-body ul.menu li a:hover {font-style:normal; color:yellow;}
ul ul li li a:hover {font-weight:normal; text-decoration:underline; color:green;}

(Pink und yellow habe ich zu nur zum Testen gewählt, um die Auswirkung der Änderung besser sehen zu können.)

Falls das Design tatsächlich völlig anders aussehen soll, gibt es - soviel ich weiß - hunderte von JOOMLA! Templates. Einfach mal nach „joomla templates“ goorgeln.

zu 2 : auch ja

Wie sollst du das allein hinkriegen? Womöglich fehlt dir der fachliche Background. Ich würde an deiner Stelle Frau Stefanski und evtl. weitere verantwortliche Personen an einen Tisch bitten, um dir ihre Wünsche und Anforderungen an die Texte zu nennen.

Im Impressum ist noch Herr Krenn genannt. Er und Frau Stefanski sind für den Inhalt der Website verantwortlich. Soll heißen: wenn du die Texte womöglich allein zusammentrommelst, kriegst du womöglich auch den schwarzen Peter zu geschoben.

zu 3 : ja

Bin leider keine JOOMLA! Expertin. Hab vor Lichtjahren mal eine JOOMLA!-Website erstellt.

Pflegt die Schule denn selbst Text dort ein? Ich frage deswegen, weil womöglich gar kein aufwendiges JOOMLA! CMS notwendig ist und eine einfache statische HTML5 & CSS3 Website reichen würde. (Beispiel: http://goo.gl/C0G07)

Jetzt hab ich noch eine Frage bzw. Bitte:
Wir betreiben einen Onlineshop für „Bewerbungsmappen mit Sichtfenster“ (http://goo.gl/xvKFT). Vielleicht hättest du Interesse an einer gegenseitigen Verlinkung? Euer Link würde perfekt in unseren Shop passen und unser Link bestimmt auch in eure Website. Wäre doch eine Win-to-Win Situation. Ich könnte euch auch eine Mustermappe schicken.

LG, Renate

Kommt mir vor, als wolltest du nur, das jemand deine Arbeit, für die du bezahlt wirst, macht!
Sind Webdesigner nicht eigentlich selber kreativ?
Und wenn es wirklich die letzte Chance deines Chefs um Joberhalt wäre, solltest DU auch DEINE Kreativität einbringen, ansonsten finde ich das Ultimatum des Chefs berechtigt, wenn du sonst nicht deine Leistung bringst, für die DU bezahlt wirst!

Hallo,
ich kenne mich nur mit Hardware und der Technik dazu aus ! Da kann ich leider nicht helfen,
MfG F.Pizzo

Tut mir leid,
da kann ich gar nichts zu sagen …
Gruss
Quirli

Hallo, da kann ich leider nicht großartig helfen, da ich schon lange aus der Webbranche raus bin. Könnte mir aber vorstellen das man die Webseite noch mit entsprechenden Fotos und Links des jeweiigen Themas bestücken könnte, um es interessanter zu gestalten.
Gruß fledriemaus

Hallo ,
Ich hab ein großes Problem : Ich bin Webdesigner von der
folgenden Website : http://www.bildungsnavi.de/ . Jetzt kommt

Sorry, keine Ahnung!!