Eine Frage über Scientology

Guten Abend,

ich arbeite zur Zeit an einem Referat über Scientology und mich würde die kleine Frage interessieren, ob diese „“„Kirche“"" Beiträge vergleichbar mit der Kirchensteuer von seinen Mitgliedern abverlangt. Finanziell scheint Scientology ja nicht schlecht dazustehen - welche Organisation kann sich schon ein eigenes Kreuzfahrtschiff leisten !?

Ich danke für die Antworten. :smile:

Hallo, FabiuoKalla
hier ist meine Antwort: Nein, es gibt keine regelmäßigen Beiträge wie eine Kirchensteuer.
Reicht Dir das, oder möchtest Du noch mehr wissen?

Hallo,
wenn Du „scientology“ und „kirchensteuer“ in eine Suchmaschine eingibst, kommst du auf einige weiterführende Links.

Sc. strebt ja an, als „Kirche“ anerkannt zu werden, was sich vor allem auch steuerlich auswirkt.

Wie ich mir schon gedacht hatte, aber auch nochmal in der hart & fair-Sendung zur Sc. bestätigt wurde (vgl. http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/02/scientolo…) kann man das, was Sc. von seinen Mitgliedern verlangt, nicht als vergleichbar mit der KiSt. ansehen. Beim Durchlaufen der versch. Stufen zum „Clear“ etc. werden gehörige Kursgebüren fällig. DAs ist weit mehr als die paar Prozent, die als Steuer vom Gehalt einbehalten werden.

Hoffe, es hilft weiter.
brans

Hallo,
eine Kirchensteuer ist ein gesetzlich vom Staat eingetriebener Beitrag. Ich glaube, dass Deutschland global gesehen einer der sehr wenigen Staaten ist, in denen der Staat für bestimmte Kirchen die Beiträge eintreibt. Soweit ich weiß, wird nur für einige wenige Religionsgemeinschaften seitens der Finanzbehörden in Deutschland eine Kirchensteuer eingetrieben, z.B. die römisch-katholische und evangelischen Kirchen.
Die Scientology Kirche ist in Deutschland von Seiten des Staates nicht als Religionsgemeinschaft anerkannt im Gegensatz zu einer ganzen Reihe von anderen Staaten, wie z.B. den USA, Kanada, Spanien und noch weiteren Staaten, in denen staatlicherseits Scientology als Kirche anerkannt ist.
Die Scientology Kirche finanziert sich ausschließlich durch Spendenbeträgen ihrer Mitglieder, eine Finanzierung durch so etwas wie eine Kirchensteuer würde auch der Lehre der Scientology, soweit ich weiß, wieder sprechen.
Die Spendenbeiträge der einzelnen Mitglieder sind sehr unterschiedlich in ihrer Höhe.
Von Seiten der lokalen Kirchen werden Spenden für Kurse und andere Dienste der Kirche vom jeweilige Mitglied, das diese Dienste wünscht, verlangt, aber darüber hinaus spenden einige Mitglieder auch ohne dafür einen bestimmten Dienst (Kurse oder Auditing) von der Kirche zu bekommen, sie tun dies, weil für sie der Fortbestand der Scientology wichtig ist und sie die Ziele der Scientology Religion dadurch fördern wollen.
Das von Ihnen erwähnte „Kreuzfahrtschiff“ ist eine eigenständige Scientology Organisation, die sich durch Spendenbeiträge, die sie für ihre Dienste (Scientology Kurse und Auditing) vom jeweiligen Mitglied erhebt, das diese bekommt.
Man kann diese Scientology Kurse und das Auditing für wertloses Zeug halten, aber die einzelnen Scientology Organisationen finanzieren sich ausschließlich durch Spendenbeiträge für dies Dienste oder durch sonstige Spenden, mit denen das jeweilige Mitglied die Ziele der religiösen Lehre der Scientology fördern möchte.

Mit freundlichen Grüßen
redandgreen

Guten Morgen,
die Frage kann ich nicht 100% beantworten. Aber ein bissl helfen kann ich schon… Also: In fast jeder Religion gibt es Empfehlungen, das die Mitglieder ihrer Gemeinschaft etwas spenden sollen, z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Zehnt (gibt es übrigens nicht nur im Christentum sondern auch im Islam)
Deutschland stellt da gegenwärtig einen Sonderfall da mit der Kirchensteuer. Diese wird, wenn man Mitglied einer anerkannten Religionsgemsinchaft ist vom Staat eingezogen und dann an die jew. Gemeinschaften Weitergeleitet. In den USA z.B. gibt es sowas gar nicht, hier sammeln alle Kirchengemeinschaften ihre Spenden selbst ein, ebenso die Tempel in Asien.
Scientology bittet seine Mitglieder auch um Spenden. Aber Scientology bietet auch zahlreiche „Leistungen“ für seine Mitglieder an, welche dann Geld kosten. Diese Leistungen/ Kurse/ Auditings sollten die Mitglieder in Anspruch nehmen um, nunja, wie beschreibe ich das am besten, um „bessere Menschen“ zu werden bzw. auf eine höhere Stufe aufzusteigen.
Gerade diese Kurse sind oft Anlaß zu Kritik an Scientology, wenn du da ein wenig googlest wirst du einiges finden.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, wenn noch Fragen sind, melde dich nochmal
Beste Grüße
Bats

Hi Fabio,
schau doch mal hier:
http://www.religio.de/absc/abcont.html
Das ist zwar schon ein bissl älter, es dürfte sich aber generell nicht viel verändert haben und gut als Grundlage für Dein Referat dienen (natürlich nicht à la Guttenberg).
Übrigens wir die Kirchensteuer nicht von der Kirche sondern von unserem Staat erhoben.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem Referat!
Grüße,
Nicole

Hallo,
naja, sicher weissich es nicht, aber so wie ich Scientology verstanden habe, kommt das meiste Geld über Seminargebühren herein. am Ende jedes Seminares zu Reinigung steht das Ergebnis, dass ein weiteres, leider teureres Seminar notwendig ist usw.

lg
hans

Hallo Fabio,

von einer Kirchensteuer im eigentlichen Sinn weiß ich jetzt nichts. Aber Scientology bietet ja spirituelle Kurse etc. an, wofür sie Geld kosten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das mehr oder weniger Pflichtveranstaltungen sind.
Arm dürften sie tatsächlich nicht sein, zum einen besitzen sie mehrere Firmen (z.B. Möbelhäuser, Nachhilfeinstitute) und zum anderen können sie ja einige Stars als Mitglieder vorweisen (z.B. Tom Cruise), die ihnen auch einiges an Spenden zukommen lassen dürften.
Bei der Sache mit dem Nachhilfeinstitut weiß ich noch genau, wie da vor einigen Jahren Eltern sehr verunsichert waren, ob ihr Kind da evtl. manipuliert werden könnte.
Hoffe, du kannst damit was anfangen.
Viel Glück bei deinem Referat.

lg
Christina

Informationen über Scientology findest Du unter:
http://home.arcor.de/eimuc/einzeltexte/scientology.pdf
über das Finanzthema vor allem:
http://home.snafu.de/tilman/krasel/germany/115js4298…