Hallo,
eine Kirchensteuer ist ein gesetzlich vom Staat eingetriebener Beitrag. Ich glaube, dass Deutschland global gesehen einer der sehr wenigen Staaten ist, in denen der Staat für bestimmte Kirchen die Beiträge eintreibt. Soweit ich weiß, wird nur für einige wenige Religionsgemeinschaften seitens der Finanzbehörden in Deutschland eine Kirchensteuer eingetrieben, z.B. die römisch-katholische und evangelischen Kirchen.
Die Scientology Kirche ist in Deutschland von Seiten des Staates nicht als Religionsgemeinschaft anerkannt im Gegensatz zu einer ganzen Reihe von anderen Staaten, wie z.B. den USA, Kanada, Spanien und noch weiteren Staaten, in denen staatlicherseits Scientology als Kirche anerkannt ist.
Die Scientology Kirche finanziert sich ausschließlich durch Spendenbeträgen ihrer Mitglieder, eine Finanzierung durch so etwas wie eine Kirchensteuer würde auch der Lehre der Scientology, soweit ich weiß, wieder sprechen.
Die Spendenbeiträge der einzelnen Mitglieder sind sehr unterschiedlich in ihrer Höhe.
Von Seiten der lokalen Kirchen werden Spenden für Kurse und andere Dienste der Kirche vom jeweilige Mitglied, das diese Dienste wünscht, verlangt, aber darüber hinaus spenden einige Mitglieder auch ohne dafür einen bestimmten Dienst (Kurse oder Auditing) von der Kirche zu bekommen, sie tun dies, weil für sie der Fortbestand der Scientology wichtig ist und sie die Ziele der Scientology Religion dadurch fördern wollen.
Das von Ihnen erwähnte „Kreuzfahrtschiff“ ist eine eigenständige Scientology Organisation, die sich durch Spendenbeiträge, die sie für ihre Dienste (Scientology Kurse und Auditing) vom jeweiligen Mitglied erhebt, das diese bekommt.
Man kann diese Scientology Kurse und das Auditing für wertloses Zeug halten, aber die einzelnen Scientology Organisationen finanzieren sich ausschließlich durch Spendenbeiträge für dies Dienste oder durch sonstige Spenden, mit denen das jeweilige Mitglied die Ziele der religiösen Lehre der Scientology fördern möchte.
Mit freundlichen Grüßen
redandgreen