Zwei Freunde tanken für 50 Euro ein Fahrzeug. Sie teilen die Summe beide zahlen 25 Euro. Der chef der Tankstelle sagt seinem Tankwart das sind gute Kunden gib denen 5 Euro zurück. Der Tankwart steckt 2 Euro ein und gibt den beiden jeweils 1,50 Euro wieder von den 5 Euro. Das heißt das Sir dann statt 25 Euro nur 23,50 Euro gezahlt haben. Wenn man beide addiert kommt man auf 47 Euro + die 2 Euro die der Tankwart eingesteckt hat macht insgesamt 49 Euro doch die hatten 50 gezahlt eigentlich wo ist der eine Euro hin ???
Nein, sie hätten eigentlich 22,50 bezahlt (45 tot). Da sie aber 23,50 bezahlt haben (47 tot), bleiben 2 Euro über… und wer hat die wohl?
Gruß
HH
Hallo,
jeder hat 25€ und wenn jeder 1,50€ zurück bekommt, hat jeder 23,50€ bezahlt. in der Summe 47€.
Zu den 50€ fehlen also jetzt 2 x 1,50€ = 3€
Hätte der Tankwart die 2€ nicht unterschlagen, hätten beide zusammen (47-2) = 45€ gezahlt.
Minus ist das Zauberwort…
Grüße
Mau
Falscher Ansatz
Rechnung = 50 € Bezahlt = 50 € somit ausgeglichen
Tankstellenpächter gibt Rabatt von 5 € , wovon sich Tankwart 2 € Einsackt bleiben 3 € übrig Diese bekommen die Autofahrer je zur Hälfte also jeder 1,50 €
damit ist auch diese Rechnung ausgeglichen
Was ist daran so schwierig zu verstehen?
22,50 hätten die beiden jeweils gezahlt, hätte die diebische Elster sich nicht das Geld eingesteckt. D’accord?
Da sie (die Elster) sich 2 Euro eingesteckt hat, muss jeder Kunde davon einen Euro tragen, mithin 22,50+1 = 23,50 oder andersrum 2*23,50=47 = 45 + 2
Gruß
HH
nein, sie hatten keine 50 gezahlt, niemals, sondern immer nur 49. Man kann sich auch vorstellen, den einen Euro bekamen sie als Wechselgeld zurueck…
Verschaerfen wir mal die Zahlen: Nehmen wir an, die Freunde haben 20 Euro zu zahlen, jeder n Zehner. Der Besitzer sagt, sind gute Kunden, heute ist es gratis, 20 zurueck. Der Tankwart steckt zehn ein und gibt jedem 5… Was also haben sie bezahlt? Zehn Euro, genau, und die stecken jetzt beim Tankwart in der Tasche, der Paechter hat ja seinen kompletten Gewinn zurueck gegeben, der hat nix. Und genauso haben in deinem Beispiel die freunde 49 bezahlt, 47 an den Paechter und 2 an den Tankwart. Dass sie mit einem fuenfziger bezahlt haben, spielt keine Rolle.
nö
das sind 47 inklusive der 2 für den Tankwart.
Stimmt auffallend, du hast natuerlich recht
Die Freunde haben zusammen 47 Euro ausgegeben, 2 an den Tankwart und 45 fuers Benzin.
Btw., dort geh ich nicht tanken.
Lesen ist wohl nicht so dein Ding,oder ??
Zwei Freunde tanken für 50 Euro ein Fahrzeug. Sie teilen die Summe beide zahlen 25 Euro.
Damit ist der Bezahlvorgang abgeschlossen.
Was danach kommt, ist ein neuer Vorgang.
Ich kann diesbezüglich sehr gut lesen, danke der Nachfrage.
Und noch eins: Ich kann offensichtlich viel besser verstehen als Du … Im übrigen hab ich dir das schon vorgerechnet (Und danach Flowermau noch mal). Wenn du es nicht verstehen willst, dann kann kann man dir leider nicht helfen (weder in diesem noch in anderen Fällen). Mittlerweile glaub ich allerdings, dass du ein Troll bist, denn für eine derartige Frage hätte man sich auch nicht hinter „Anonym“ verstecken müssen.
Hä?
Hä?