hallo,
schau mal da: Öst Maße
wenn da 0,57 stehen würde, wäre das ,Maß ein „Maß“ = 1,414724 L.
fg
Dirk_P
hallo,
schau mal da: Öst Maße
wenn da 0,57 stehen würde, wäre das ,Maß ein „Maß“ = 1,414724 L.
fg
Dirk_P
Guten Tag.
Ich sammle alte Limo Flaschen und bin dabei bei einem Bild einer 250ml Flasche aus Österreich ca. 1927, auf eine alte Inhaltsangabe gestoßen. 0,057
Mit diesem Wert kann ich trotz Nachforschungen nichts anfangen, kann mir da wer weiterhelfen?
MfG Franz
Hallo und Danke für die vielen Antworten.
Ich habe nach 8 Wochen eine Antwort von einem Limonadensammler erhalten mit der ich nicht mehr gerechnet hatte.
Die Limonade, genauer gesagt Schartner Bombe war in 250ml Flaschen, in Bombenform abgefüllt. Es handelt sich dabei um Heilwasser das, um die Bitterkeit zu mildern, mit Fruchtsirup vermischt wurde. Möglicherweise, so sagte mir der Sammler, wurde bei einigen der frühen Flaschen das Mischungsverhältnis auf der Flasche mit eingeschmolzen.
0,057 entspricht nach seiner Information genau einem genormten Stamperl und diese Menge Fruchtsirup wurde zugegeben. Daher war meine Frage falsch da es sich bei 0,057 nicht um eine alte Maßeinheit handelt sondern um die Milliliter der Fruchtsaftbeigabe.
Danke und Grüße aus Salzburg
Franz
Hallo,
das hat auch wenig zu besagen, den in Österreich gab es vor dem 2.Wk keine verbindlichen Regelungen bezüglich der Gefäßgrößen.
So wie in Deutschland bis zur Reichsgründung 1871konnte 1 Schoppen zwischen
Servus,
die beiden am ehesten in der Nähe liegenden Maß und Eimer sind aber so weit weg, dass das auch mit dem üblichen Schwanken von z.B. Elle, Fuß, Scheffel nicht in die Nähe zu bringen ist.
Das Hohlmaß „Stück“, das so stark schwankt (im deutschen Gebiet zwischen etwa 300 und etwa 1200 Liter), schwankt wegen regional unterschiedlicher Techniken im Weinkeller, und kann nicht mit derartigen Ausschankmaßen verglichen werden, die sich zwar nicht gleichen, aber immerhin ähneln. Dass die Halbe bloß noch 0,33 oder 0,4 Liter hatte, habe ich noch persönlich erlebt - der Unterschied war nicht so dramatisch. Von der „Preußenhalbe“ hat man halt eine mehr abgepumpt, dann war die Welt auch wieder in Ordnung.
Schöne Grüße
MM
bei 4,4l fällt mir hier nur die Gallone ein. je nach Herkunft müsste es ca hinkommen.
Servus,
die britische Gallone brächte hier ein „gut eingeschenktes“ ziemlich genaues Viertel.
Aber wird/wurde diese denn dezimal weiter aufgeteilt?
Schöne Grüße
MM
Möglicherweise sind das spezielle Flaschen für „Importware“, die bei uns wieder in einigermaßen handelsübliche Mengen aufgeteilt wurde. Ganzzahlig, deswegen das Viertel.
Nun ja, vielleicht interessiert sich Franz ja soweit dafür, dass er noch nähere Informationen über die Limo und über die Flasche gibt?
Schöne Grüße
MM
Hallo Dirk,
bei den aufgeführten Hohlmaßen ist keines, das zu dem angeführten passen würde. Es ginge hier um eine Einheit, die knapp 4,4 Litern entspricht.
Schöne Grüße
MM