Eine Frage zu SPSS und der

… Signifikanzanalyse:

ich habe eine Umfrage durchgeführt. Nun möchte ich die Ergebnisse einer Frage, der „mit stimme voll und ganz zu“, „stimme weitgehend zu“ usw. zugestimmt werden konnte, bei zwei verschiedenen Gruppen auf signifikante Unterschiede prüfen. Leider weiss ich nicht, wie das in SPSS gehen soll. Die Verteilung ist wahrscheinlich nicht normalverteilt…

Um Hilfe wäre ich dankbar!

Hallo,
das ist nicht wirklich schwer und SPSS bietet alles, was Du dazu brauchst. Hast Du eine Gruppierungsvariable, nach der Du die Gruppen auftrennen kannst? Falls nicht, musst Du eine solche anlegen. Dann suchst Du im Menü den t-Test für unabhängige Stichproben.
Hier ist e03 die Gruppierungsvariable und die zu untersuchende Variable ist d0803. Es gibt weitere Kriterien, die da eingestellt werden können. Bitte im SPSS Tutorial nachschauen. Zur Deutung des t-Test gibt es sehr viel Literatur.
Gruß Markus

T-TEST GROUPS=e03(1 2)
/MISSING=LISTWISE
/VARIABLES=d0803
/CRITERIA=CI(.95).

Das geht unter Analysieren - Korrelation - bivariat.

Dort beide Variablen hineingeben und untern EInstellen, dass auch das nicht-parametrische Korrelationsmaße Kendall Tau B angezeogt werden soll (das ist für nicht-normalverteilte Variablen).

Gibt es dennoch mehr Antwortmöglichkeiten als stimme voll zu vs. stimme weitgehend zu? Wenn de nicht mit ausgewertet werden sollen, dann müssen die gelöscht werden.

Verschiedene Gruppen kann man unter Daten - Daten aufteilen einstellen.