Hallo,
Na, da haben deine Dozenten dir ja eine ziemlich aufwendige Arbeit aufgetragen. Mal eben so Nachhaltig vorbereiten ist eigentlich nicht möglich.
Als erstes würde ich dich auf die Brundlandt Definition von Nachhaltigkeit verweisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brundtland-Bericht
Wer auch immer sich mit Nachhaltigkeit beschäftigt, kommt um diese Definition von Nachhaltiger Entwicklng nicht herum.
Unter Nachhaltigkeitskommunikation würde ich nichts weiter verstehen, als die Kommunikationsstrategie einer Firma „Tue Gutes und sprich darüber.“ Also die Maßnahmen zur Verbesserung an die Kunden und andere Stakeholder kommunizieren.
Stakeholder Management ist an und für sich auch einfach. Es sind einfach all die Gruppen, die eine Bedeutung für ein Unternehmen haben, und die muss man ja bekanntlich zufriedenstellen, zuerst einmal die Aktionäre, da ansonsten der Kurs in den Keller geht und der Laden dann pleite ist, Kunden sind auch wichtig, sonst gibt es keinen Umsatz, dann zählen auch Fremdkapitalgeber dazu. Die muss man auch immer schön bei Laune halten. Auch staatliche Institutionen können dazugehören und relevante NGOs. Solange der Staat denkt, ich tue von alleine etwas, können strengere und verbindliche Gesetze eventuell gemieden werden. Also, immer schön freundlich sein.
Und diese verschiedenen Stakeholer haben nicht unbedingt die gleichen Interessen, ja die Interessen können widersprüchlich sein und deshab muss man sich insgesamt eine Strategie ausdenken, die alles irgendwie unter einen Hut bringt.
Und Corporate Volunteering heißt einfach nur, dass ein Unternehmen etwas tut, zu dem der Staat es (NOCH NICHT) gezwungen hat. Oft werden solche VEA (Voluntary Environmental Agreements) ja doch nur eingegangen um verbindliche Gesetzte zu verhindren. Irgendwie mögen Konzerne keine verbindlichen Gesetzte. Ach ja, weil es dann bei Nichteinhaltung Ärger gibt. Bei VEAs nicht. Hält sich ein Unternehmen nicht an diese freiwilligen Abmachungen, passiert in der Regel rein gar nichts.
So, jetzt muss ich weiter. Viel Glück beim Studium!
Nachhaltigkeit ist spannend! Bleib am Ball.
Gruss,
Elli