Eine für mich interessierende Schulfrage

Folgendes Problem liegt vor :
Momentan bin ich in einer Achten Klasse und besuche eine Realschule . Noch vor kurzem , habe ich das Gymnasium besucht .
Ich habe wahrscheinlich einen Durchschnitt von etwa 1.8-2.0 , was für mich eigentlich recht gut ist . Vom Gymnasium bin ich leider geflogen , weil meine Französisch Leistungen einfach nur miserabel waren und ich keine Lust hatte dafür zu lernen .
Nun meine eigentliche Frage . Würde es sich für mich lohnen in diesem Halbjahr wieder aufs Gymnasium zu gehen und mir halt Französisch Nachhilfe geben zu lassen , oder sollte ich doch lieber auf einer Realschule bleiben .
Was für Möglichkeiten habe ich nach der Realschule ?
Ich würde wirklich gerne nach der Schule studieren gehen . Wahrscheinlich Bauingenieurs Wesen . Was für Voraussetzungen bräuchte man dafür ?
Ich würde wirklich der Person sehr verbunden , wenn diese mir meine Fragen beantworten könnte .
Danke und liebe Grüße :smile:

Hallo,
Danke für Dein Vertrauen.
Das ist eine schwierige Situation, die Du möglichst mit anderen besprechen solltest - mit Deinen Eltern, mit Deinen Lehrern und mit Freunde und Verwandten.
Problematisch finde ich es, dass Du nur wegen Französisch gewechselt hast ohne auf die Idee zu kommen, direkt Nachhilfe zu nehmen. Dann müsstest Du jetzt nicht wieder wechseln, denn der Unterricht auf dem Gymnasium hat natürlich ein höheres Niveau und Du würdest jetzt sehr viel nachholen müssen - zusätzlich zu Französisch.
Willst Du später in den Ingenieur-Bereich, brauchst Du unbedingt Abitur oder Fachabitur. Und zwar ein verdammt gutes.
Hier mal ein paar Seiten zum Thema:

https://www.google.de/search?q=ingenieur+%C3%BCber+F…

Die Frage ist, ob Du Dir auch einen anderen Weg vorstellen kannst.
Feinmechaniker ist ebenfalls eine interessante Richtung - und das kannst Du mit einem guten Realschulabschluss schaffen. Natürlich gibt es keinen Zweifel daran, dass Du als Ingenieur mehr verdienen würdest.
Doch scheint es mir wahrscheinlicher, dass Du die Realschule deutlich besser und stressfreier beenden kannst als das Gymnasium, zumal Du bereits nach der 10 Klasse fertig bist und schon in die Ausbildung einsteigen kannst. Die wichtigste Frage ist, geht es Dir ums Geld oder um eine machbare Schullaufbahn. Du wirst auf dem Gymnasium sehr viel Arbeit vor Dir haben. Bist Du bereit, das auf Dich zu nehmen, dann wechsle. Aber sei nicht zu euphorisch, sondern realistisch. Wie gesagt - besprich Dich mit vielen Anderen, bevor Du eine Entscheidung triffst.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße,
Petra

Hallo Magst Du Bratwurst,

nein ich mag keine Bratwurst. Aber zu Deinem Thema habe ich auch einem anderen Schüler schon geantwortet da die Probleme gleich sind. Hier mein Rat:

Hallo Sergej,

bei Deinen Problemen würde ich Dir empfehlen, dass Du erst die Realschule fertig machst und dann weiter sehen.
Über die beruflichen Gymnasien gibt es immer noch die Möglichkeit Abitur zu machen, das gilt natürlich auch für die Wirtschaftsgymnasien.

Du schreibst, dass Du gerne Bauingenieur Wesen studieren möchtest. Du kannst bei einem entsprechenden Fachgymnasium das Abi dann noch erreichen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg.
Denke daran: lernen, lernen, lernen - Du tust es nur für Dich. Keinen Bock haben gilt nicht!

Viel Erfolg

Bernd42:

Hallo.
Entscheidend für eine korrekte Antwort auf die Fragen ist, welches Bundesland hier vorliegt.
Für Bayern kann ich sagen: ein Wechsel im laufenden Schuljahr von RS auf Gym ist grundsätzlich nicht möglich. Die spezifischen Voraussetzungen (z.B. der Notendurchschnitt) weiß der Beratungslehrer.
Egal, ich würde eher zum Weg raten, die RS fertig zu machen und mich gleichzeitig erkundigen, ob Bauingenieur nach der FOS nicht über die FH zu studieren ist. Dafür sollte man sicherlich in allen naturwiss. Fächern gut bis sehr gut sein und am besten frühzeitig ein Praktikum machen.
mfg

Ich würde dir nicht empfehlen, auf ein Gymnasium zu wechseln. Die sind dort mit dem Stoff soviel weiter und da kommt man kaum mit dem Lernen hinterher, meiner Meinung nach.
Nach der Realschule hast du viele Möglichkeiten. Du kannst entweder eine Ausbildung machen, oder ein berufliches Gymnasium besuchen. Es gibt verschiedene Gymnasienarten, z.B. das Sozialpädagogische Gymnasium (Schwerpunkt Pädagogik, Psychologie), das Wirtschaftsgymnasium (SP Wirtschaft, Informatik), das Technisches Gymnasium (SP Technick), Ernährungswissenschaftliche Gymnasium usw. Dort kannst du dein allgemeines Abi dann nachholen und alle Hochschulen und Universitäten besuchen. Nach der Realschule kannst du aber auch ein Berufskolleg besuchen (kurz BK). Dort kannst du dann dein Fachabi machen, damit kannst du aber Jura, Medizin und Psychologie nicht studieren. Was für Bauingeneurs Wesen am besten geeignet wäre, kann ich dir leider nicht sagen.
Informier dich einfach in einem Berufsinformationszentrum (BiZ) in deiner Nähe, dort wird dir echt gut weitergeholfen!
Hoffe ich konnte dir ein bisschen Klarheit verschaffen.
Liebe Grüße :smile: