Eine Funktionalität annehmen oder einnehmen?

Hallo!

nach dem Muster „eine Rolle einnehmen“ suche ich Belege für

eine Funktionalität annehmen

oder

eine Funktionalität einnehmen

oder

eventuell beide Varianten

Danke sehr

Man könnte eine „Funktion“ annehmen.
Also eine „Position“ oder ein „Amt“, auch Ehrenamt.

Die Funktionalität ist ja nicht das Amt/Position selbst.

„Eine Rolle“ annehmen passt schon gut. Es stammt aus dem Bereich Theater/Bühne und wird auch im übertragenen Sinne gebraucht.

mfG
duck313

2 Like

Hallo duck313

ich habe wirklich „eine Rolle einnehmen“ gesehen.

Aber was ist dann „die Funktionalität“?

Danke

Während sich „eine Rolle annehmen“ eher auf den von @duck313 beschriebenen Fall in der Schauspielerei bezieht, meine „eine Rolle einnehmen“ eher die tatsächliche Erfüllung der Aufgaben einer Rolle nicht im Sinne einer Schauspielrolle sondern einer Rolle als Funktion. Z.B. wenn ich mich um meine ganzen Au-Pair gekümmert habe, dann habe ich ihnen gegenüber oft die Rolle eines (Ersatz-)vaters eingenommen. D.h. sie konnten mit mir über ihre Probleme reden, bekamen den ein oder anderen (hoffentlich guten) Rat, fanden Trost, wenn mal wieder irgendwelche schlimmen Dinge passiert waren, …

Die Funktionalität ist die Gesamtheit der Funktionen, die durch z.B. eine Maschine zur Verfügung gestellt wird. Eine Küchenmaschine im engeren Wortsinn wird dadurch zur Küchenmaschine, dass sie gerade nicht nur einzelne Funktionen erfüllt, sondern eine recht universelle Funktionalität bietet, indem sie die Kraft eines geregelten Elektromotors nicht unmittelbar auf genau ein Werkzeug bringt (wie z.B. ein Standmixer), sondern ggf. mehrere Schnittstellen bietet, an denen man dann verschiedene Werkzeuge für unterschiedliche Aufgaben anschließen kann. Diesen Begriff kann man aber durchaus auch in dem Sinn verwenden, dass man ihn z.B. im Zusammenhang mit Unternehmensprozessen oder dem Staatswesen, … verwendet.

Insoweit kann man aber selbst keine Funktionalität an- oder einnehmen, sondern nur eine Funktion.

1 Like

Hallo Wiz,

Dann kann man eine Funktion sowohl annehmen als auch einnehmen. Beides geht? Oder mit unterschiedlichen Bedeutungen?

Danke