hi!
Ja, ist irgendwie eine blöde Frage, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Ich konnte noch nie gut Geschichten erfinden. Ich kann super vorlesen und spannend und frei über Fakten sprechen und schreiben. Auch mein Sohn bekam eigentlich nie erfundene Geschichten erzählt (so hat sich das nicht-Talent übrigens fortgesetzt, mein Mann kann das auch nicht).
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich hier und da eine Geschichte erfinden soll. Zur Zeit eine Geschichte zu einem getöpferten Fantasiewesen, zugeschnitten auf eine Altergruppe, die ich mir selber suchen darf (eine A4-Seite getippt höchstens) . Zwischen 5. bis 10. Klasse. Bin total unmotiviert, weil ich alle Ansätze, die ich wälze total hirnalbern und peinlich finde und die eigentlich auch niemandem antun möchte. Da bin ich einfach völlig außerhalb meiner Kompetenzen und Talente.
Ich wüsste schon ein Tier, aber mir fällt partout keine halbwegs logische, geschweige denn spannende oder einfallsreiche Geschichte dazu ein. Das Tier wäre ein missmutiges schafähnliches Tier, das an allem rummeckert und dauernd jammert und damit sich und seiner Umgebung die Stimmung vermiest.
Schön wäre was pädagogisch Wertvolles, aber nicht so plump, dass jeder Schüler schon nach dem zweiten Satz die Nachtigall trapsen hört.
Problem dabei ist, dass die Schüler ja über 10 Jahre alt sind und zu alt für so ganz simple kurze Märchen.
Ich hatte schon überlegt, der Sache auszuweichen und eine Art Tierreportage zu schreiben…
Über ein Krokodil hatte ich mal ein Dadaistisches Gedicht verfasst - sowas geht aber leider auch nicht als „Geschichte“ durch.
Also: Ideen, Mutzuspruch, Anleitungen? Her damit!
Bufo