Eine Hauptstudiumsprüfung an einer anderen Uni

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage, und zwar:

Ich bin soweit mit dem Studium fertig (alle Scheine und Klausuren) jedoch benötige ich noch ein paar mündliche Prüfungen. Jetzt habe ich erfahren, dass der Prof, bei dem ich zwei Prüfungen machen wollte, zum Ende dieses Semesters an eine andere Uni wechselt.

Ist es prinzipiell möglich, dass ich die zwei Prüfungen bei ihm an der fremden Uni machen kann und den Rest an meiner?

Danke,
Miriam

Hallo miri83,

endgültige Klarheit kann da nur ein Gespräch mit dem Studienfachberater und vor allem dem zuständigen Prüfungsamt bringen. Also sollte sich ein Gang dahin lohnen. Da du aber von „Hauptstudium“, also mutmaßlicherweise noch einem „alten“ Diplom- oder Magisterstudiengang sprichst, kannst du dir auf eine Sonderlösungen wahrscheinlich schon einige Hoffnung machen.
Andererseits kenne ich es auch von vielen Physikern, dass diese z.B. ihre Abschlussarbeit an einer anderen Uni bzw. einer Firma schreiben und dann nur einen Zweitkorrekteur aus der eigenen Uni haben. Wie gesagt, hingehen und fragen, oft ist mehr möglich, als man denkt.

Gruß
Yvette