Wer verfasste die „Gateways to Babylon“-Seite? Sie ist so
umfangreich, detailliert, wissenschaftlich aufgebaut, auch
eine Non-Profit-Gesellschaft, wer steckt dahinter?
Amerikanische Unis?
Auf alle Fälle Leute, die sich zu wenig über den Stoff informiert haben.
Fraland, Du macht mit allen ähnlich gehaltenen Mythen wie viele den Rückschluss von A nach B.
A) Sumerer = vor Israel also älter = Mythen richtiger.
B) Die philosophische Aufbereitung der Bibelgeschichten, gestern gelesen, noch dazu neuartig - muss falsch sein, reißt mich vom Hocker.
(Andere offenbar auch. Muss man gleich wieder löschen! Da gibt es so viele, die so viel auf einmal nicht vertragen aus ihrem Unwissenheitsstandpunkt heraus und dann zu toben und meckern anfangen.)
Die „Rechnung“ korrigierst Du so:
Sumerer hatten (wie in der Antike überall üblich) doppeldeutige Erzählungen.
Auch in Sankrit ist das so. Da gab es keinen Sprach-Bruch in ein anderes Umfeld wie mit Latein oder Griechisch. So blieben die Weisheitslehren vom Kern her in den meisten östlichen Denkrichtungen erhalten. Die GLEICHEN sind in den Mythen.
Wegen der „konservierten Sprache“ (Hebräisch hat sich Jahrhunderte nicht verändert) sind sie bei der Bibel zugänglich.
Weitere Detailrechnungen hebe ich für später auf.
Das ist für manche als Brocken genug zum Schlucken.
Ich bin leider gebremst worden. Es muss furchtbar sein, mit der Schulbildung auf die man gestern noch sooo stolz war - dann zu erfahren, dass Intelligenzpotential und Herzensbildung damit nicht einmal 20 Prozent beträgt.
Gruß
Magda