Eine interssante Frage ?!

Hallo zusammen.

Ich weß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch’s einfach mal.

Also, diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange. Ich lebe mit der Vorstellung, daß Pinguine im ewigen Eis leben. Ich lebe aber auch mit der Vorstellung, das Pinguine nicht ewig leben und daher auch mal sterben. Die irre Vorstellung, die daraus resultiert ist: Die gesamte Antarktis müßte übersät sein mit eingefrorenen Pinguin-Kadavern.

Wo sind all die toten Pinguine?

Achtung: auch auf die Gefahr hin, daß diese Frage als Witz interpretiert wird, so ist sie doch absolut ernst gemeint!!!

Viele Grüße
Carsten

Auch hallo.

Also, diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange. Ich lebe
mit der Vorstellung, daß Pinguine im ewigen Eis leben. Ich
lebe aber auch mit der Vorstellung, das Pinguine nicht ewig
leben und daher auch mal sterben. Die irre Vorstellung, die
daraus resultiert ist: Die gesamte Antarktis müßte übersät
sein mit eingefrorenen Pinguin-Kadavern.

Zum Teil werden sie gefressen (klar…)
Und an irgendwas wird ein Pinguin das Ende kommen sehen und
sich dann von der Gruppe entfernen. Dort wird er dann wieder
zur (leichteren) Beute für Jäger.
Pro forma ein wenig Literatur: http://de.wikipedia.org/wiki/Pinguin

HTH
mfg M.L.

Hi,

auch das ewige Eis ist ein Ökosystem. Da gibt es viele Tierarten, Insekten, Mikroorganismen, Bakterien.
Zunächst werden Pinguine nicht einfach tot umfallen und liegenbleiben. Falls doch, werden sie auch bei niedrigeren Temperaturen verwesen oder von anderen Tieren aufgefressen. Oder sie sinken mit der Zeit ein und/oder gelangen über Brucheis ins Wasser. Auch dort ist das Leben sehr vielfältig. Auch das Eis bewegt sich mit der Zeit. Alle toten Tiere sind auch in der Antarktis Bestandteil eines Kreislaufes, bei dem alles wiederverwertet wird. Die Pinguine bestehen ja auch aus Material, das von irgendwo herkommen muß.

Gruß
Moriarty

Hallo zusammen.

Ich weß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch’s
einfach mal.

Also, diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange. Ich lebe
mit der Vorstellung, daß Pinguine im ewigen Eis leben. Ich
lebe aber auch mit der Vorstellung, das Pinguine nicht ewig
leben und daher auch mal sterben. Die irre Vorstellung, die
daraus resultiert ist: Die gesamte Antarktis müßte übersät
sein mit eingefrorenen Pinguin-Kadavern.

Hallo Carsten,

selbst Ötzi ist in das Ökosystem zurückgekehrt, es hat nur etwas gedauert. Auf Gletschern werden tote Lebewesen wie alles andere langsam weitertransportiert, bei Schneefall auch zugedeckt. Fast jeder gefrorene Pinguin der Antarktis würde also irgendwann wieder im Meer landen, es könnte allerdings Jahrtausende dauern - aber das spielt ja keine Rolle.

Gruss Reinhard

Hi,

meines Wissens gibt’s da sowas gar nicht. Also kämen als Aasfresser allenfalls Vögel (Möwen etc.) oder Insekten in Frage. Glaub’ ich aber auch nicht.

Ich denke (wie meine Vorredner), daß sie vom Schnee zugedeckt und per Gletscher ins Meer transportiert werden.

Martin