Guten Tag,
Sind Sie auch der Meinung, Daß eine Kinderzeichnung ohne fremde Hilfe zustande kommen soll ? Kein Lehrer oder sonstwer darf Weisungen geben.
Hallo,
Sind Sie auch der Meinung, Daß eine Kinderzeichnung ohne
fremde Hilfe zustande kommen soll ?
Der Meinung bin ich nicht. Wenn das Kind Hilfe will, kann sie auch gegeben werden.
Kein Lehrer oder sonstwer darf Weisungen geben.
Da stimme ich zu, wenn es tatsächlich um „Weisungen“ geht.
Cheers, Felix
Guten Tag,
Sind Sie auch der Meinung, Daß eine Kinderzeichnung ohne
fremde Hilfe zustande kommen soll ? Kein Lehrer oder sonstwer
darf Weisungen geben.
Hm, vielleicht verstehe ich die Frage ja falsch, aber weil Du Lehrer erwähnst: In der Schule im Kunstunterricht ist es doch normal, dass Lehrer Anweisungen geben, was und wie etwas gezeichnet werden soll. Und zeichnen müssen dann die Kinder alleine. Dagegen sollte, finde jetzt ich persönlich, im Kindergarten von Erzieherinnen wenig bis gar keine Vorgaben gemacht werden und die Kinder malen/zeichnen dürfen was sie wollen. Und ganz schlimm finde ich, wenn Erzieherinnen ein Bild nachbessern oder mit den Stift halten, weil ihnen das Kind nicht schön/gerade/exakt genug malt.
Guten Tag,
Sind Sie auch der Meinung, Daß eine Kinderzeichnung ohne
fremde Hilfe zustande kommen soll ? Kein Lehrer oder sonstwer
darf Weisungen geben.
Hallo Wilhelm,
Was bedeutet für Dich „ohne fremde Hilfe“?
Hilfe würde ich zunächst einmal als legitime Einflussnahme betrachten, insofern als dass sie dann einsetzen sollte, wenn ein Kind Hilfe von einem Erwachsenen benötigt - sei das in Mathe oder Kunst.
Allerdings wäre eine Hilfestellung nicht gerade angebracht, wenn ein Kind z.B. einen Menschen zeichnen soll, weil man daraus Schlüsse über einen Entwicklungsaspekt des Kindes ziehen möchte - dann würde ich sagen, darf es keine fremde Hilfe beim Zeichnen geben.
So, und woran denkst Du jetzt konkret? Eher daran, dass Kinder möglichst ihre eigene, individuelle Kreativität ausleben sollten - und kein Erwachsener ihnen da reinpfuschen sollte?
Oder dass ein Erwachsener dem Kind seinen Buntstift aus der Hand nimmt und munter in dem Bild herumzeichnet, bis man nicht mehr erkennt, wer nun eigentlich gezeichnet hat?
(Dazu fällt mir ein: Eine meiner Kunstlehrerinnen, eine ansonsten sehr gute, hat einmal in einem Portrait, das ich gezeichnet hatte, die Nase (stark) verändert… als es auf die Noten kam, gab sie mir eine „zwei“ mit der Begründung, die Nase sei nicht gut genug gezeichnet!)
Ansonsten ist es m.E. in der Kunst wie in anderen Lernbereichen:
Es bedarf (guter) Lehrer/innen, die wissen, wann sie helfen können/ sollten und wann es eben keine Hilfe mehr ist, sondern eine Grenzüberschreitung.
Gruß, iceage