Eine kleine Küche effektiv durchplanen!?

Hey! Ich möchte bald umziehen und meine Wohnung wird nur eine sehr kleine Küche haben. Deshalb wollte ich nach Rat suchen, wie genau man eine kleine Küche am effektivsten planen kann, bevor ich mir nur Einzelteile besorge und die nicht genau durchdacht sind. Wie schaffe ich möglichst viel Platz zum Unterbringen von Dingen, aber auch um Platz zum Arbeiten zu haben?

Eine Idee,
schau bei Wohnmobilen und Wohnwagen,
da sind wirklich kleine Kuechen verbaut.
Gruss Helmut

Dazu brauchst du einen versierten Küchenplaner, der die Örtlichkeit aufmisst und mit dir ZUSAMMEN ein individuelles Konzept erstellt. So ein Planer weiss auch genau, was mit Standardelementen möglich ist oder wie diese ggf. ohne viel Aufwand „individualisiert“ werden können.
Dabei ist eben auch zu berücksichtigen wo vorhandene Medienanschlüsse sind oder wie diese ggf. mit vertretbarem Aufwand angepasst werden können.
Leider ist so eine Beratung nicht ganz billig. Erst recht dann nicht, wenn die Hersteller- und Systemunabnhängig ist.

Bei Kauf und Lieferung/ Montage einer Komplettküche im 5-stelligen Bereich ist die Planung vor Ort regelmässig im Service inbegriffen.

Sind die Einbauküchen bei Wohnwagen auch für normale Küchen möglich? Oder sind die viel unstabiler?

Ist ein Küchenplaner sowas wie ein Innenarchitekt?

Das kann ein Innenarchitekt mit „Spezialwissen“ genauso sein, wie ein versierter Küchenbauer.
Ich würde wohl zunächst einfach mal Küchenstudios besuchen und mir unverbindliche Vorschläge machen lassen.
Dafür solltest du genaue(!) bemasste Zeichnungen des Grundrisses und der Wände mit allen Öffnungen und Medienanschlüssen (Wasser, Abwasser, Strom) im Massstab 1/10 haben.
Leider sind die Küchenplaner in den Küchenstudios oft nur auf bestimmte Produktlinien fixiert und „geschult“ und wenig kreativ. Man kann aber Glück haben.

Hallo,
die Kuechen in den Fahrzeugen muessen deutlich leichter sein. Man nimmt keine dicke Haushalts-Spanplatte sondern eher Vollholz oder Birke-Multiplex, so duenn das man Rahmenverstaerkungen braucht.
Interessant fuer Dich erscheint mir die Strategie der Anordnung. Lass mall erklaeren
.
Beispiel Arbeitsplatte
Die freie Flaeche ist gering (ausgelegt). Zum Schnippeln wird die Flaeche des Herdes mit-benutzt, er hat einen Deckel. Zum Spuelen wird die Flaeche auf dem Herd ebenso mitbenutzt.
Zum Kochen stellt man bisweilen den Topf neben dem Brenner ab, auf die Spuele, denn auch sie hat eine getrennte Abdeckung. Die Abdeckungen liegen auch nirgends rum. Sie sind fest angeschraubt und schuetzen gleich noch die Wand, die nah dran sein muss bei der schmalen Arbeitsplatte.
http://kellett-design.co.uk/resources/_wsb_487x317_SMEV.jpg
Falls mehr Flaeche benoetigt wird, kann man auch den Tisch nehmen, der ist oft in der Naehe und vor allem heran-schwenkbar.
Die Kaffeemaschine steht nicht auf der Arbeitsplatte, sondern wird aus dem Haengeschrank herabgelassen fuer die Minuten der Nutzung, danach ist die Arbeitsplatte wieder frei.
.
Beispiel Gang und Wege
Du stehst eigentlich an einem Platz, hoechstens mal ein Schritt zur Seite, alles ist nah drumherum angeordnet. Der Anteil Fussboden-Flaeche zum Laufen wurde minimiert, oder anders - alles vollgebaut.
.
Beispiel Schraenke
Ueber der Arbeitsplatte, ueber den Sitzen, ueberall Haengeschraenke. Vom Sitz stehst Du auf nach vorn, sonst stoesst der Kopf an. Aufgestanden drehst Du Dich rum zum Sitz und hast nicht nur oben den Schrank. Auch unten Stauraum, man sitzt nie auf einem Stuhl, immer auf einer Art Kiste mit Packvolumen.
.
Beispiel Tisch
Der Tisch hat keien Fuesse oder maximal einen. So kann man ganz dicht dran sitzen ohne stoerende Tischbeine. Daher kann der Tisch zu klein sein. Meist gibt es eine Ausziehmoeglichkeit, dann muss man aber sitzen, weil der Auszug Platz vom Gang mitbenutzt.
.
Mein Rat, geh mal zum erstbeseten Wohnmobil-Wohnwagen-Caravan-Vermieter und lass mit solchen Gedanken dort die Platzverhaeltnisse ins Hirn ein-wirken. Da wird eine 10 Quadratmeter-Kueche zuhause riesig. Im Wohnwagen bauen sie noch die Betten und das Bad in diesen Platz.
.
Das Ganze soll nicht DIE Loesung werden, nur Ideen befluegeln, was auch ginge.
Gruss Helmut

Bei einem grossen bekannte schwedischen Moebelhaus kann man selbst am Computer planen. Man macht die eigenen fehler, kann aber lernen, das ganze kostenlos.

Die vorhergehenden Antworten sind sicher alle irgendwie zutreffend. Ich finde aber, dass Du Dir als Erstes darüber klar sein musst, was Du in Deiner Küche tun willst. Wozu sie gut sein soll. Ich hatte jahrelang in einer gut angeordneten Küche auf 6 m/2 genug Raum, um auch für 8 Personen richtig gut zu kochen. Barmixerei hatte keinen Platz, großer Zinnober auch nicht.
Ich habe sowohl Höhe als auch jeden Winkel ausgenutzt, um auf fast 2 m/2 Arbeitsfläche und etwa 2 m/2 Bewegungsflächer zu kommen.
Mit Kleinelementen klappt das nicht. Mir hat ein Tischler geholfen. Viel Glück.

Nutz vielleicht mal einen Raumplaner als Computer-Software. Eventuell gibt es geeignete Apps auf dem Markt, wo man die Möbel nach Abmessungen mal einplanen kann! Und wenn du noch nach Möbeln oder anderen Zubehörteilen Ausschau hältst, kann ich dir die Seite hier unter http://www.lifestyle4living.de/kueche.html . Je nach Raumausstattung lassen sich die Einbauküche, Hocker oder Stühle sinnvoll einbauen und das muss nicht gleich ein Vermögen kosten!