Eine kurze Umfrage zu dem Britischen Wetter

Liebe Community,

ich erforsche die Eigenarten des Britischen Wetters und die Meinungen / Einstellungen der Leute dazu.

Dafür möchte ich Euch darum bitten, für jede dieser 3 Aussagen eine Zahl abzugeben und kurz mit Ja oder Nein zu beantworten, ob Ihr schon einmal in Großbritannien wart.

1. In Großbritannien regnet es sehr häufig und ist nebelig.
  2. In Großbritannien scheint fast nie die Sonne.
  3. Britisches Wetter ist ein häufiges Gesprächsthema.

10 - stimmt vollkommen
1 - stimmt überhaupt nicht

Vielen Dank für Eure Teilnahme

Subjektive Fragen dieser Art sind schwierig. Ausserdem gibt es grosse Unterschiede zwischen dem Sueden und Norden (mehr als auf dem Festland Europas).
Also, von der York Perspektive:

1. 7 (das letzte Jahr hatte einen sehr schlechten Sommer, ansonsten hat es oft geschwankt ueber die letzten Jahre)

2. 2 (es fuehlt sicher aber oft „dunkler“ / bedeckter an)

3. 10 (definitiv, aber das ist wohl fast ueberall ein haeufiges Small-Talk Thema, vorausgesetzt natuerlich, dass das Wetter auch ausreichend oft wechselt)

Viel Erfolg mit Deiner „Studie“

Ah, also, das folgende hatte ich nicht klar gesagt: ich lebe in York, schon seit 12 Jahren.

1 1
2 1
3 10

Doch, ich war schon mal in GB, fahre seit 1971 praktisch jedes Jahr hin. Trotzdem finde ich diese Umfrage - Verzeihung - etwas platt, weil sie z. B. weder die Region berücksichtigt (da gibt es SEHR große Unterschiede!) noch die Jahreszeit. Ich habe z. B. nur einmal einen Winter dort mitgemacht. Meinen Erfahrungen nach ist das Wetter im Wesentlichen wie bei mir zu Hause. Na denn:

1. In Großbritannien regnet es sehr häufig und ist nebelig. 5
  1. In Großbritannien scheint fast nie die Sonne. 1
  1. Britisches Wetter ist ein häufiges Gesprächsthema. 10 (allerdings nur als höflicher Auftakt zu anderen Themen)

10 - stimmt vollkommen
1 - stimmt überhaupt nicht

1. 6 ein bisschen mehr als bei uns (zumindest in dem Jahr wo ich dort lebte), aber kommt auf die Gegend an

2. nein 2

3. ja 9

Vg Rebecca

1: 7
2: 1
3: 10

Hallo BritWetter,

Frage 1: 6
Frage 2: 2
Frage 3: 5

Gruß
jaapstam

Liebes BritWetter,

wie soll ich die Fragen beantworten?

Ja, ich war schon und bis mehrmals jährlich im UK.

Frage 1:
Ja, überall, wo es schön und grün ist, regnet es auch häufiger. Und Nebel ist in Küstennähe - und auf der Insel ist die Küste nie wirklich weit weg - auch nicht selten. Die Aussage stimmt also: 8 Punkte

Frage 2:
Nach jedem Schauer scheint immer die Sonne. Bei mir ist noch kein UK-Besuch komplett ins Wasser gefallen! Aussage stimmt überhaupt nicht: 1 Punkt

Frage 3:
Klar stimmt das! Sowohl die Briten untereinander als auch die Deutschen sprechen ständig über das britische Wetter. Nur, dass die Deutschen keine Ahnung davon haben. :o) Aussage stimmt vollkommen: 10 Punkte

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß, NewJoerg

• 8
    • 1
    • 10