Eine Marktanalyse selbst durchführen?

Liebe WWW-Gemeinde,

ich möchte für mein neu gegründetes Gewerbe (Herstellung und Vertrieb von Bewerbungs- und Präsentationsmappen mit Sichtfenster) eine Markanalyse selbst erstellen. Ich hatte zuvor nach Agenturen gesucht, die diese Recherche im Auftrag durchführen sollte. Aber deren Honorare waren für Existenzgründer uthopisch. Und ich war mir obendrein unsicher, inwieweit ich deren Zahlen vertrauen durfte.

Also würde ich die folgenden Daten gern selbst recherchieren:

  • Wieviel Bewerbungsmappen werden jährlich in Deutschland verkauft?

  • Wieviel Präsentationsmappen werden jährlich in Deutschland verkauft?

  • Über welche Märkte (Onlineshops, Schreibwarengeschäfte etc.) erfolgte dieser jeweilige Jahresumsatz?

  • Die Umsatzentwicklung dieser Produkte in den letzten Jahren bis heute

  • Prognosen zur Umsatzentwicklung in den nächsten Jahren

Die Website des Statistischen Bundesamtes ist sehr unübersichtlich und ich fand mich dort gar nicht zurecht. Die Internetpräsenz unserer zuständigen IHK Siegen führte mich auch nicht zu den gewünschten Daten. Gibt es womöglich andere zuverlässige Recherche-Quellen und Datenbanken?

Vielen Dank im Voraus,
Renate

Vorneweg ein Hinweis zu den Kosten für die Marktrecherche: Unter bestimmten Bedingungen sind Kosten für Existenzgründungsberatung (dazu zählt auch eine Marktanalyse) förderfähig. Bei der KfW gibt es ein passendes Programm („Gründercoaching“): https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/…

Im konkreten Fall scheint mir der Bereich Bewerbungsmappen aber sehr eng definiert… Die einzelnen Verkaufszahlen, die Vertriebshistorie und die -kanäle werden mit Sicherheit nirgendwo zentral erfasst und veröffentlich; sondern die Werte kennen nur die Händler selber. Du kannst also nur näherungsweise an das Thema herangehen, mit Zahlen, die öffentlich verfügbar sind:

  • Entwicklung des Büroartikelhandels in Deutschland
  • Wachstum der Online-Anbieter bei Büroartikeln
  • Zunahme von Online-Bewerbungen (bzw. die Frage, werden überhaupt noch soviele Bewerbungsmappen verschickt oder ist das eine aussterbende Spezies?)
  • Recherche im Internet, wieviele Anbieter dort gleiche oder ähnliche Produkte anbieten

Um dann zu einem Preis-Mengengerüst zu kommen, müsste man wahrscheinlich mit Annahmen arbeiten, z.B. Anzahl der Hochschulabsolventen pro Jahr x durchschnittliche Bewerbungszahl usw…

Hoffe dass dieser Ansatz weiterhilft…

Hallo und vielen Dank,

die Kriterien für das Gründercoaching erfüllen wir glücklicherweise.

Zu Verkaufszahlen, Vertriebshistorie, Anzahl Hochschulabsolventen etc. werde ich noch die IHK befragen. Hier müssten - zumindest regionale - Zahlen erhältlich sein.