Ich finde die Melodie eigentlich auch recht hübsch. Wenn du aber auf einen schnellen Marsch hinauswillst, klemmt total der Wurm. Das liegt m.E. Auch an Missverständnissen.
Deshalb würde ich erst einmal das ganze Arrangement „vergessen“ im Sinne von hinten an stellen und mich nur auf die eigentliche Melodie beschränken. Dein Marsch ist viel zu langsam. Es ist auch. Ein Irrtum, dass er bei 119 / 120 liegt, sondern das sind 60 bpm. Das ist extrem langsam.
Das hier sind etwa 70
https://www.proudmusiclibrary.com/de/titel/mozart-trauermarsch-c-moll-kv-453
Dieses Beispiel leitet über zum zweiten Knackpunkt: Das Legato. Du spielst den Melodiebogen in einem durch und das in voller Länge. Das ergibt eigentlich immer eine getragene Version. In Kombination mit dem langsamen Tempo wird es ein Schlaflied. Solange du beim Legato bleibst, ist es fast unmöglich, das Lied nennenswert schneller zu spielen, man muss sich fast zwingen.
Daher würde ich erst einmal eine reine Staccatoversion spielen. (Siehe Tonbeispiel des Trauermarschs) und den dann sofort oder schrittweise auf echte 120 bpm „hochdrehen“, was heißt doppelt so schnell!
Was sich dann fast automatisch ergeben wird, sind die Betonungen. Auch die „halbieren“ sich und liegen nur noch auf der 1.
Daa (da da) (da da) (da da) Daa (da da) daa *
Wenn du das x Mal gespielt hast, kannst du hinten raus das Tempo leicht variieren, solltest dann aber dich nicht zu weit von den 120 entfernen. (Marschtempo Bundeswehr liegt übrigens bei 114) Hör dir an, was passiert, wenn du auf 1 und 3 betonst. Wo kannst du wenig (!) Legato einbauen oder Staccato reduzieren, ohne dass das zu getragen wird.
Dazu noch mal ein paar Hörbeispiele, wo du mal gucken kannst, was da an bestimmten Stellen passiert. Hier bspw. Um 2:00 rum
Oder was die verschiedenen Versionen hiervon angeht. Da kommen wir dann auch schon in den Bereich unterschiedlicher Arrangements. Aber für den Anfang reicht es, sich nur auf die Melodie zu konzentrieren und den Rest auszublenden.
https://hitparade.ch/song/Goetz-Alsmann-und-die-WDR-Big-Band/Eine-Muh,-eine-Maeh,-eine-Taeteraetaetae-959765