Hallo, ich hatte soeben eine Diskussion mit meinem Mann. Die Politik zieht in Betracht den Führerschein bereits mit 17 Jahren erlangen zu können. Da haben wir uns gefragt was genau der Zweck bzw. der Nutzten davon sein soll. Mein Mann sagt das sei doch logisch, es würden so deutlich mehr Personen den Führerschein machen und somit würden mehr Autos verkauft und somit mehr Gebühren einkassiert etc. Es gehe nur um’s Geld. Jetzt bin ich aber der Meinung dass dies mathematisch nicht aufgeht und nicht logisch ist. Weil jene Leute die den Führerschein nun ein Jahr früher machen als bislang die fehlen dann einfach im Jahr darauf, wenn Sie achtzehn werden. Er behauptet steif und fest dass eine komplette Bevölkerungsschicht dazukommt, nämlich die 17-18 jährigen.
Leider kann ich wirklich nicht logisch denken und auch nicht abstrakt, das gebe ich zu, aber welche Überlegung stimmt nun?
Kommt es einfach im Jahr der Einführung der neuen Verordnung zu einer momentanen Fluktuation?
oder
Gibt es tatsächlich ab jenem Moment tot tausend neue Lenker in nachhaltiger weise?
oder
was genau passiert?
Herzlichen Dank dass Ihr mitdenkt!