Eine Million mal weniger

Hai, Physikisten und sonstige NaWis,

insbesondere bei Berichten über astronomische Entdeckungen wird die obengenannte (oder ähnliche) Formulierung häufig benutzt - z.b. „blahblahblah roter Riese hat eine Million mal weniger Lichtstärke als unsere Sonne blahblahblah“ oder auch „…ist eine Million mal dunkler als unsere Sonne…“

Was meinen die damit? Analog zur Prozentrechnung, also miserabel formuliertes „…hat ein Millionstel…“ oder eher so, wie inzwischen immer öfter von „tausend-prozentig“ gesprochen wird *schauder*, also mehr so in Richtung eines vagen „ganz, ganz doll“?

Kann mich diesbezüglich jemand aufklären?

Gruß
Sibylle

Hallo!

ich finde es klar und eindeutig.

das Problem ist doch aber eher, was sagt es einem, denn welche Helligkeit stellt man sich vor,wenn diese Sonne nur noch ein Millionstel der Helligkeit unserer Sonne hat.
Ganz verloschen ist sie dann ja noch längst nicht, man sieht sie natürlich noch.
Vorstellen lässt es sich immer noch nicht.
Was sähe man von einem Planet im Umlauf um diese schwache rote Sonne ?
Nichts,weil sich die Sonne bereits bis zur Planetenbahn ausgedehnt hat ?

MfG
duck313

fast noch mehr …
Moin,
klar, über unklare Formulierungen kann man sich täglich aufregen…
Wenn Jemand sagt: „Das ist ja fast mehr als im letzten Jahr“, sehe ich das als echten Unsinn an. Bestenfalls als Ausdruck des eigenen Unwissens :wink:
Die Formulierung, die Du als Beispiel gebracht hast, kann man - mit etwas Mühe - noch sinnvoll deuten ( wie duck313 es getan hat ). Ob das dann der Autor dieser Formulierung auch so gemeint hat, steht jedoch auf einem anderen Blatt bzw. ergibt sich aus dem Zusammenhang, eigenem Wissen oder anderweitigen Recherchen.
Viele kommerzielle Internetseiten sprechen auch gerne von 200% mehr Effektivität oder sogar von 200% mehr Steigerung der Effektivität :-S
Um das pauschal zu würdigen, bleibt nur, sich einen ernsthafteren Anbieter zu suchen.
Freundliche Grüße
Thomas

Etwas off topic aber auch lustig. Das mit dem millionenmal kleiner liegt auf der sprachlichen Ebene der bayerischen doppelten oder mehrfachen Verneinung: " Bei uns hot no nia koana koan Durscht ned leidn miassn". Erst gestern habe ich in den Nachrichten die Meldung gehört: In Kanada wurden vielerorts gefühlte minus 50 Grad gemessen".
Grüße Udo Becker

hallo

man muss da etwas differenzieren: wissenschaftliche publikationen zu neuen entdeckungen sind meist sehr exakt formuliert, hochtrocken und für laien praktisch unverständlich.

dann kommen wissenschaftsjournalisten, die sich mit der materie befasst haben und „übersetzen“ den wissenschaftlichen text in etwas, das allgemein verständlicher ist.

dann gibt es leute, die aus dem „übersetzten“ text die wesentlichen teile rausfiltern und in den newsticker füttern. da diese leute nicht notwendigerweise die ausreichende vorbildung haben, ist dieser filter etwas „verlustbehaftet“.

und dann gibt es den boulevard-journalismus, der den newsticker liest und aus den paar fakten eine schöne story bastelt - schön allgemein verständlich.

hat etwas von „stille post“ - und man muss froh sein, wenn wenigstens die grundaussage des ganzen halbwegs korrekt rübergekommen ist.

und was die mengenangaben betrifft: im wahn, alles möglichst allgemeinverständlich darzustellen, strotzen „wissenschaftsartikel“ nur so von mengenangaben, die in den einheiten „fussballfeld“, „badewannen“, „autobus“, „garage“ etc. angegeben sind - wie wenn sich dann jemand mehr vorstellen könnte als wenn gleich die korrekte einheit angegeben wäre.

aber das ganze ist eben ein publizistikproblem und kein wissenschaftsproblem!

lg
erwin

Hai, Ente Nr. 313,

diese Formulierung empfindest Du als klar und eindeutig?

nur noch ein
Millionstel der Helligkeit unserer Sonne hat.

Du gehst also davon aus, daß es sich um ein verquast ausgedrückten Bruchteil handelt?!
Ist das Wissen, oder denkst Du Dir, daß es so gemeint ist, weil derartige Aussagen sonst tatsächlich gar keinen Sinn ergeben?

Vorstellen lässt es sich immer noch nicht.

Ich brauch mir nichts vorzustellen, wenn ich rechnen kann

Was sähe man von einem Planet im Umlauf um diese schwache rote
Sonne ?
Nichts,weil sich die Sonne bereits bis zur Planetenbahn
ausgedehnt hat ?

Das ist in dem Zusammenhang völlig unerheblich…

Gruß
Sibylle

Hai, Erwin,

Du stehst also auf dem Standpunkt, daß die Formulierung eher einem „wissenschafts“-journalistischem „ich hab jetzt nicht so genau Ahnung, aber auf jeden Fall ganz, ganz doll viel weniger“ entspricht?!

Ich persönlich neige auch eher zu dieser Ansicht, wollte mich aber vergewissern, daß mir da keine NaWi-speziell fest definierte Formulierung entgangen ist (schließlich hat so ziemlich jede Branche Begriffe, die im Fach eine genau definierte Bedeutung haben, die aber im allgemeinen Sprachgebrauch nur als vage, oder gar als etwas ganz anderes verstanden werden)

Gruß
Sibylle

Hallo,

Erst gestern habe ich in
den Nachrichten die Meldung gehört: In Kanada wurden
vielerorts gefühlte minus 50 Grad gemessen".

das gibts nun aber wirklich…

http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill

Gruß
Olaf

Hallo,

Erst gestern habe ich in
den Nachrichten die Meldung gehört: In Kanada wurden
vielerorts gefühlte minus 50 Grad gemessen".

http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill

da steht es doch im ersten Satz:
"Unterschied zwischen der gemessenen Lufttemperatur und der gefühlten Temperatur "
wie misst man also eine gefühlte Temperatur?

Gruß
T.

Hi!

Noch mehr off topic zum Ursprungsposting aber zu deinem Text passend diese Aussage in den Wetternachrichten: „Heute 0°C, morgen doppelt so kalt!“

:wink:

Sven

Da ist kein Widerspruch
Hallo Torsten,

"Unterschied zwischen der gemessenen Lufttemperatur und der
gefühlten Temperatur "

wie misst man also eine gefühlte Temperatur?

so ähnlich, wie man die gefühlte Lautstärke in dB(A) misst. Mit einem Messgerät, dass ein oder zwei physikalische Größen bestimmt, filtert und anzeigt. Ob das Gerät nun eine Skala hat, oder einen Zahlenwert am Rechner ausgibt in Abhängigkeit zweier Remotesensoren ist ein (unbedeutendes) Implentierungsdetail. Gefühlte Temperatur ist halt ein treffender, feststehender Begriff, der nicht dadurch besser würde, wenn man Latein oder Englisch bemühte.

Gruß
achim

Hallo,

diese Formulierung empfindest Du als klar und eindeutig?

umgangssprachlich ist es wohl verständlich.

nur noch ein Millionstel der Helligkeit unserer Sonne hat.

Du gehst also davon aus, daß es sich um ein verquast
ausgedrückten Bruchteil handelt?!

Ja was den sonst.

Ist das Wissen, oder denkst Du Dir, daß es so gemeint ist,
weil derartige Aussagen sonst tatsächlich gar keinen Sinn ergeben?

Dass bei solchen Formulierungen sinnlose sprachliche Kapriolen geschlagen werden, ist ja unbestritten.
Ein Faktor ist eben ein Faktor und wenn es um einen Bruchteil geht, sollte man das auch so sagen. Diese Formulierung mit 1mio. mal kleiner ist Kindergartendeutsch.
Leute mit mathematischer und naturwissenschaftlicher Bildung wissen das, aber es gibt eben auch eine Menge Leute, ohne solche Bildung und die meisten Journalisten fallen wohl leider in diese Kategorie.
Gruß Uwi

Sie werden aber nicht gemessen sondern berechnet. Interessanter Wiki Artikel mit vielen klugen Worten, aber am Ende steht der Satz:
„Zusätzlich zu Anstrengungen in europäischen Staaten und Israel ergeben sich durch diese Vielfalt je nach verwendeter Fachliteratur bzw. Berechnungsverfahren, deren Aktualität und der eventuellen Anpassung an spezifische Bedingungen teils erhebliche Unterschiede, sowohl in der grundsätzlichen Herangehensweise wie auch in Bezug auf das Ergebnis.“
Udo Becker