Eine Minute zu spät gekommen = Note 6?

Mir ist heute was fürchterliches passiert. Ich geh in die 9. Klasse einer Realschule. Ich bin heute unübertrieben NUR eine Minute zu spät in den Unterricht mit zwei anderen Schülern gekommen. Die zwei anderen Schülern sind leider nicht so beliebt bei der Lehrerin. In der Schule bin ich eigentlich ein ruhiger Typ. Versuche aufzupassen, störe den Unterricht und es passiert mir wirklich selten, dass ich mal zu spät komme. Als ich mit den zwei anderen Schülern genau eine Minute nach Schulbeginn an der Klassenzimmertür klopfte und wir uns für unsere „kleine“ Verspätung entschuldigten, hat meine Lehrerin uns einfach rausgeschmissen! Sie hat uns nicht mal ausreden lassen und hat uns wirklich zwei lange Schulstunden vor der Tür sitzen lassen (90 Minuten)!! Ein Mitschüler aus meiner Klasse kam dann raus, weil er kurz auf’s Klo wollte und hat uns mitgeteilt, dass unsere Lehrerin uns allen drei die Note 6 eingetragen hat, weil sie uns ausfragen wollte. Das war natürlich von ihr nicht davor geplant sondern einfach nur mit purer Absicht! Das Beste kommt noch: ein Anderer Schüler kam eine ganze halbe Stunde zu spät, hat geklopft und durfte ohne einen blöden Kommentar ins Klassenzimmer und sich hinsitzen.
Hab schon versucht, mit der Lehrerin, sowie mit meinen Klassenlehrer und meinem Direktor versucht zu reden. Mein Klassenlehrer ist der Meinung, dass meine Lehrerin das kann wenn Sie möchte…
Darf Sie das wirklich berechtigt?
Ich glaube Sie wollte den anderen zwei eins auswischen, aber ich versteh’s eben bei mir nicht, weil ich ein eher braver Schüler bin und bisher noch nie irgendwelche Konflikte mit ihr hatte.

Brauche Rat!
Danke!

Ich würde nochmal ganz ruhig mit der Lehrerin reden oder, falls sie das nicht will, ihr einen Brief schreiben und ihr erklären, dass die Verspätung mir leid tut und ich die Note 6 gerne durch einen schriftlichen Unterrichtsbeitrag ausgleichen würde, (falls dir das wirklich ein Anliegen ist). Ich würde sie um einen Vorschlag oder einen Arbeitsauftrag für den Ausgleich der Note bitten. Dann sieht sie, dass du die Sache nicht auf die leichte Schulter nimmst und dich bemühst, ihr deine Arbeitsbereitschaft zu zeigen, die ja an dem Vormittag auch da war, aber durch die Verspätung und die Reaktion der Lehrerin nicht zum Tragen kam.

Noch ein Hinweis: Im Schulalltag ist es für Lehrer echt schwer, allen Schülern gegenüber immer gerecht zu sein. Viele Entscheidungen müssen sehr schnell getroffen werden, so dass es ab und zu auch mal vorkommt, dass jemand ungerecht behandelt wird. Es hilft von Schülerseite, denke ich, wenn nicht nur auf das eigene Recht gepocht wird, sondern auch Leistungs- und Versöhnungsbereitschaft gezeigt wird.

Viel Erfolg!

Vielen Dank! :smile:
Ich habe heute mit ihr ein persönliches reifes Gespräch geführt. Ich hab wie du gesagt hast, ihr gesagt, dass ich ihre Reaktion in einer gewissen Weise nachvollziehen kann, dass es mir wirklich leid tut und ich nicht die Absicht hatte, Sie in irgendeiner Weise zu provozieren. Sie hat gesagt, ich soll mir das nicht so zu Herzen nehmen, weil es eher die anderen zwei betrifft, Sie redet aber trotzdem nochmal mit meinem Klassenlehrer. Also eigentlich kann man schon sagen, dass ich überhaupt kein Problem mit ihr hab…

Hallo 80spurple,

ich kann dir nicht genau sagen, ob diese Note nicht rein rechtlich anfechtbar wäre aber ich denke, du solltest zuerst noch einmal versuchen mit der Lehrerin zu reden. Vielleicht solltest du zu diesem Gespräch auch einen Elternteil mitnehmen. Wenn du unentschuldigt fehlst, kann dir die Lehrerin schon eine 6 geben. Wenn du aber nur eine Mitute zu spät gekommen bist und das zum ersten Mal, dann bin ich nicht sicher, ob die Note vertretbar ist. Solltest du aber schon zum widerholten mal zu spät gekommen sein, dann solltest du die Note lieber hinnehmen und versuchen pünktlicher zu sein.

Mir ist heute was fürchterliches passiert. Ich geh in die 9.
Klasse einer Realschule. Ich bin heute unübertrieben NUR eine
Minute zu spät in den Unterricht mit zwei anderen Schülern
gekommen. Die zwei anderen Schülern sind leider nicht so
beliebt bei der Lehrerin. In der Schule bin ich eigentlich ein
ruhiger Typ. Versuche aufzupassen, störe den Unterricht und es
passiert mir wirklich selten, dass ich mal zu spät komme. Als
ich mit den zwei anderen Schülern genau eine Minute nach
Schulbeginn an der Klassenzimmertür klopfte und wir uns für
unsere „kleine“ Verspätung entschuldigten, hat meine Lehrerin
uns einfach rausgeschmissen! Sie hat uns nicht mal ausreden
lassen und hat uns wirklich zwei lange Schulstunden vor der
Tür sitzen lassen (90 Minuten)!! Ein Mitschüler aus meiner
Klasse kam dann raus, weil er kurz auf’s Klo wollte und hat
uns mitgeteilt, dass unsere Lehrerin uns allen drei die Note 6
eingetragen hat, weil sie uns ausfragen wollte. Das war
natürlich von ihr nicht davor geplant sondern einfach nur mit
purer Absicht! Das Beste kommt noch: ein Anderer Schüler kam
eine ganze halbe Stunde zu spät, hat geklopft und durfte ohne
einen blöden Kommentar ins Klassenzimmer und sich hinsitzen.
Hab schon versucht, mit der Lehrerin, sowie mit meinen
Klassenlehrer und meinem Direktor versucht zu reden.

—>Geh zu deinem Vertrauenslehrer, schildere das ganze ruhig ohne auszuflippen, sag ihm ,dass Noten nur für nicht gemachte Arbeiten nicht für ZUSPÄTKOMMEn
gegeben werden dürfen, und schildere ihm vor allen Dingen das Zuspätkommen des anderen Schülers.
Lehrer, zu dieser Kategorie gehöre ich auch, sind keine Richter,die über Noten bestrafen dürfen- Noten sind notwendig, manchmal traurig, und nicht immer objektiv, schließlich sind wir auch Menschen.
Aber auf keinen Fall sind Noten Restriktionsmittel
zur Zügelung von Unbotmäßigkeiten, wie z.B Zuspätommen- das kann einen Eintrag ins KLassenbuch geben, was aber auch abgewogen werden sollte, betreffs Häufigkeit. Bitte deinen Vertrauenslehrer einen Gesprächstermin mit der Lehrerin, ihm und dir zu inittieren. Sie sollte dort schildern, weshalb Sie die NOte gemacht hat und aus welchem Grund diese Note gerechtfertigt und mit dem Schulrecht vereinbar ist.
Du Darfst meinen Text gerne deinem Vertrauenslehrer vorlegen.
Schließlich sind wir alle dazu da,euch zu fördern und nicht zu verdammen, was eurerseits natürlich erfordert, dass ihr diese Grundhaltung mit eurem Verhalten unterstützt und nicht dagegen handelt, indem ihr es ausnutzt.
Vil Glück Mein

Klassenlehrer ist der Meinung, dass meine Lehrerin das kann
wenn Sie möchte…
Darf Sie das wirklich berechtigt?
Ich glaube Sie wollte den anderen zwei eins auswischen, aber
ich versteh’s eben bei mir nicht, weil ich ein eher braver
Schüler bin und bisher noch nie irgendwelche Konflikte mit ihr
hatte.

Brauche Rat!
Danke!

Es ist nicht okay Leute zu bevorzugen. Erst recht nicht in der schule…
Im privatleben kann sie es gerne tun, aber als Lehrerin darf sie keine Patei ergreifen.
Gruß ich

ich glaube das darf sie nicht, aber ich möchte nichts falsches behaupten. vielleicht sind die anderen schon öfter zu spät gekommen und sie dachte du wärst dabei gewesen