Eine mit Styropor innenisolierte Wand renovieren ?

Mein Haus ist von drei Seiten aussenisoliert. Die vierte Seite musste wegen einer offenen Bebauung vom Nachtbargrundstück aus, innenisoliert werden.
Wie, womit kann ich diese Styroporplatten behandeln?
Macht ein Streich- oder Rollputzanstrich Sinn?
Haftet ein flüssiger Raufaseranstrich auf diesem Untergrund ?
Welche Grundierung empfehlen sie um Tapeten an diese Wand zu bringen?
Meine letzte Option sind Wandpaneele, wo vor ich mich aus Zeit und Kostengründen etwas scheue.
Wenn sie Erfahrungen mit der Behandlung solcher Untergründe haben, würde ich mich über ihre schnelle Antwort sehr freuen. Vielen Dank für ihre Hilfe!

Ich weiß natürlich nicht, wie es jetzt aussieht, aber grundsätzlich kann man tapezieren. Je nach Untergrund kann man natürlich Anschlüsse oder Riefen der Platten erkennen, also sollte man vielleicht mit einer Makulatur vorarbeiten. Solange der Rollputz für Styropor geeignet ist (siehe Verpackung) auch das. Normalerweise steht auf allen verpackungen drauf, für welche Untergründe das Produkt geeignet ist. Einfach mal im Baumarkt stöbern, was der so da hat, ist ja auch unterschiedlich.
Gruß
Daniela

Sorry, damit kenne ich mich nicht so aus.

Mit was wurden denn die Wände von innen gedämmt? Mit dem gleichen Styropor wie die Aussenwände? Wenn einfach Styropor, dann muss da eine Gewebearmierung drauf, wie aussen auch. Dieser Grund kann glatt überspachtelt werden und dann tapeziert oder gestrichen…
Normale hochwertigere Innnendämmungen haben bereits eine Kartonkaschierte Oberfläche, man muss hier nur die Stöße mit Glasfaserstreifen spachteln.
Mein Favorit ist ein rein mineralisches System von Keim, das sind Platten ähnlich Ytong die an die Wände geklebt werden, aber die Wände können wirklich Wasser aufnehmen und abgeben, allerdings geht das nicht auf Gipsputz…