Hallo,
dann also noch mal meine Meinung zu deinen vielen Beckeninformationen:
Wasserwerte ist schön, dass du sie misst, aber du könntest sie uns gern auch mitteilen. 50%ige Wasserwechsel sind i.d.R. eher kontraproduktiv, wenn du keine extrem hohen Nitratwerte hast und bei deinem geringen Fischbesatz würde ich das mal bezweifeln. Wöchentlich 25% sollten locker reichen, dabei würde ich jeder erste Woche den Boden vorsichtig absaugen und jede zweite Woche den Filterschwamm in handwarmem Wasser reinigen.
Die Bepflanzung finde ich für ein 54er Standard-Aquarienset (mit 1 x 15 Watt T8-Leuchtstoffröhre?) nicht so günstig gewählt, der kleinblättrige Wassernabel und besonders das Perlkraut sind sehr lichthungrig und werden sich mit der Beleuchtung nicht dauerhaft halten lassen. Man rechnet mit 0,75 - 1 Watt/Liter für solche Lichtpflanzen, also 40 - 50 Watt für dein Becken. Mit Haarnixen hab ich persönlich eher schlechte Erfahrungen, dagegen ist das recht ähnlich aussehende Hornkraut sehr robust und frohwüchsig bei mir.
Javafarn ist sehr genügsam und immer eine gute Wahl, er wächst zwar langsam, braucht aber wenig Licht und kommt mit fast jedem Wasser klar. Auch andere Farne, wie Hornfarn und Sumatrafarn sind schnellwüchsig und anspruchslos.
Düngemittel für das Aquarium sehe ich eher kritisch, mindestens sind sie unnütz, da die Mineralien aus dem Leitungswasser auch bei 25% wöchentlichem Teilwasserwechsel völlig ausreichen, um die Pflanzen zu versorgen. Limitierend ist gerade bei hoher Wassertemperatur meist das Licht, manchmal auch der CO2.-Gehalt. Hohe Wassertemperaturen kurbeln das wachstum an und die Pflanzen brauchen dann mehr Licht zur Photosynthese, sonst zehren sie quasi ihre Vorräte auf und gehen ein. Je höher die Beckentemperatur, desto mehr Licht brauchen die Pflanzen zum wachsen. Deshalb ist es bei schlechtem Pflanzenwachstum eher indiziert, mal die Heizung 1 - 2 °C runterzudrehen. Über 25 °C solltest du auf jeden Fall nicht gehen.
Dasselbe gilt für die sonstige Beckenhomöopathie. Auf keinen fall solltest du als Welshalter Algenmittel ist Wasser geben, schon gar nicht prophylaktisch mit jedem Wasserwechsel. Algenmittel enthalten nahezu immer Schwermetalle und sind giftig bis tödlich für Garnelen und viele Welse. helfen tun sie eh nur vorübergehend, Algensporen sind überall und sobald du das becken nicht mehr vergiftest sind die Algen wieder da. Am besten gegen Algen hilft eine ausreichende Beckenbepflanzung mit schnellwüchsigen Pflanzen. Algen und pflanzen konkurrieren um Nährstoffe und wo die Pflanzen gut gedeien, haben Algen wenig Chancen (gilt aber auch umgekehrt). Geheimtip als Algenkiller: Die sog. Amano-Garnele, 2 Stück auf dein Becken und du bekommst nie wieder eine Alge zu Gesicht. ^^
Auch Wasseraufbereiter braucht man i.d.R. nicht, es sei denn man hat gechlortes Leitungswasser. Mittel zur Neutralisierung sind nur sinnvoll, wenn der pH-Wert des Leitungswassers zu hoch oder zu niedrig für die Fische ist. Da deine Fische mit neutralem Wasser gut klarkommen und Leitungswasser meist einen neutralen pH-Wert hat, ist wahrscheinlich auch das unnötig.
Dein Fischbesatz ist schon ganz gut ausgesucht bei neutralem Wasser mittlerer Härte, Platys und Ancistrus kommen gut damit klar. Die Accistren brauchen Holz für die Verdauung, also eine Wurzel wäre gut.
Getrocknete Wasserflöhe haben keinen Nährwert und verpesten das Wasser, sowas hat man in den 50ern gefüttert, als es noch keine Alternativen gab. Heute greift man besser auf ein hochwertiges Granulat- oder Flockenfutter zurück. Für deine Tiere solltest du auf einen hohen Pflanzenanteil achten, da sowohl Lebendgebärende als auch Ancistren sich in der natur großteils pflanzlich ernähren und die Ballaststoffe brauchen. Mein Geheimtip sind Sera Spirulina Hafttabletten (als Bodenfutter, zum an-die-Scheibe-kleben oder zerreiben und auf das Wasser streuen). Frostfutter kannst du gern häufiger füttern, ich füttere meinen Lebendgebärenden täglich 1 x gefrostete Cyclops oder schwarze Mückenlarven und 1 x Sera Spirulina Tabs.
Die Neritina-Schnecken (deine Abalonen + alles was so unter Rennschnecken läuft) stammen eigentlich aus dem Salzwasser und können sich im Aquarium nicht vermehren, ich kaufe solche Schnecken daher nicht. Gut abdecken, die krabbeln auch gern mal raus. Turmdeckelschnecken sind eine Bereicherung fürs Aquarium, da sie Futterreste fressen und keinen Schaden anrichten. Sie vermehren sind über kurz oder lang in fast jedem Becken explosionsartig.