Eine neue Demütigung für Frau Merkel?

Ist es richtig, daß Frau Merkel zu Herrn Stoiber in dessen Privatwohnung gefahren ist, um dort auf Ihre Kandidatur zu verzichten?
Heinz J.

Ist es richtig, daß Frau Merkel zu Herrn Stoiber in dessen
Privatwohnung gefahren ist, um dort auf Ihre Kandidatur zu
verzichten?
Heinz J.

Hallo,

so zumindest wird es über die Presse berichtet. Merkel hat aus meiner Sicht im Moment gerettet, was noch zu retten ist. Sich selbst wird Merkel nicht retten. Der Wechsel an der Parteispitze wird spätestens nach verlorenen Bundestagswahl des MP Stoiber vollzogen werden. Dann kommt Koch.

Die Demütigung kommt nicht von Stoiber. Da sind Ministerpräsidenten wie Teufel, Müller, Vogel und bedingt Koch verantwortlich. Dies sind die Heckenschützen der Nation und der CDU. Aber in der CDU kommt es bereits zu Anti-Stoiber Aktionen auch wenn es sich offiziell nicht so darstellt. Der Hiwneis von Koch, die CDU dürfe sich von der CSU nicht regieren lassen, die CDU müsse die Eigenständigkeit betonen und vor allem erhalten ist ein Hinweis, dass sich auch in der CDU-Spitze nun Nachdenken einstellt. Die Situation wie unter FJS scheint mir durchaus für Stoiber erkennbar zu werden. Das bedeutet, Stoiber kann und wird gegen Schröder nicht gewinnen, egal wie miserabel die SPD derzeit dieses Land regiert.

Schröder hätte die Arbeitslosigkeit gelöst, hätte er nicht Riester, der die verfehlte DGB-Politik als Regierungspolitik begreift, sondern einen qualifizierten unabhängigen Experten eingesetzt.

GRuss Günter

ne, das glaube ich nicht
Hallo Heinz,

also, ich fand die Vorgehensweise um die Kanzlerkanditatur von den CDU oder CSU-Managern sehr geschickt eingefädelt. Da ging es nicht um Kränken, Gewinnen, Nachgeben.
Wenn Merkel und Stoiber als Kandidaten zu lange gegeneinander aufgetreten wären, dann hätte es nur gegenseitiges Niedermachen von dem einem oder anderen Kopf gegeben, was der CDU bzw. CSU geschadet hätte. Wahrscheinlich war Frau Merkel schon lange klar, dass sie als Kanzlerin nicht antreten wird, bevor der ganze Zirkus von der und vorallem für die Presse veranstaltet wurde.
So ist sie lächelnd, bestimmt und souverän aufgetreten, und hat ihre Nicht-K-Frage kundgetan.
In den Nachrichten habe ich gehört, dass sie zum Frühstück bei Stoibers war. Wahrscheinlich haben sie sich nicht einmal über die Kandidatur unterhalten, weil das schon vorab geklärt war.

viele Grüße
Claudia

hallo Claudia, Weißt Du was die Schlingel gemacht haben?

Sie haben ein echt bayerisches Frühstück zusich genommen:
ein paar Weißwürste, frisch aus dem Sud, Brezn dazu und ein guten bayerisches Bier. (wenn ich da nur dabei gewesen wäre… nicht wegen dem Wahlkampf!)
Dabei haben sie dann den bevorstehenden Wahlkampf besprochen.
Grüße
Raimund

hallo Günter,
wenn ich mir die neusten Umfragen ansehe (NTV), dann ist die CDU gut beraten voll hinter Stoiber zu stehen. In allen Punkten hat Stoiber den Schröder überholt.
Das konnte FSJ nicht vorweisen.
Es könnte tatsächlich schon nach 4 Jahren einen Wechsel geben.
Grüße
Raimund

hallo Günter,
wenn ich mir die neusten Umfragen ansehe (NTV), dann ist die
CDU gut beraten voll hinter Stoiber zu stehen. In allen
Punkten hat Stoiber den Schröder überholt.

Stimmt nicht.
Wer hat das bessere Wirtschaftskonzept?
Stoiber und Schröder gleich auf.

Wer macht die bessere Finanzpolitik?
Schröder vor Stoiber.

Wer hat die besseren Lösungsansätze für die Arbeitspolitik?
Schröder vor Stoiber.

(Emnid-Umfrage auf n-tv)

Also erzähl keinen Unsinn.

Das konnte FSJ nicht vorweisen.

Weiß ich nicht.

Hallo Raimund,

abwarten, die Wahl ist im September und bis dahin wird sich einiges ändern und Stoiber wird nicht gewinnen. Es mag im Moment zwar so aussehen als habe Stoiber ein besseres Konzept. Im Unterschied zu FJS haben wir heute jedoch völlig veränderte Situationen. Unter FJS konnte man noch langfristige Entwicklungen in der Politik sehen. Heute sind es doch beinahe tagesaktuelle Entscheidungen und schon fällt jede frühere Umfrage in sich zusammen.

Gruss Günter

abwarten, die Wahl ist im September und bis dahin wird sich
einiges ändern und Stoiber wird nicht gewinnen. Es mag im
Moment zwar so aussehen als habe Stoiber ein besseres Konzept.
Im Unterschied zu FJS haben wir heute jedoch völlig veränderte
Situationen. Unter FJS konnte man noch langfristige
Entwicklungen in der Politik sehen. Heute sind es doch beinahe
tagesaktuelle Entscheidungen und schon fällt jede frühere
Umfrage in sich zusammen.

Das kann sogar sehr schnell gehen. Gerade kommt die Meldung, dass „mangelhaft auf BSE getestetes Rindfleisch in bayerischen Handel gelandet“ ist. Nein, das wird sich wohl kaum zu einer Regierungskrise in Bayer auswachsen (obwohl Lebensmittelkontrolle meines Wissens Landesaufgabe ist). Aber jeder kleine Skandal in Bayern wird jetzt sicherlich von der SPD ausgeschlachtet werden.

hallo Günter,
kann man andersrum auch sehen!
Grüße
Raimund

hallo Ralf,
Du kennst scheinbar die neuesten Umfragen nicht.
Hier wurden in Form von Schulnoten die beiden bewertet. Allerdings weiß ich nicht ob es NTV war. Deswegen habe ich auch ein ? dahinter gesetzt.
Hier hat Stoiber durchweg bessere Noten erhalten.

Grüße
Raimund

hallo Ralf,
Du kennst scheinbar die neuesten Umfragen nicht.

Das waren die neuesten Umfragen. Ich habe sie gestern aktuell von der n-tv Seite heruntergeholt.

Hier wurden in Form von Schulnoten die beiden bewertet.
Allerdings weiß ich nicht ob es NTV war. Deswegen habe ich
auch ein ? dahinter gesetzt.
Hier hat Stoiber durchweg bessere Noten erhalten.

Na gut, kann ich nicht nachlesen. Da ich weder Umfrageinstitut noch Sender kenne. Möglich, dass es auch einmal eine pro-Stoiber Umfrage gibt. Beeindruckt mich nicht, kurz nach der Inthronisierung wäre es peinlich, wenn es anders wäre. Ich werde die Umfrage im Sommer 1993 (ein Jahr vor der Bundestagswahl 1994) nicht vergessen. Da war gerade Scharping SPD-Kandidat geworden und nach der Umfrage hätte die SPD alleine im Parlament sogar eine absolute Mehrheit gehabt. Und was ist daraus geworden?

Warten wir mal ein, zwei Monate ab. Dann hat sich Stoiber als Kandidat etabliert und man kann mehr über seine Aussichten sagen.

Hallo Raimund,

mai, de hams ses guat geha lossa.
Weißwurst und Brezn mag ich auch, aber einen netteren Tischpartner und lustigere Gesprächsthemen dazu. :wink:))

viele Grüße
Claudia