Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage

Hi,

Bei der heutigen Folge von Starship Enterprise ist mir was aufgefallen, was ich früher überhaupt nicht beachtet habe.

Ok, Jean-Luc ist offiziell Franzose, aber warum trinkt er Earl Grey? Normalerweise tun Franzosen sowas nicht. Hat er sein Englischsein als Schauspieler nicht ablegen können?

Moin.

Auch interessant ist, dass Buffys Wächter - ein britischer Brite aus Britanien - einen fränzösischen Wagen fährt!!!

Aber ohne Earl Grey und Citroen: Wären die Nationenstereotypen nicht unerträglich?

Fragt sich

Leo

(und geht zu Bett…)

'Aus dem selben Grund…
…warum ich auch Earl Grey statt Kaffee au Lait trinke!"

http://www.sev.com.au/toonzone/sevtrek/strips/sevtre…

_[…]
„Weil Französisch eben viel schwerer zu verstehen ist als Englisch!“

„Es ist dieses künstliche Herz. Verdammter englischer-Android Spender!“

„Die Borg assimilierten meinen Akzent!“

„Das bearbeitende Studio wollte keine Untertitel einführen, während ich sprach!“
[…]

„Würdest Du die ‚authentische Akzent Korrektur 1.701F‘ für den universal Übersetzer installieren, hätte ich diese Problem nicht!“

„Entferne den Übersetzer, und höre richtig hin!“_

)Gruss,

Nicole

Weltbild der Amis
Hallo!

Auch wenn ihr mich jetzt zerreissen werdet: ich behaupte mal, dass viele Amerikaner so gut wie nichts über Europa wissen. Für die besteht kein Unterschied zwischen Frankreich und England! Ob jetzt ein Auto oder ein Getränk in einem bestimmten Land üblich ist oder nicht - egal, Hauptsache europäisch! Und da (wie bei uns) Fernsehunterhaltung nicht unbedingt für die geistige Elite gemacht wird, sondern für die „breite Masse“…

Ist zwar offtopic, aber: wir hatten mal eine Amerikanerin zu Gast (Mittelschicht! Lehrerin!!). Einige ausgewählte Zitate gefällig (natürlich übersetzt aus dem Englischen)?

„…Wein? In Deutschland? Den gibt’s doch nur in Frankreich!“

• wir fuhren zu dieser Zeit durch ausgedehnte Weinberge an der Deutschen Weinstraße…

„Könnt ihr mir erklären, warum die nette Dame in der Bäckerei mein Geld nicht haben wollte? Letzte Woche waren doch alle noch ganz wild darauf!“

• das „Geld“ waren natürlich Dollar und letzte Woche war sie in Bulgarien gewesen…

„Warum spricht hier eigentlich kaum jemand Englisch?“

• ohne Worte

„Können wir nicht mal einen Ausflug mit dem Auto machen? Ich würde mir gerne Euren Louvre ansehen“

• wir wohnen in der Pfalz!

Gruß
Stefan

Hi,

Aber ist Patrick Stewart nicht Brite? Das er früher am Theater Shakespeare gespielt hat, kann man ja immer wieder in einzelnen Episoden erkennen. Ich nehme mal an, daß er großen Einfluß auf den Inhalt der Serien nehmen kann. Und da dacht ich, er drückt auch sein Englishman ein wenig rein. Ich fand es nur ein wenig amüsant, daß er als Franzose sich mehr aus Earl Grey macht, als aus Wein.

Beth

symbolik
Hallo!

Ich vermute eher mal, weil das Tee trinken ruhe und besonnenheit symbolisiert. Wein hingegen kann schonmal zu einigen seltsamen Anweisungen führen :smile:
Und ein Kapitän der ständig ne Weinfahne hat und besoffen auf der Brücke rumsitzt ist glaub ich nicht so das wahre (auch wenn es lustig waere :smile:

gruss

Frank E.

Hm,
dazu kann ich nur sagen:
Ich komme aus Bayern und mein Lieblingssaft kommt aus Baden-Württemberg… nein, ich bin kein Biertrinker!

Wäre ja schlimm, wenn jeder (entgegen seinem persönlichen Geschmacksempfinden) das Trinken müsste, was in seinem Heimatland produziert worden ist!

;o)
Cesmy

Ich fand es nur ein wenig amüsant, daß er als Franzose
sich mehr aus Earl Grey macht, als aus Wein.

Ich glaube diese Frage hat die letzte Folge selbst beantwortet.

Alkohol auf Raumschiffen der Föderation ist verboten! (glaube ich) Stattdessen müssen die dann „Synterol“ (wie schreibt man das eigentlich?) trinken. Soll ja grauenvoll schmecken. Da ist doch der Tee schon besser! :smile:

Aber ihr habt schon recht, die Amis wissen eigentlich nix von Europa, schade! Vor allem wenn man bedenkt, dass über 90% der „Amis“ eigentlich Europäer sind…

Denkt sich
Bernd

Hi,

Fragen wir doch mal anders herum: Was wissen die Europaeer von Amerika?

Peter

Aber ihr habt schon recht, die Amis wissen eigentlich nix von
Europa, schade! Vor allem wenn man bedenkt, dass über 90% der
„Amis“ eigentlich Europäer sind…

Denkt sich
Bernd

Fragen wir doch mal anders herum: Was wissen die Europaeer von
Amerika?

Ich denke, ich weiss genug… war mal ein halbes Jahr „drüben“. auch im Englisch-Unterricht und in Erdkunde nimmt man da so einiges mit.
Ich bin zwar kein Experte liege aber deutlich oberhalb des Durchschnittes. (kein Wunder, die meisten Leute denken nur bis zum eigenen Gartenzaun!)

Bernd

Ich nehme mal an, daß er großen
Einfluß auf den Inhalt der Serien nehmen kann.

Er kann nicht nur - er tut es auch. Er soll sogar gedroht haben aus der Serie auszuzsteigen, wenn man seiner Rolle nicht mehr Tiefgagng verleiht, weil er sich deutlich unterfordert fühlte. Das Ergebnis waren dann u.a. die wirklich gelungene Doppelfolge mit den Borg.

Ich fand
es nur ein wenig amüsant, daß er als Franzose sich mehr aus
Earl Grey macht, als aus Wein.

Er wurde aber auch des öfteren als Weinbauer gezeigt und mit Gewalt ließen sich auch Erklärungen für den Earl Gray finden: Möglicherweise empfindet er als Weinkenner die Plagiate aus den Replikatoren als Zumutung und trinkt den Tee als stillen Protest oder in den Vergangenen Jahrhunderten wurde Frankreich von England erobert und die Besatzer haben Tee als französisches Nationalgetränk durchgesetzt :o)

Nur so aber ist euch noch nicht augefallen, dass in StarTrek eine politische utopie gelebt wird. (Das soll nicht negativ sein, ich bin selbst großer Fan und finde genau das auch gut!)
Die Welt ist GEEINT es gibt keinen Krieg, keinen Hunger. Ich finde es zwar lächerlich über sowas zu diskutieren, da die macher oft keine Hintergedanken bei sowas hatten, aber es zeigt doch auch die Einheit und dass es keine nationalisierungen mehr gibt.

CU

Hallo!

Naja…Weinliebhaber ist Jean Luc ja aber auch…

Vor 1-2 Wochen war eine Folge in der er Urlaub machte in seinem Heimatdorf in Frankreich…und da hatte er auch mal ordentlich gebechert… :smile:

Die Getränke auf den Raumschiffen sind von Replikatoren normalerweise synthetisch hergestellt und enthalten keine „ausfallerzeugende“ Substanzen…

Deswegen wird wahrscheinlich Jean Luc auch keinen Wein trinken wollen auf der Enterprise…synthetisch…so wie Vegetarier auch keinen Salat bei McDonalds essen würden… :smile:

Es gibt auch einige Tee´s, die durchaus nette Nebenwirkungen haben… :smile:

Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Giles fährt doch kein Citroen, oder?

Moin.

Auch interessant ist, dass Buffys Wächter - ein britischer
Brite aus Britanien - einen fränzösischen Wagen fährt!!!

Hallo Leo!

In den mir bekannten Folgen fährt Giles einen Mercedes und dann, gegen Ende der 5. Staffel einen BMW. Aber mehr will ich auch nicht vorwegnehmen. Schrecklich ist nur seine dt. Synchronstimme, da vergeht einem aber auch alles, kein Stück Ironie, nichts.

Aber ohne Earl Grey und Citroen: Wären die Nationenstereotypen
nicht unerträglich?

Fragt sich

Leo

(und geht zu Bett…)

Nicht??

Hallo Leo!

In den mir bekannten Folgen fährt Giles einen Mercedes und
dann, gegen Ende der 5. Staffel einen BMW.

Na, da muss ich aber nochmal genau hinschauen, denn einen deutschen Wagen habe ich da noch nicht entdeckt (und üblicherweise achte ich darauf).

Aber egal: Ob französisch oder deutsch, der Wagen ist halt nicht englisch…

Grüße

Leo

Hallo Leo!

In den mir bekannten Folgen fährt Giles einen Mercedes und
dann, gegen Ende der 5. Staffel einen BMW.

Na, da muss ich aber nochmal genau hinschauen, denn einen
deutschen Wagen habe ich da noch nicht entdeckt (und
üblicherweise achte ich darauf).

Das Problem könnte sein, dass Pro7 derzeit glaube ich die 3. Staffel wiederholt, ich aber in England primär die 4. und 5.Staffel gesehen habe. Das solls aber auch an Spoilern sein.

Aber egal: Ob französisch oder deutsch, der Wagen ist halt
nicht englisch…

Nenn mir einen zuverlässigen englischen Wagen. Sieht schlecht aus, was? Der einzig verbliebene englische Hersteller ist eh dieses Phoenix-Konsortium, dass sich an Rover versucht. Ansonsten ist die Insel die erweiterte Werkbank japanischer Automobilbauer.

Und der Wagen definiert nun nicht unbedingt die Nationalität, sonst stände es wie gesagt noch schlechter um die Inselaffen, als es ohnehin tut.

Grüße

Leo

c u

Stephan

Nenn mir einen zuverlässigen englischen Wagen. Sieht schlecht
aus, was?

Und der Wagen definiert nun nicht unbedingt die Nationalität,
sonst stände es wie gesagt noch schlechter um die Inselaffen,
als es ohnehin tut.

Versündige Dich nicht an Aston Martin :smile:
Und sage nicht, dass ein alter Citroen höchste Qualitätsansprüche erfüllt… :smile:

Schöne Woche

Leo

Gehört der nicht auch zu der Kategorie Autos, von denen man zwei braucht? (Während man mit dem einen fährt, wird der andere gerade in der Werkstatt repariert)

Und sage nicht, dass ein alter Citroen höchste
Qualitätsansprüche erfüllt… :smile:

Keinesfalls. Ich denke einfach, dass sich die Leute bei Buffy entweder wenig Gedanken gemacht haben; der Wagen zur Verfügung stand oder dass PSA denen ein wenig Geld gegeben hat.

Stephan

Gehört der nicht auch zu der Kategorie Autos, von denen man
zwei braucht? (Während man mit dem einen fährt, wird der
andere gerade in der Werkstatt repariert)

Naja, gehört eher in die Kategorie Autos, die man gar nicht fährt. Da so teuer, dass viel zu riskant. Oder so teuer, dass man gar nicht erst kauft, hehe.

Und sage nicht, dass ein alter Citroen höchste
Qualitätsansprüche erfüllt… :smile:

Keinesfalls. Ich denke einfach, dass sich die Leute bei Buffy
entweder wenig Gedanken gemacht haben;

Glaube ich auch. Was Europa angeht, recherchieren die eh nie viel. Ich denke nur an MacGyver und die Grenze DDR-Schweiz, die vielen Mercedes Benz in der DDR (sogar als Taxi!) und die D-Mark als DDR-Währung. Habe viel gelacht damals.

der Wagen zur Verfügung
stand oder dass PSA denen ein wenig Geld gegeben hat.

Das glaube ich nicht; die alten Modelle sind der PSA doch peinlich… (Stichwort Ente)

Grüße

Leo

PS: Bald wirft uns der [MOD] raus, dann müssen wir im Autobrett weitermachen… :wink:

@Gitte
warum gelöscht?

Leo