Eine pdf - DIN A4 Seite 2x in A5 drucken

Ich möchte ein pdf-Dokument mit einer DIN A4 Seite so drucken, das die Seite zweifach nebeneinander auf einer Seite als DIN A5 erscheint. (Also im Querformat [Seite 1] und daneben noch mal [Seite 1]).
Am besten mit dem normalen Druckmenu unter Win XP.

Hat da jemand Vorschläge?

Hallo,

ich weiß, daß macnhe Druckertreiber das können. Vielleicht da mal forschen.
Gruß
Michael

Hallo,

Ich möchte ein pdf-Dokument mit einer DIN A4 Seite so drucken,
das die Seite zweifach nebeneinander auf einer Seite als DIN
A5 erscheint. (Also im Querformat [Seite 1] und daneben noch
mal [Seite 1]).

Ghostscript/pstops kann sowas in Postscript. In Anlehnung an das Beispiel aus der Manpage würde ich

pstops -w29.7cm -h21cm "1:[email protected](21cm,0)[email protected](21cm,14.85cm)" input output

versuchen.

Am besten mit dem normalen Druckmenu unter Win XP.

Die Fähigkeiten deines Druckertreibers hängen natürlich von eben diesem ab. Obiges kannst du etwa mit einer Druckerumleitung (z.B. Redmon ) einbinden, so dass der Benutzer nur den Drucker wählen muss.

PHvL

Danke erstmal!

Ich müsste das ganze aber auf nem öffentlichen PC machen, sprich, ich habe keine Adminrechte und kann auch nichts installieren. Seh ich das richtig das meine Chancen dann gegen null gehen…?

Hallo ein öffentlicher Rechner hat doch meist so jemanden, der ihn betreut (jemand mit Adminrechten oder zumindest einer der aufpasst dass niemand randaliert und sicher die ein oder andere Frage beantworten kann, da ihm bestimmt schon so ziemlich jede Frage mal gestellt wurde).
Hau den doch mal an, wie das möglich wäre. Im Doityourself-Copyshop steht doch auch jemand rum, den man gerade bei so Formatfragen und Einstellungen fragen kann.

Und vielleicht kann das ja der Druckertreiber dort…und alles ist viel einfacher als gedacht
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oder du gehst her und stellst die beiden PDF Seiten gleich vorher zu einer PDF-Datei zusammen. Gibt ein Toll namens „combinePDF“ … damit müsste das glaube ich gehen.

Hallo,

Noch 'ne Idee: Adobe Acrobat Reader 7.1. Im Menü „Datei - Drucken“ gibt es den Punkt ‚Seitenanpassung‘. Da wählst du ‚Mehrere Seiten pro Blatt‘ aus. Darunter bei ‚Seiten pro Blatt‘ zwei Seiten und los geht’s.
Oder: MS PowerPoint. Das Dokument auf eine leere Seite als ‚Objekt aus Datei‘ einfügen; Positionieren, Größe anpassen und nochmals in die Seite kopieren.
Falls du diese Programme am bevorzugten Kiosk-Rechner nicht zur Verfügung hast: Mit der Datei gleich zum nächsten Copyshop gehen oder einen anderen öffentlichen Rechner suchen.

Grüße von
Thomas

tatsächlich halte ich das für die beste idee. der aufpassermensch war nur leider nicht da, als ich ihn brauchte. aber er wird ja irgendwann wiederkommen…

dann mal vielen dank für die müh’, die ich ihne gemacht hab allerseits!