Eine philosophische Frage ;

Hallo ,
Was bedeutet es ein Typ zu sein , also nicht im Sinne von Mann , sondern im Sinne vom Charakter
Mfg

HI!
Ein Typ zu sein bedeutet,weitgehend einem vorgefertigten Bild(Klischee)zu entsprechen.
Gruß Günter

Hallo ,
Was bedeutet es ein Typ zu sein , also nicht im Sinne von Mann
, sondern im Sinne vom Charakter
Mfg

Hallo,

deine Frage ist sehr allgemein und natürlich hast du den Begriff „Typ“ auch schon gegoogelt und tausend Antworten gefunden.

Meine Antwort wäre die :
Wenn man etwas oder jemanden einem Typ zuweist, dann entspricht dies einer Klassifikation nach bestimmten Merkmalen, die entweder hinreichend definiert bzw. normiert sind (wie bei Autotypen, Produktvarianten, DIN-Kategorien etc.) oder auf allgemeine - bekannte oder nicht bekannte - Vorstellungen referieren.
So bedeutet also eine Äußerung wie „du bist nicht mein Typ“ schlicht: „du weist bestimmte Merkmale nicht auf, die mir wichtig sind“ (ohne dass diese Merkmale bekannt sein müssen); und der Satz „er ist nicht der Typ dafür (z. B. für regelmäßige Theaterbesuche)“ beinhaltet die Information: „er weist nicht die (allgemein gültigen bzw. von mir angenommenen) Merkmale auf, die ein bestimmtes Verhalten (z. B. Lust auf Theaterbesuche) erwarten ließen“.
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
DD

Meiner Meinung nach kommt das auf die zu interpretierende Betonung an… Grob kategorisiert ungefähr wie folgend:

1. sarkastisch/ ironisch: charakterlich schwach, unzuverlässig, abgedreht, unangepasst - so ungefähr… alles eher im negativen Sinne;
  2. positiv: viele positive (auch in vom Absender unvorhergesehener, unerwarteter Weise) Charakterzüge in sich vereinend (z.B. in persönlich beeindruckender Weise)…

MfG, ML

Hallo ,
Mfg

P.S.: Die Ausstrahlung spielt da sicher mit rein…

Hallo ,
Mfg

Antwort z.Z. nicht möglich, tut mir leid,
chingolo

Hallo ,
Mfg

Hallo,
Ein Typ: einem bestimmtes Menschenbild wiederzuspiegeln. Bzw. Einem Klischee zu entsprechen.

Hallo ,
Mfg