Es ist mir unglaublich wichtig diese frage an euch zu stellen. Unzwar muss ich unbedingt wissen wie ich fliesend die fremdsprache ´English´ verstehen und sprechen kann. Ich bin in Erbach geboren und aufgewachsen deshalb spreche und verstehe ich die deutsche sprache fliesend obwohl ich bin ein türke. Ab 1993 hatte ich english in der schule und seit diesem jahr möchte ich die englishe sprache genau wie deutsch und türkisch sprechen und verstehen können. Ich durch lebte einige vorkommen was mich hat abgehalten das weiter zu führen. Wie und was ist nicht wichtig was wichtig ist, ist es ´fliesend english sprechen und verstehen zu können. Danke für eure zeit.
Servus,
„fließend Englisch“ ist eine sehr, sehr anspruchsvolle Sache. Als Ziel leichter erreichbar ist das international akzeptierte „Kommunikationsenglisch“, das weit weg von dem Englisch z.B. eines Thomas Stearns Eliot ist.
Dieses habe ich und vermutlich die meisten meiner Jahrgänger bei John Lennon, Mick Jagger, Joe Cocker, Pete Townshend, Leonard Cohen, Ian Anderson, Cat Stevens, Rory Gallagher, Manfred Mann und anderen gelernt - also über Songtexte. Eingängige Verse bringen einem näher, wie Englisch zu einem bedeutenden Teil aus idiomatischen Wendungen besteht, denen man sich nicht so leicht annähern kann, wenn man bloß Vokabeln und Grammatik lernt.
Auch Lesen hilft dabei - bevorzugt von Literatur, bei der man sich mit dem Erzähler identifizieren kann, so dass man den Text liest, als spräche man ihn selber. Für mich waren das Sachen wie der „Catcher in the Rye“ von J. D. Salinger und „On the Road“ von Jack Kerouac. ‚Everybody goes home in October‘ klang beim Lesen genau so, als sagte ich es selber.
Du wirs sicher auch Texte finden, für die Du Dich so begeisterst, dass Du beim Lesen die Worte des Autors zu Deinen eigenen machst. So kann man englische idioms lernen, und wenn man einige bis viele davon hat, hat man auch den Schlüssel zum Englischen.
Schöne Grüße
MM
Wie wäre es mit einem Sprachkurs bei der örtlichen VHS?
ne danke, wenn schon möchte ich selbst streben.
moin ,moin,
als erstes sollte man eine Sprache in Wort und Schrift einigermaßen beherschen. Du kannst ja mal bei beim Gugel-Translater die Worte „fliesen“ und „fliessen“ dir ins Englische übersetzen lassen…ups
Ein bzw. mehrere VHS-Kurse wären ein Anfang. Dann Vokabeln pauken und vor allem englisch „denken“.
Der Tipp von Aprilfrische ist sehr gut…englische Bücher, Filme und Nachrichten…aber keine amerikanskis sondern BBC.
Gruß
auch gut
Am besten lernst du eine Fremdsprache im jeweiligen Land. Wenn du also einen Auslandsaufenthalt möglich machen kannst (man kann im Ausland ja auch arbeiten, z.B. Aupair, Wwoofing usw.), wirst du sicher am besten und am schnellsten Englisch lernen. Je länger du dort bist, desto besser.
Zusätzlich gibt es noch genug Feinheiten, wie eine englisch-sprachige Person die Welt beschreibt. Z.B. das Wort „oldtimer“: in der deutschen Übersetzung wäre ein „altes Auto“ gemeint, im englischen ein „älterer Mann“ ( https://de.wikipedia.org/wiki/Oldtimer). Redewendungen sollte man (meistens) nicht 1:1 aus dem Deutschen (oder Türkischen) ins Englische übersetzen, ein harmloseres Beispiel ist „rule of thumb“ (dt. Daumenregel). Weitere Beispiele für „Denglisch“ oder „Scheinanglizismen“ ( https://de.wikipedia.org/wiki/No-Go ) lassen sich via Recherche finden.
Und selbst bei Muttersprachlern sollte man sich nicht darauf verlassen, dass diese ‚ihre‘ Sprache formal korrekt sprechen…
mfg M.L.
Hallo,
um eine Fremdsprache gut sprechen zu lernen muss man die Muttersprache gut sprechen können. Ich vermute mal, dass ist bei dir Türkisch? Wenn ich deinen Satzbau anschaue, muss ich feststellen, dass du das Deutsche nicht fließend sprichst - wenn Deutsch deine Muttersprache ist, sind die Bedingungen für fließendes Englisch denkbar schlecht.
Das andere Problem ist, dass dir die angebotenen Tipps nicht weiter helfen werden, wenn das Ziel fließendes sprechen ist. Bücher und englische Filme/Serien helfen zwar dabei einen umfangreichen Wortschatz anzulegen und ein Gefühl für Satzbau und Grammatik zu entwickeln - sie helfen aber nicht dabei sprechen zu lernen. Ich muss beispielsweise nur alle Jubeljahre mal Englisch sprechen und stottere dann doch ziemlich vor mich hin, obwohl ich mit dem Verstehen an sich keinerlei Probleme habe.
Einfach im Selbststudium wird das also schwierig. Ich würde zu Beginn zu einem VHS-Kurs raten, den flankieren mit englischen Büchern/Medien und zuletzt solltest du dir dann eine Konversationsgruppe suchen um mit denen gemeinsam zu sprechen. Mit dem Deutschen könntest du das auch machen.
Hallo,
Das ist kurzzichtig. Sprache ist vor allen Dingen Kommunikation. Sicher, man kann auch schriftlich Kommunikation lernen und üben (z.B. wie von Aprilfisch vorgeschlagen mit Lesen und Hören), aber das bleibt dann bis zu einem gewissen Grad bei „passiver Kommunikation“, aber man möchte sich ja irgendwann selbst ausdrücken.
Überhaupt gibt es ja die Möglicheit zweigleisig zu fahren - Kurs belegen (wo und wie auch immer) UND nebenher lesen und hören und sehen.
Grüße
Siboniwe
das sind doch Widersprüche in sich !
Moin auch,
erster Punkt: Wortschatz und Grammatik pauken. Das kann man zuhause allein im stillen Kämmerlein machen, schafft aber nur die Grundlagen.
Zweiter Punkt: Hören und Sprechen üben. Das Hören geht ganz prima mit Radio oder englischen Filmen, zur Not anfangs mit Untertiteln. Das Sprechen ist ein Problem weil mit wem willst Du hier Englisch reden? Zumal es ein Muttersprachler sein sollte. Die einzig vernünftige Lösung ist die von Andrea: Ab ins englischsprachige Ausland, mindestens 6 Monate.
R.
das ist eine lösung, aber stelle dir vor du fliegst nach great britan und zum verständigen ´musst´ du ein paar sätze sprechen können.
Ich zb. kann einige wörter und um diese wörter zusammen zu setzen um einen satz zu bilden muss ich sicherlich ein dutzend mal nachdenken, da sich der aufenthalt in england sehr wenig lohnen wird würde ich es eher mit einer anderen methode ausprobieren wollen.
„keine amerikanskis sondern BBC.“ Englisch ist die natuerliche Sprache Amerikanern. Also, Deine Empfehlung ist Quatsch. Ich empfehle https://learningenglish.voanews.com/ und http://www.bbc.co.uk/learningenglish/ . Ja, ja, ich weiss, viele EnglischlehrerInnen in Teutschland moegen amerik. Englisch ni’t. Trotzdem, wir Amis reden Englisch ganz (sie da!) normal.
klar doch…die Bajuwaren und SAchsen und Ostfriesen und Ösis reden auch deutsch…zumindest halten sie es selber dafür
Not really comparable. Furthermore, more people speak American English and British English as their first language.
dis iss hier a jermän szeid and ju mäke in jermän wreit!
Kapierski?
comprende?!
Tja, so einfach ist es nicht. Es geht um Fremdsprachen.