Hi.
Ich hatte heute eine Spinne im Wohnzimmer gesichtet. Sah zumindest so aus wie eine Spinne. Hatte 6 Beine. Gibts sowas auch ? Mich wundert es nur weil Spinnen bekanntlich „8“ Beine haben.Und nicht 6.
Weiss jemand mehr dazu ?
Hier ein Bild
http://www.bilder-hosting.de/show/GAXNF.html
Hallo
Ich hab mehrere Lösungsvorschläge:
-
Es ist garkeine Spinne, sondern ein Tier, was sich als Spinne tarnt.
-
Die Spinne hat ihre 2 Vorderbeine verloren, z.b. als sie in einen Ameisenhaufen fiel, oder als sie mit einer anderen Sinne gekämpft hat, oder sich von einem Vogelschnabel befreit hat. Oder sie wollte aus versehen etwas fressen, daß größer war als sie selbst. und hat es dann bitter bereut.
-
Die Spinne „versteckt“ 2 ihrer Beine. z.B. um ihre Eier festzuhalten, oder weil sie mit ihnen gerade ein Netz Spinnt, oder um sich als Ameise zu tarnen… etc…
Grüße, Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
viele Spinnenmänchen haben bei der Fortpflanzung einen nicht ungefährlichen Job. Nach vollendeter Tat (manchmal schon vorher) sieht das Weibchen nämlich häufig im Männchen eine leckere Mahlzeit und selbiges muß gucken, daß es mit dem Leben davonkommt. Dabei kann es durchaus passieren, daß ein oder mehrere Beine beim Weibchen bleiben.
Gandalf
Hi,
entweder hat die Spinne 2 Beine verloren, das wäre aber sehr unwahrscheinlich, oder diese Art hat ein verkümmertes Beinpaar, das sich erst bei näherer Betrachtung zeigt. Gar nicht so selten!
Gruß Ralf
Hallo,
#Dein Foto gibt leider nicht allzuviel Detail her. Daher kann man nicht recht entscheiden, ob - wie hier schon von einigen vermutet - ein Beinpaar verloren ging, oder ob - was mir wahrscheinlicher erscheint - die Spinne zwei Beinpaare so zusammengelegt hat, dass sie wie eines erscheinen.
Das tun viele Spinnen (vgl. dieses Bild: http://www.bswr.de/Bilder/Fauna/Spinnen/Wespenspinne… ), vor allem Jagdspinnen in Ruhe- oder Lauerstellung.
Gruß
Eckard
Hi. danke für die Informationen ! Ich glaube dann hat sie wohl 2 Beine verloren. Weil ich hab ganz genau hingeschaut. Beine waren nicht versteckt! Aber dazu muß ich noch schreiben das die Spinne nachdem ich sie ausversehen mit Klopapier zermatscht habe, grüne Gederme hinterließ.